7. Edition Offene (Open-Top) Transporter und Ausweichen(Jink)

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

arkedge

Erwählter
18. Juli 2011
686
20
10.221
www.tabletopanvil.de
Moin,

ich hab letztens einen Battlereport auf miniwargaming.com gesehen bei dem es um Tau vs. Necrons ging und da gibt es eine Frage die auch Matt in dem Video gestellt hat die mich ehrlich gesagt auch brennend interessiert.

Matt spielt da die Necrons und macht folgendes, wobei er sich selber nicht sicher ist ob das so korrekt ist:
Er hat Geisterbarken, gefüllt mit Truppen natürlich. Um Schäden beim Beschuss zu entgehen nutzt er natürlich das Ausweichmanöver der Barken (Jink). So nun sagt er das die Ausweichmanöver-Sonderregel nur für das Schießen des Transporters gilt aber nicht für die Insassen. Sprich seine Barke kann zwar nur Schnellschüsse abgeben die 20 Necron-Krieger (als Beispiel für die eine Barke) feuern aber ganz normal (wegen offenem Transporter).

Matts genauso wie meine Frage. Ist das richtig so? Bekommen die Insassen den "Ausweichmanöver"-Nachteil nicht oder haben die da die Regel falsch interpretiert?

seeya
ark

Die Insassen sind vollkommen unbeeinflusst. Weder bei der Regel noch irgendwo anders im Regelbuch findet man einen Hinweis, dass es anders sein sollte. Somit können die Insassen RAW ganz normal schießen!

Wenn du noch eine halb fluffige Begründung haben willst 😀
Ausweichen heißt ja nicht zwangsläufig, dass man wie ein Irrer umherrast und alle Insassen tot geschüttelt werden 😉 Der Fahrer/die Crew konzentrieren sich halt voll und ganz nicht getroffen zu werden, ohne dass die Insassen herum geschleudert werden.
Was bei Anti-Grav-Fahrzeugen gar nicht mal so unrealistisch ist 😀 😀

MfG Artery

Alles klar. So wie Ihr 2 das sagt hatte Matt das auch gesagt (das es RAW keine Hinweise gäbe das die beeinflusst werden).
Wollte nur eure Meinung dazu hören denn das ist ja gerade für die Necron Transporter ne sehr nette Sache ist.
Ich wüsste jetzt so adhoc auch keine andere Armee die offene Anti-Grav Transporter hat... oh doch... Dark Eldar noch oder?

seeya
ark