5. Edition OFFENER Vorschlagsthread für Anträge zur Regelklarstellung im GRC-FAQ

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

archont

Eingeweihter
9 September 2008
1.515
0
14.056
Macht das denn überhaupt sinn? Antigravfahrzeuge werden doch im Nahkampf genauso angegangen, sobald du mit dem Base eines Infanteriemodells am Rumpf bist, bist du dran. Es gibt keine Präzedenzfälle, die sagen, dass du vom Rumpf zum Boden messen musst. Die Grafik sagt: Luftlinie vom Rumpf, und man greift ja auch so an: Sobald du Luftlinie den Rumpf "berührst" bist du im Nahkampf. Warum sollten für aussteigende Modelle andere Regeln gelten, wenn bestimmt wird, von wo (auf der Platte) sie aussteigen genau?
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.121
57
33.776
Es wird eigentlich bei sowas immer die Luftlinienprojektion auf den Boden gemessen, nicht die tatsächliche 3D-Distanz, denn dafür gibt es im RB keinerlei Anzeichen.
Habe auch noch nie gehört, dass das irgendwer anders machen.

Also: Entweder parallel zur Platte vom Rumpf oder wenn der sehr hoch ist(IG Flieger) von der Base 2" messen und fertig.
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.121
57
33.776
@Phist: Zeichnerisch ist der Unterschied in deinem Beispiel beim Messen von Rumpf des Schweber bis Base des austeigenden Modells ~0,6" bzw. ca 1,5cm. Was schon zumindest theoretisch messbar wäre, aber praktisch?

Wenn man von Rumpf bis Körper(z.B. Schult oder so) misst ist der Unterschied defacto 0".