Hier sind also meine Erlebnisse/ Erfahrungen mit der oben geposteten Liste in Wien.
- Spiel Gebiet sichern - Kampf im Morgengrauen gegen „Cleaner“
Imperiale Armee
HQ
Kommandoabteilung, Regimentstandarte, Funker, Flottenoffizier, RakWerfer, Boss mit Plasmapistole in einer Chimäre mit MG
Elite
10 Gardisten mit 2x Melter und Energiewaffe
Standard
Infanteriezug
Kommandoabteilung mit Mörser
InfTrp mit LK, E-Waffe, Kommissar mit E-Waffe
3x InfTrp mit LK
2x VetTrp mit 3x Melter, Funker, E-Faust, Chimäre
Legionäre
Sturm
1 Scoutsentinel mit ML
2x Sentinel mit MK
Unterstützung
Leman Russ mit LK
Demolisher mit LK
Das Gelände ist 4. Edition Klassik. Um es vorweg zu nehmen: In keinem der 5 Schlachten, die ich in den nächsten beiden Tagen ausfechten sollte, konnte man eine Chimäre, geschweige denn einen Landraider vor den Augen des Feindes hinter Deckung verbergen…
Es ist gleich zu Auftakt ein hartes Matchup für meine Elitekrieger. 8 Melter und 6 Laserkanonen sind ne ganze Menge für meine Landraider. Was soll man also tun? Keine Angst zeigen, nach vorne blasen, den dicken Infanterietrupp in einen Nahkampf verwickeln, die Fahrzeuge schütteln, damit die Veteranen aussteigen müssen und hoffen, dass am Ende noch ein Standard von mir lebt. Es ist in der Tat bis zum Ende knapp, 6. Spielzug hält der Gegner noch 2 Marker und ich 1, am Ende des 7. Spielzuges ist es umgekehrt. Meine Gewinner: Der Spezialwaffentrupp, der ein Missionsziel im lahm gelegten Landraider halten kann sowie der Erlöser-GK-Trupp, der 41 Standards mit Hilfe des Crusaders, 2 Chimären und einen Veteranentrupp nach Hause schickt, bevor er ausgeblutet wieder zurück teleportiert werden kann. Die Taktik, sich auf die Standards zu konzentrieren, ist also aufgegangen…
- Spiel Vernichtung mit Schlagabtausch –Vernichtung gegen Austrian Shasoi
Tau
HQ
Commander mit synchr. Rak, Streugranatwerfer, 2 Schilddrohnen
Elite
2x 3 Krisis, Rakmag, 1x Flamer, 1 Schilddrohne, 2x Angriffsdrohne
Standard
3x 6 Feuerkrieger im Teufelsrochen
10 Kroot, 5 Hunde
Sturm
8 Angriffsdrohnen
Ustg
2x Hammerhai mit Massebeschleuniger
2 Kolosse (getrennt ballern ist möglich), 2 Schilddrohnen
Ok, die Primärziele sind eindeutig identifizierbar. Töte auf jeden Fall die beiden Hammerhaie und die Kolosse, und er hat nichts mehr, um meinen Landraidern gefährlich zu werden. Das mit dem Zerstören der Hammerhaie ist gar nicht so einfach, da diese miesen Störsender für 5 Punkte einfach unverschämt sind. Glücklicherweise schießt der Tau heute lausig, und meine Assassine ballert gerne Schilddrohnen von Kolossen raus, was in einmal in ein Niederhalten und beim zweiten Mal in panische Flucht endet (muharhar). Gibt’s also dann nur noch eines: Ab nach vorne, zum Angriff blasen. Ich verlasse mich nicht darauf, einen Killpoint mehr als der Gegner zu machen, sondern lösche ihn einfach komplett aus. Netter Höhepunkt: Der Captain erschlägt im Nahkampf zwei Krisis, doch der letzte überlebt mit einem Lebenspunkt, tritt mit dem Huf zurück, verwundet doch tatsächlich und der Captain bekommt seine Termirüstung zerbeult, was ihn heulend zurück auf den Schlachtkreuzer rennen lässt.
Winner des Gefechts: Eindeutig der Vindicare. In 3 Schussrunden zweimal verhindert, dass synchr. Massebeschleuniger auf die Landraider schiessen können.
