Material Öl/Enamelwash und Trocknungszeiten

Lothenon

Bastler
31. August 2015
832
27
10.331
Hallo!
Bei meiner neuen Armee habe ich mich mit Enamelfarben und Terpentinersat ausprobiert.
Einschmieren mit Enamel und abwaschen mit Terpentinersatz. (Material ist von AK)
Jetzt zu meiner Frage.
Die Modelle stehen nun 3 Tage auf dem Schreibtisch und ich habe immer noch Pfützen vom Terpentin auf dem Model?
Trocknet das irgendwann?
Kann ich einfach Mattlack drüber machen?

Anhänge

• IMG_0628.jpg
    IMG_0628.jpg
    688,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0627.jpg
    IMG_0627.jpg
    637,3 KB · Aufrufe: 57
Habs mal an ner stelle getestet und es ist weg nach der Schicht Mattlack.
Würde mich trotzdem interessieren was da los war.
Man will sich ja seine Modelle nicht versauen.
Sonst könnte es ja nur an dem Enamel Wash von AK liegen. Öl evtl?
Also wo ich mit dem Pinsel dran war habe ich definitiv nichts verwischt oder so...
Also nach drei Tagen sind definitiv all die flüchtigen Trägerstoffe die das flüssig und gläzend machen verdampft. Ich würde erst einmal vermuten das an den glänzenden Stellen zu pooling gekommen ist und das dann glänzend abtrocknet, ich arbeite mit Öl statt Enamel daher hab ich da keine belastbaren Erfahrungswerte. Ähnlich wie du mit Acrylwashes ja auch verschiedene Probleme bekommen kannst bei sowas. Sollte es trocken sein und mit Mattlack einfach verschwinden würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen und es bei den nächsten Modellen nochmal beobachten.

Hast du die Decals vor dem Wash versiegelt? Könnte mir auch vorstellen das es da zu Reaktionen kam und du irgendwas ausgewaschen hast das sich dann ansammelt und glänzt.

• Like
Reaktionen: Lothenon
Also nach drei Tagen sind definitiv all die flüchtigen Trägerstoffe die das flüssig und gläzend machen verdampft. Ich würde erst einmal vermuten das an den glänzenden Stellen zu pooling gekommen ist und das dann glänzend abtrocknet, ich arbeite mit Öl statt Enamel daher hab ich da keine belastbaren Erfahrungswerte. Ähnlich wie du mit Acrylwashes ja auch verschiedene Probleme bekommen kannst bei sowas. Sollte es trocken sein und mit Mattlack einfach verschwinden würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen und es bei den nächsten Modellen nochmal beobachten.

Hast du die Decals vor dem Wash versiegelt? Könnte mir auch vorstellen das es da zu Reaktionen kam und du irgendwas ausgewaschen hast das sich dann ansammelt und glänzt.
Mit Decals habe ich auf den stellen nichts gemacht.
Auf anderen Modellen hatte ich mal ähnliche Probleme.
Die gingen aber nach 2-3 Tagen weitestgehend weg weg.
Evtl sollte ich mal auf Öl umsteigen.
Mit Decals will ich jetzt weniger machen.
Hab mit den letzten wirklich schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei GW scheint es immer Chargen abhängig zu sein ob sie einem das Model versauen wollen -.-

Mag an meinem Alter oder dem allgemeinen Schlafmangel liegen, aber ich verstehe nicht was du sagst.
Na ich habs versucht weg zu wischen / ab zu tragen.
Das ging nicht.
Also hab ich Mattlack drauf gemacht an einer stelle die man nicht sofort sieht.
Da wo der Fehler war.
Das hat Funktioniert.
Wird also an dem Enamel Wash liegen.

Evtl sollte ich mal auf Öl umsteigen.
Das würde keinen Unterschied machen, Enamel Farben verwenden ein Kunstharz, Öl Farben in der Regel Leinöl. Klar zwei verschiedene Mittel, aber von den technischen Eigenschaften sind sie fürs malen praktisch identisch. Ob du nun Ölfarben verwendest oder Enamel macht auf der Mini keinen Unterschied, für beides verwendest du die gleichen Techniken und die gleichen Verdünner.

Na ich habs versucht weg zu wischen / ab zu tragen.
Das ging nicht.
Hast du einmal versucht die Stelle mit einem Pinsel und etwas Verdünner zu bearbeiten?
Die AK Farben hinterlassen eigentlich keine Solchen glänzenden Stellen, mir kommt es so vor als ob noch etwas anderes auf diesen glänzenden Bereich war und es dort zu einer Reaktion kam.
Würde es an der AK Farbe liegen, hättest du solche glänzenden Stellen am gesamten Modell, besonders stark in den Vertiefungen in denen mehr Farbe zurück bleibt.

Hast du einmal versucht die Stelle mit einem Pinsel und etwas Verdünner zu bearbeiten?
Die AK Farben hinterlassen eigentlich keine Solchen glänzenden Stellen, mir kommt es so vor als ob noch etwas anderes auf diesen glänzenden Bereich war und es dort zu einer Reaktion kam.
Würde es an der AK Farbe liegen, hättest du solche glänzenden Stellen am gesamten Modell, besonders stark in den Vertiefungen in denen mehr Farbe zurück bleibt.

Eigentlich nicht.
Hatte das aber auch auf anderen Modellen mit dem AK Wash.
Also auf sehr vielen sogar...
Wenn ich dann Gemattlackt habe waren Sie weg.
Sonst schreibe ich male eine Mail an AK.

AK hat sich natürlich nicht zurück gemeldet.
Nach dem Mattlacken gehen die stellen weg.
Ich vermute es liegt am Enamel.
Übrigens habe ich bisher immer das "AK Wash Dark Brown (AK045)" benutzt.

Ich werde mich aber jetzt auch von dem Enamel Wash verabschieden nach mehreren reinfallen.
Gestern habe ich diesen Panzer mit dem Enamel Wash fertig gemacht.
Das Enamel konnte ich nach dem antrocknen nicht mehr wirklich Reaktivieren und der Panzer sieht wirklich verwüstet aus und schreit nach einer entfärben. Das gleiche problem hatte ich auch schon bei meiner Infanterie. Dementsprechend werde ich nun auf Ölwash ausprobieren. Ich hoffe das ich damit erfolg habe. Vielleicht hat ja noch jemand tips für mich.

Anhänge

• IMG_1514.jpg
    IMG_1514.jpg
    976,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jedit