7. Edition Oger [2k Punkte]

Ariald

Aushilfspinsler
27. November 2007
16
0
4.891
So da in dem forum schon wieder mal gaaaar nix los ist hab ich mir gedacht ich schreib mal ne armeeliste und gebe sie euch zum bewerten 🙂
Gespielt wird meist gegen Zwerge, Hochelfen, Waldelfen.

Kommandant
Tyrann
schwere Rüstung
Fleischklopfer
Morrsteinkette
Sturmläufer
301

Helden
Fleischer
Knallstab
Schädelmaske
175

Fleischer
Halbling Kochbuch
155

Fleischer
130

Kern
3 Ogerbullen
105

3 Eisenwänste
Standarte
Spähgnoblar
169

3 Eisenwänste
Standarte
Spähgnoblar
169

3 Eisenwänste
Standarte´
Spähgnoblar
169

49 Gnoblarkrieger
98

8 Gnoblar Fallensteller
48

Elite
2 Bleispucker 110
2 Bleispucker 110
2 Bleispucker 110
Selten
Verschlinger
75

Verschlinger
75

Sofern ich mich nicht verrechnet habe 1999 Punkte.

2 Fragen stellen sich mir : Es wurde mal gesagt das der Kanonier einen sinn hat, mir entschließt sich leider immernoch welchen(Bin noch recht neu bei fantasy^^)
Durch den Sturmläufer darf der Tyrann dann auch 3w6 zoll verfolgen oder?

Zur Taktik:
bleispucker eher flankendeckend aufstellen, nehmen gut und gern mal eben gliederboni weg, und leichte kavallerie fürchtet sich auch vor denen.
Die gnoblars, auch wenn sie meine restlichen oger verlangsamen werden anfangs als schild missbraucht, bis die Zauber der Fleischer auf meinen EW/Bullen ist. Man glaubt gar net wie einschüchternd fast 50 gnoblars sein können..und vielleicht verschwendet der feind ja an sie wertvolle zauber, beschuss,...
Tyrann in sichere, lohnenswerte nahkämpfe stürmen( nur gegen nicht unnachgiebige, unerschütterliche feinde) herausforderung, extremen Overkill verursachen...wenn ich glück hab stürmt er danach in die nächste Einheit oder er rennt ausm spielfeld und ist dann einen zug sicher.

Die Verschlinger kümmern sich(welch überraschung) um Kriegsmaschinen, Zauberer und versuchen die gegner in die arme meiner hauptarmee zu treiben(funktioniert manchmal sogar^^)

so zerrupft die liste :lol:

Bei den Fleischern würde ich auf jeden Fall noch zwei oder drei magiebannende Spruchrollen einpacken, die werden sich noch als brauchbar erweisen!
Der Kanonier ist so eine Sache - wenn Punkte frei sind, okay, ansonsten würde ich eigentlich darauf verzichten.
Dann würde ich auch noch überlegen, ob du die Standarten bei den Eisenwänsten nicht weglassen könntest und ihnen stattdessen Brüller gibts, die verbleibenden Punkte kann man ja noch anderwertig verwenden.
Ich glaub, das wars im Großen und Ganzen, auf jeden Fall eine sehr interessante Liste 🙂

Zum Tyrannen hab ich jetzt nachgeblättert, prinzipiell sollte er auch 3W6 verfolgen dürfen, zumindest hab ich nirgendwo etwas gefunden, das dagegen sprechen würde.

Ich hab heute wiedermal gemerkt das ich gerade gegen hochelfen kaum zauber durchbekomme und das die Eisenwänste auch an größeren blocks scheitern. Etwas in die flanken bekommen ist leider auch recht knifflig. Die beste Einheit waren meine Verschlinger. Haben von hinten einiges aufgerieben.
Wie bekommt ihr genug casts durch und vor allem wie castet ihr das die buffs auch drauf bleiben weil die werden immer weggecastet bevor der nahkampf beginnt in der gegnerischen runde 🙁

Das Problem ist, dass man keine wahl hat...die Fleischer muss man spielen schon allein wegen den Bannwürfeln, auch wenn keine Casts durchkommen.
Wenn die Verschlinger mal nen caster fressen dann geht wieder was, jedoch davor tote Hose. Habe mit dem Gedanken gespielt nen Jäger aufzustellen allein wegen seiner "speerschleuder" eigenschaft. Am lästigsten find ich bisher die Schwertkämpfer(zuerst attackieren mit 2 attacken und st 5) 🙁 da fallen vorher schonmal 1-2 oger um und der counter sieht dann nimmer gut aus.

