Öl Washes

Sissi

Bastler
11. Dezember 2008
784
0
9.231
Hey Folks,

ich bin Ölneuling und hab mir mal aus dem ein oder anderen Video begeistert von Abteilung 502 Black und geruchloses Terpentin bestellt.

Soweit ich weiß wird das Öl für das Wash verdünnt, bis es sich von selbst an den Kanten entlang ausbreitet.
Bei mir wird die ganze Geschichte aber "krisselig", sprich es bleibt nicht nur in den Kanten, sondern
bildet auch "Äderchen" darüber hinaus, wenns nicht gerade ne Servorüstung sondern ein Umhang oder Ähnliches ist.
Vor dem Öl hab ich ne Schicht Satin Warnish von GW draufgesprüht. Ist schon etwas älter,
könnte das daran liegen?
Ich hab sonst auch nen Airbrush und Glanzlack von Vallejo, das wär nochmal ne Alternative, die ich testen könnte.
Habe den Lack schoneinmal zuvor mit Pinsel aufgetragen, aber das war eine absolute Katastrophe. Das Öl hat sich überhaupt nicht vom Fleck bewegt, sondern ist
so im Tropfen auf dem Modell geblieben, wie ich es aufgestupst hab.

Hat irgendwer noch ein gutes Tut für Ölwashes parat, meinethalben auch ne DVD? Wäre über
Hilfe sehr dankbar. Der Effekt ist nämlich, wenn mans kann, einfach unfassbar cool 🙂

Seidenmatten oder gar matten Lack würde ich nicht nehmen, da er eine zu rauhe Oberfläche hat durch das enthaltene Mattierungsmittel. Als Grundlage für Washes nehme ich immer Glanzlack. Wobei ich damit auch noch nicht die großen Erfahrungen mit Ölwashes habe, da ich Ölfarben hauptsächlich entweder für Filter oder für Witterungseffekte wie ausgebleichte Panzerung oder Rost nehme.
Übrigens hören sich die Äderchen für mich nach zu viel Farbe im Pinsel an.

Eine gute Quelle für das Arbeiten mit Ölfarben (unter anderem) ist übrigens das erste FAQ von Mig Jimenez, das dieses Jahr in zwei Sonderheften der kit-Modellbauschule auf Deutsch erschienen ist.