7. Edition Oger 2000pkt

Kommandant Khaki

Aushilfspinsler
27. Dezember 2009
5
0
4.656
Hallo,
ich wollte fragen was ihr von meiner 2000pkt Oger Armeeliste haltet
Sie sollte später auch eine Tunierliste sein

Tyrann Fleischklopfer,Riesenbrecher,Gierfaust,Schwertgn., Glücksgn.,
sch. Rüstung
Fleischer Knallstab,Bannrolle,Zahngn.,Glücksgn.
Fleischer HalblingKochbuch,Bannrolle,Zahngn.,Glücksgn.

3Ogerbullen Brüller
3Ogerbullen Brüller
8Eisenwänste Standartenträger,Kriegsbanner
28Gnoblars Wadenbeißer

2Bleispucker
2Bleispucker
3Yhetis

Sklavenriese

Insgesamt:1998Pkt

Zudem wollte ich fragen ob es sich überhaupt lohnt den Brecher zum Tyrannen aufzuwerten weil sein Profil nicht viel besser ist
Die meisten Modelle hab ich noch nicht also kann ich noch viel ändern und hoffe auf Verbesserungsvorschläge

Das Profil eines Tyrannen ist deutlich besser als das eines Brechers: Jeweils +1KG, BF, LP, Ini, A und MW. Auch im Vergleich zu anderen Kommandanten ist der Tyrann gar nicht so teuerer. Ausserdam darf der Tyrann eben volle 100 Punkte mag. Gegenstände einkaufen und zum Bruderfresser werden. Das ist meines Erachtens auch der beste große Namen da Paniktests uns Ogerspielern halt richtig den Tag versauen. Die Gierfaust klingt in der Theorie besser als in der Praxis. Gegen wirklich starke magische Waffen die von harten Helden (Chaos Champions, Hornnacken, Vampire, Zwerge etc.) geschwungen werden hat man meist einfach keine Chance überhaupt einen 4+RW zu würfeln. Morrsteinkette ist da wesentlich besser.

8 Eisenwänste in einer Einheit würde ich auf keinen Fall auf einem Turnier spielen. Da legst du zuviele Punkte in eine Einheit und verschenkst auch 12 Stärke 6 Attacken im zweiten Glied. Ich habe schon recht erfolgreich 7er Bullen mit einem Charaktermodell als Anführer gespielt aber Eisenwänste sind definitiv fürs austeilen da. Spiele die Wänste in zwei vierer Einheiten mit je einer Bullen Einheit als Kombi. Eine Standarte wäre dann noch ganz gut, welche du über Einsparung bei Schwert-,Glücks und normalen Gnoblars rausholen kannst. Die Glücksgnoblars bei den Fleischern kannst du definitv einsparen weil die Fleischer weder Rüstungs noch Rettungswurf haben.

Alternativ wäre noch eine Einheit Fallensteller ein sehr nützliches taktisches Element. An und für sich finde ich deinen Stamm gut und recht effizient. Anstelle des Riesen wäre ein Rhinoxreiter sicher noch besser aber den habe ich auch nicht als Modell. Drücke dir die Daumen fürs Turnier. Wir Ogerspieler haben es ja etwas schwierig wirklich oben mitzuspielen aber Spass macht die hungrige Horde trotzdem.

Gruß Malakov

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Post, die Tipps waren sehr hilfreich
Ich dachte mir eben nur ,dass man mit einem Brecher statt einem Tyrannen eventuell einen Verschlinger und ein paar Gnoblars einsetzen könnte
Hier die verbesserte Liste:

Tyrann Fleischklopfer,Morrsteinkette,Jadelöwe
Fleischer Knallstab,Bannrolle
Fleischer Blutbeil,Bannrolle

3Ogerbullen Brüller
3Ogerbullen Brüller
4Eisenwänste Standartenträger,Lumpenbanner
4Eisenwänste Standartenträger,Kriegsbanner
24Gnoblars
14Fallensteller,Lederstrumpf

2Bleispucker
2Bleispucker
3Yhetis

Verschlinger

Gesamt 2000Pkt

Leider geht Morrsteinkette und Bruderfresser nicht 20+35=55, denn ich will nicht auf den Fleischklopfer verzichten
Hier der Plan:
Der Tyrann geht in die EW mit dem Kriegsbanner, der Fleischer mit dem Blutbeil in die EW mit Lumpenbanner und bilden die Kampflinie. Die Ogerbullen lenken um.die Gnoblars unterstützen die EWs. Die Yhetis gehen über die eine, ein Bleispuckerregiment über die andere Flanke. Die anderen Bleispucker gehen auf schwere Kavallerie. Verschlinger und Fallensteller greifen den Gegner von hinten an.
Ich hoffe sie ist mir jetzt besser gelungen

Klar doch Kommandant. Schon deine Armeeliste war nicht schlecht. Bei uns Ogerspielern sind sinnvolle Variationsmöglichkeiten eh relativ begrenzt. Aber deine zweite Armeeliste ist schon geschmeidiger als die erste. Persönlich würde ich dem Tyrannen anstelle des Jadelöwen eine Hand voll Lorbeerkränze geben. Diese One-way Armeestandarte hat meinem Tyrannen schon öfter den dicken Hintern gerettet. Ich finde 14 Fallensteller auch etwas viel und würde lieber das Gnoblar Regiment aufstocken. Aber im Kampf gegen andere Kundschafter brauchen die Fallensteller immer jede Nase, also kann man sie ruhig größer als 10 Modelle aufstellen.