Gnoblar Schrottschleudern könnten auch nervig sein aber kein bock welche zu kaufen xD

Die Armee sieht ein wenig abwechslungsarm aus.
Drei Fleischer und je drei Einheiten Eisenwänste und Bleispucker und zwei Verschlinger.

Daher würde ich wohl folgende Änderungen überlegen:

1 Fleischer gegen einen Brecher tauschen, diesen vielleicht zum Armeestandartenträger aufwerten.
> Dürfte deiner Armee mehr Schlagkraft geben und sie auch widerstandsfähiger machen.

1 Einheit Eisenwänste evtl. rausnehmen.
> Mehr Punkte für andere Einheiten.

49 Gnoblarkrieger in 2 Einheiten zu je 25 Modelle ändern.
> Zwei kleine Einheiten kann man zwei mal Opfern, eine kleine Einheit nur ein Mal. Alternative wäre nur 20-25 Gnoblarkrieger mitzunehmen.

1 Einheit Bleispucker und einen Verschlinger rausnehmen
> Meiner Meinung nach reichen 2 Einheiten Bleispucker um die Flanken sauber zu halten und ein Verschlinger um die Kriegsmaschinen des Gegners zu bedrohen.

Dafür könntest du folgende Elemente in die Armee bringen:

> Schrottschleuder (hervorragend gegen Elfen, wenn man gut schätzen kann)
> Yhetis (gut gegen Waldelfen)
> Riese oder Rhinoxreiter (Beschussmagnet und gibt der Armee zusätzliche Stärke)

Bei den zwei restlichen Fleischern sollten je nach Gegner genug Bannrollen dabei sein. Gegen Zwerge bringen diese natürlich nicht so viel, aber gegen Hochelfen und Waldelfen können sie Gold wert sein.

Mit Riesen hab ich bis jetzt eigentlich nur schlechte erfahrungen gemacht, darum bin ich bei den seltenen einheiten eher auf die verschlinger bedacht. Können hinter den feindlichen linien für viel verwirrung und chaos sorgen und genau das brauch ich als ablenkung bzw. zum binden.

Das die liste abwechslungsarm ist hab ich beim spielen bereits gemerkt, 2 bleispucker kommen in jedem fall raus. 6 sind einfach zuviel.
Ob eine Armeestandarte so sinnvoll ist weiß ich nicht, denn erstens nur in 12" umkreis was nicht unbedingt sehr weit ist und dann zerbröselt er noch recht leicht außer ich geb ihm eisenfaust und keule.
Gnoblar Schrottschleudern bin ich wirklich am überlegen ...

Also, "Beschussmagneten" braucht eine Ogerarmee nun wirklich nicht. Vor allem nicht 6LP für 175 Punkte als Nadelkissen...Beschussmagnet ist die ganze Armee.

Bei 3 Fleischern brauchst DU das Kochbuch nicht, viel mehr fehlen die Rollen um einen Zauber mal sicher zu bannen.

Deiner Armee fehlt Tempo,also Yhettees und/oder ein Jäger mit Katzen. Verschlinger sind nett und gut, aber zu glücksabhängig, bzw bekommen, falls sie KM jagen sollen erst noch mal ne Salve ab bevor sie die KM abräumen. (Es seid enn es ist ne Schleuder...)

Zu den Gnoblars wurde ja schon was gesagt. 2x20 reichen völlig. Jemand der sich von 50 Gnobbies einschüchtenr lässt ist nicht ganz ernstzunehmen.