- Spiel Erobern und Halten gegen „Warboss“
Dark Eldar
HQ
Archon mit 5 Incubi auf Barke
Archyt mit 5 Haggashin auf Barke
Standard
4x 10 Krieger mit je 2 Lanzen
Elite
6 Haggashin auf Barke
Ustg
2 Wyvvern mit Kanonen
1 Talos
Netter Ungar, fiese Liste (gegen mich auf jeden Fall). Da ich aber gegen eine nahezu identische Liste gegen Boon (jaja, der Typ, der zurzeit die GW-Generalsstatistik anführt) gekämpft hatte in Vorbereitung auf das Turnier, weiß ich was zu tun ist. Gegenangriff lautet die Devise. Bei dieser Mission nur hinten drin stehen ist gleichbedeutend mit ausgelöscht werden, da der Dark Eldar einfach eine zu hohe Feuerkraft und starke Nahkampfstärke hat. Er darf sich also nicht komplett konzentrieren können…
Der in Reserve gehaltene Landraider Crusader sowie die Kommandochimäre werden jedoch in der gleichen Runde ihres Erscheinens lahmgelegt, und das, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Lanzen dank Vindicare rausgeballert hatte und zwei Trupps niedergehalten bzw. in die Flucht schlagen konnte (allerdings nicht von der Platte. Er ist insgesamt 5 mal geflohen und hat sich immer spätestens 1 Zoll vor Plattenende gesammelt). Seine mobile Streitmacht fliegt auf mich zu, ich hole sie runter, die Archyt flieht lieber, als sich komplett auslöschen zu lassen. Am Ende des 5. Spielzuges ist es unentschieden, da er seinen Marker hält und ich meines. Der Nahkampf, der vorher begonnen wurde, bleibt erstmal stecken. Und warum: Weil der letzte verbliebene Sergeant trotz der Übermacht des Archons und 5 Haggashin vom Moralteufel gebissen wird (Doppel 1). Doch es kommt noch eine Runde. Und wegen des blöden Serg kann mein Inquisitor mit seinem Erlöser nicht auf den letzten Trupp schiessen, der sich in Nähe meines Zieles befindet (ich denke, dank Erlöser, der Feuerkraft der letzten Chimäre und meines Landraiders hätte ich wohl das Thema beenden können, zumal der Archon bereits heftig geblutet hatte.). So gewinnt er aber den Nahkamp genüsslich langsam und bewegt sich mit einem Haggashin auf mein Missionsziel zu. Doch nun ist das Spiel zu Ende, denn ein 7. Spielzug will einfach nicht kommen. So beisst der Inquisitor wütend den Promethiumschlauch kaputt und säuft sich einen an. Leider verloren, das Match…
- Spiel Erobern und Halten – Schlagabtausch gegen „Jasokuuhl“
Imperiale Armee
HQ
Kompanieabteilung, 3x Melter, Funkgerät, Chimäre
Standard
3x 10 Veteranen, LK, 3x Melter, Chimäre
Infanteriezug
Kommandoabteilung, MK, Chimäre
5x Infanterietrupp, Boss mit E-Waffe, 1x Kommissar (reicht ja auch), LK, Melterbombe
Elite
10er Psionikertrupp in Chimäre
Ustg
Demolisher, LK, Plasmakuppeln
Manticore
Na super. Offenes Gelände, er hat auch noch die erste Runde. Ich könnte rein auf unentschieden spielen, alles in Reserve halten und nur meinen Marker zuparken. Ist aber öde, also stelle ich die Landraider auf die Seite seines Markers und bete zum Imperator. Der Vindicare sorgt dafür (psychologischer Trick), dass sich der Kommissar in die Höschen macht, nicht schiessen lässt, sondern lieber bewegt, um aus der Waffenreichweite zu kommen. Der normale Landraider erhält insgesamt 10 Stärke 10 Schablonen, und erst die letzte legt ihn lahm, doch zu spät, denn der Inhalt in Form des Inquisitors, Captains, Spezialwaffentrupps und natürlich die Ustg durch den Crusader mit Nahkampf-GK sind über den Imps. Ich verprügele ihm den Riesentrupp, brenne Löcher in Veteranen und vermöbele Autos, wie ich nur kann. Meine taktische Reserve, 2 Chimären (in einem sitzt der 2. GK Trupp) greift ab 4. Runde mit ein, rast nach vorne, um leider miterleben zu können, wie eine MK und eine LK die Deckung überwinden und beide Autos in rauchende Krater verwandeln. Ohne diese Lucky Shots hätte ich sein Missionsziel umkämpfen können. So bleibt es beim Unentschieden und der Feststellung, dass sich der imperiale Soldat keinen Zoll aus seiner Aufstellungszone bewegt hatte.
