4. Edition Offizielle Nutzbarkeit des Greif-Mörserpanzers

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Hawk02

Miniaturenrücker
02. Mai 2003
1.045
1.202
13.856
45
Leipzig
www.fhs-painting.de
Hi,
mir fiel leider kein besserer Name für das Topic ein, aber ich denke er trifft das Thema!
Die Frage ist, wo stand es, dass der Greif (und andere, alte imp. Panzer) noch offiziell einsetzbar sind, ohne den Gegner fragen zu müssen. Ich dächte da mal was von: "Kein Platz mehr im neuen Codex!", gelesen zu haben!?!
Nicht das mir Einer kommt und sagt: "*Ningel* der steht ja gar nicht im Codex, den darfst du nicht nutzen!"
Günstig wäre ein Link, oder so, am besten zu einer Aüsserung eines GW-Mitarbeiters, der dies bezüglich was sagt, wenn sich sowas finden lässt, dann kann ich mir das gleich ausdrucken!

MfG Frank.

der greif ist in einer imperialen armee nicht mehr einsetzbar (ob du das nun hören willst oder nicht). ob der grund nun "kein platz im codex" (wär mir neu!) oder ein anderer war warum er nicht mehr aufgenommen wurde ist dabei irrelevant.

in einem der imperial armour teile ist er aber glaube ich aufgeführt, womit man ihn mit erlaubnis des gegners einsetzen darf.
panzerkompanien haben ihn sowei ich weiß auch noch in ihrer liste.

Der Greif steht im Imperial Armour Vol.1 (FW Buch 75 Pfund) drin, damit ist er offiziell, da FW immer offiziell sind (bis auf Kriegsmaschinen, da muss man fragen).

Die Panzerkompanie hat ihn bei sich aufgeführt.

Im übrigen findest man eine der beiden aktuellen Panzerkompaniearmeelisten im IA Vol.1.

Ich hatte gerade das gleiche Problem und deshalb etwas nachgeforscht:

Zitat Andy Chambers (Quelle):
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein wenig verstandenes Kriterium für die Planung eines Miniaturensortiments ist, dass es wichtig ist, sicherzustellen, dass es nicht so viele Bausätze gibt, dass sie nicht mehr in einen Games Workshop Laden passen. Das bedeutet, dass wir weit vorausplanen müssen, was wir in einem Sortiment haben wollen, wenn wir einen Codex überarbeiten. Im Fall der Imperialen Armee gibt es zahllose Dinge, denen wir uns in der Zukunft zuwenden könnten, wenn es im Sortiment nur genug Platz gäbe. Aus diesem Grund wurden der Greif und der Leman Russ Exterminator aus der Liste gestrichen. Wenn du solche Panzer besitzt, musst du dir keine Sorgen machen, wir werden die Profile anderswo abdrucken und du kannst sie weiterhin verwenden.[/b]

Also einsetzbar würde ich sagen.

In dem WD wo der neue Codex Imps vorgestellt wurde ( weis grad nicht die nummer, müsste aber irgendwas zwischen 90 und 100 sein) stand das der Greif und der Vanquisher aus dem Codex genommen wurden wegen Platz im Codex. Sie dürfen jedoch ganz normal weiter verwendet werden, werden villeich sogar zusammen mit anderen neuen Panzern in einer späteren Publikation erscheinen.
Seltsam, doch so steht es geschrieben 😀

Hi,
ich danke erst mal für die vielen Antworten.

@Zagdakka: Wäre mir echt neu wenn der Greif nicht mehr offiziel wäre *Schreck*, aber das hat sich ja nun im Verlauf dieses Threads geklärt!
Wäre ja schlimm, Imp. Armee ohne Greifen!!! :blink:

@Taiko: Danke, diesen Text habe ich gesucht, hast du manchmal noch einen Link dazu, dann werde ich mir Diesen gleich kopiere und dick einrahmen 😀!

MfG Frank.