Was noch diskutabel ist sind die Yhetis. Gegen einige Armeen wie Waldelfen und voralledem Vampire mit Geistern und Gespenstern können sie dank ihrer Sonderregeln einen wichtigen Beitrag zum Sieg leisten. Gegen viele Nahkampf-oder Beschussstarke Listen bringen sie für ihre Punkte meines Erachtens nicht so viel mehr als normale Ogereinheiten. Falls du die Modelle schon hast würde ich sie auch einsetzen aber wenn du sie noch kaufen willst, könntest du ja auch über einen Rhinoxreiter nachdenken. Den muss man zwar von Forgeworld bestellen aber er kostet weniger als drei Yheti Modelle. Hier ist mal der Link: http://www.forgeworld.co.uk/acatalog/QUATERMASTERS_STORE_WARHAMMER_MONSTERS_1.html

Ich muss dazu sagen dass ich selbst noch keinen Rhinoxreiter habe aber einige Berichte kenne von Ogerspielern die sie erfolgreich eingesetzt haben. Ausserdem sind Rhinoxreiter einfach sehr stylisch. Taktisch gesehen haben sie natürlich eine andere Aufgabe als Yhetis aber lohnen können sie sich allein dadurch dass viele Gegenspieler
von der purren Masse des Modells eingeschüchtert oder irritiert werden. Und das ist doch was Ogerspieler wollen :=)

Gruß Malakov

Danke für den Link
Nein die Yheti Modelle habe ich noch nicht gekauft und die Rhinoxreiter machen einen guten Eindruck auf mich... Sie sind vorallem ziemlich gut da sie B7 haben da könnte ich ihn zum Verfolgen und für Flanken benutzen was ich auch mit den Yhetis vorhatte.
Andererseits könnte ich statt den Yhetis eine Schrottschleuder verwenden. Hast du oder irgendeiner die Schrottschleuder und kann sagen wie sie im Spiel ist?

Habe mein Oger Armeebuch gerade verleihen und habe selbst die Schrottschleuder nur ein-zweimal geproxt. Aber die Schrottschleuder kostet deutlich mehr als hundert Punkte. Das Modell und die Idee dazu ist sehr fluffig. Aber taktisch gesehen ist die Schrottschleuder eher was für echte Liebhaber. Denn sie ist halt ein Hybrid zwischen Streitwagen und besonderer Schleuder und dass ist meistens eher schwierig zu spielen. Entweder man verschenkt die Schussfähigkeit oder man zieht vor. Das größte taktische Problem ist aber der schlechte-Gnoblar Moralwert der Schrottschleuder und ihre Sonderregel dass das Rhinox rot sieht und durchdrehen kann wenn ein Gegner vor im auftaucht.

Da sind die Rhinox Reiter schon verlässlicher. Sie ein Add-On von Forgeworld und bisher nicht im Armeebuch enthalten. Aber man kann sie spielen. Gab auch mal ein WD-Artikel dazu. Fairerweise sollte man seine Mitspieler vorher bescheid sagen, denn die Rhinox sind wirklich die schwerste Kavallerie im Spiel. Hier sind die Regeln von Forgeworld. http://www.forgeworld.co.uk/downloadswarhammer.htm

Wenn man mit einem Rhinox-Reiter in die Flanke eines gegnerischen Regiments kommt sind die ziemlich sicher Match. Aber mit einem (Kriegs) Banner kann ein einzelner Rhinoxreiter durchaus auch frontal durch ein Regiment brechen. Ich selbst entstaube und bemale meine Ogerhorde gerade neu und werde mir wohl einen Rhinox zur Verstärkung holen. Denn finanziell ist er auch wenn man ihn bei Forgeworld bestellen muss praktisch genauso teuer wie eine Schrottschleuder und deutlich stärker.

Gruß Malakov

Das Besondere an der Schrottschleuder ist ja,dass sie sich bewegen UND dann noch schießen kann.Sie benutzt die große 5" Schablone hat aber nur Stärke 3 und Todesstoß.Also gegen Gegner mit niedrigem Widerstand und/oder schlechter Rüstung eine recht gute Wahl.Kannst natürlich auch auf Ritter oder andere lohnende Ziele schießen und auf 6en hoffen 😉 .
Das Teil kostet leider 165, und das ist recht viel für das was sie tatsächlich kann.
Ein nettes Teil,leider wie einige Einheiten der Oger, viel zu teuer.
Wie Malakov bereits erwähnte , könnte man die Schleuder umlenken,wegen der "Überllaunig" Regel und dem echt gruseligen MW der Gnoblars...Aber probiere sie doch einfach mal aus (proxen) und entscheide ob sie dir gefällt und in dein Armeekonzept passt.

Zu den Rhinoxreitern hat Malakov eigentlich alles gesagt.Sehr schöne (für den Gegner eher nicht) Einheit.Schau dir einfach die Profilwerte und Regeln usw an.

Ich würde dir also empfehlen erst einmal beide Einheiten zu proxen und schauen ob sie dir Spaß machen.

Viele Testspiele wünsch ich dir 😀