- Spiel Gebiet sichern – Speerspitze gegen „Logot“
Khorne Berserker
HQ
Prinz mit Flügeln, Mal des Khorne
Grosser Dämon
Standard
4x 8 Berserker (2x Faust, 2x E-Waffe), Rhino mit zus. Pz
Elite
2x Cybot mit 2. NKW, schwerer Flamer
Ustg
2x Vindicator
Er fängt an, stellt alles auf, und rast auf mich zu. Hält allerdings zwei Standards auf zwei Markern und will den Marker in meiner Zone zumindest leer räumen. Ich lasse den Crusader mit Inhalt und der Kommandochimäre in Reserve und stelle fest, dass ich eine Schussphase habe, in der ich noch nicht mal ein Rhino schütteln kann. Seine erste Schussphase in der 2. Runde – Volltreffer 6 gegen mein Landraider. Nahkampf 3. Runde mit 2 Chimären, jeweils Volltreffer 6. Ich lasse mich nicht beirren, schlage, beiße, schieße vor allem auf seine beiden Standards, der Vindicare zerbläst dank Turbopenetrator einen Vindicator und erschiesst den E-Faust-Champ eines Berserker-Trupps. Der letzte Berserker auf meiner Seite wird vom Kommissar persönlich erschlagen, auf meinem Marker sitzt allerdings der Dicke Dämon.
Auf seiner Seite rast der Crusader um die Wette mit dem Prinz, der ihm allerdings nichts anhaben kann, weil er einfach nicht trifft. Der Multimelter zerbröselt ein Standard-Rhino und die Berserker müssen ernüchternd feststellen, dass 2 Erlöserflammenwerfer und der anschliessende Nahkampf gegen 8 Grey Knight einfach zu hart für sie sind. Der Prinz wird währenddessen stumpf von den Hurricanes zerlöchert.
Ende 6. Spielzug hält er mit seinem letzten Trupp noch einen Marker und ich mit 2 Standard ebenfalls einen. Währe es zum 7. Spielzug gekommen, hätte ich dank eines gewöhnlichen Panzerschocks gegen Bersis ohne Faust seinen Marker kontesten können, während er mir beide Standards nicht mehr hätte zerstören können.
Da meint der Khorne Schlächter doch tatsächlich noch, dass ich ganz schön viel Glück gehabt hätte…
Siegerehrung: 8. Platz (eigentlich geteilter 7., aber der Mitspieler hatte die hübschere Armee), ich habe eine Kommandoabteilung der Imps gewonnen.
Resümee der Truppen:
Vindicare
In jedem Spiel seine Gewinnerszene gehabt, vor allem aber gegen die Tau und die Berserker. Er ist deutlich besser als sein Ruf und ermöglicht mit der Munition taktische Möglichkeiten.
Inquisitor
Der Erlöserflammenwerfer, der sich vom Trupp lösen kann, um kleine, angeschlagene Trupps des Gegners auszulöschen für lächerliche 40 Punkte. Gerade bei der Flut an Imps mit 10er Veteranenstandards ein Geschenk. Wird erstmal drinnen bleiben.
Captain
Man braucht ihn, um die Landraider frei zu schalten. Ich habe ein wenig die Hammerfaust vermisst, die er das letzte Mal dabei hatte. Für die Punkte aber gar nicht verkehrt.
Grey Knights
Der 8er Trupp mit 2x Erlösern ist eine Bank. Der Gegner muss halt alle auslöschen, da sie ja furchtlos sind.
Der 5er Trupp mit 2x Psiboltern bereitet mir Kopfzerbrechen. Gegen die ganzen Autos ist er nicht allzu effektiv und halt echt teuer. Ich muss überlegen, werde ihn wohl erstmal draussen lassen…
Impzug
4 Granatwerfer in Chimäre. Wer spielt schon so was? Richtig, ich, und ich bin nicht enttäuscht worden. Trotz aussteigen noch 24 Zoll ballern oder halt aus der Luke raus zusammen mit dem Multilaser (7x Stärke 6), für die Punkte ein Geschenk.
Die zusammengefassten Infanterietrupps unter der Leitung eines Kommissars sind ja kein Geheimnis mehr.
Alles zusammen: Sicherlich keine Liste, die gegen gemaxte Armeelisten anstinken kann, da es aber ein beschränktes Turnier war, kam dies auch nicht vor. Sie ist auf jeden Fall flexibel genug, um kein absolutes Missmatch zu haben, und das liebe ich so an ihr.