So, weiter gehts...
In der vierten Runde ging es gegen Finnland, mit dem Match-up gegen Waldelfen war ich nicht so zufrieden, IMO sind Waldelfen und Echsenmenschen die unspannendsten Gegner für Oger, da sie einfach zu beweglich sind...
4. Spiel gegen Tatu (Finnland) mit Waldelfen:
Seine Armee:
Hochgeborener Wandeler
Wandler
Magierin
Magierin
8 Dryaden
8 Dryaden
8 Dryaden
5 Waldreiter
5 Waldreiter
10 Bogenschützen
10 Bogenschützen
3 Kriegsfalken
6 Wilde Jäger
6 Wilder Jäger
Riesenadler
Baummensch
Hmmm... eigentlich eine ungute Armee, allerdings waren die beiden Magier nur Level 1... wenigstens was 🙂
In der Mitte war diesmal auch KEIN grosses Feld... dafür ein grosser See... 🙁
Ich begann das Spiel und bewegte alles vor, lediglich auf meiner rechten Flanke blieb ich zurückhaltend, dort stand auch fast nichts, ich wollte die Einheiten dort eigentlich nur für einige Spielzüge ausbremsen... Das wars auch schon und die Waldfelfen waren am Zug und bewegten sich hie und da ein bisschen vor, blieben aber eher defensiv... er schoss ein paar Lebenspunkte weg, war aber nichts grossartiges...
Ich war wieder dran und sagte mit meiner grossen Eisenwansteinheit einen Angriff auf Dryaden an, da hatte sich mein Gegner etwas verschätzt und ich war in Angriffsreichweite... meine mächtigen 4 Eisenwänste schlugen mit ihren 12 attacken und 4 Aufpralltreffern ganze 3 Dryaden tot, im Gegenzug machten die Dryaden 4 Schadenspunkte (grrr...), ich gewann trotzdem den Nahkampf und die Dryaden liefen, ich wollte aber nicht verfolgen... der Verschlinger war auch diesen Spielzug erschienen und blockierte/bedrohte eine Einheit wilde Jäger und Bogenschützen...
Eine Bleispuckereinheit legte an und schoss ein paar Bogenschützen direkt in die Panik... der Spielzug war ganz gut gelaufen...
Die Waldelfen waren am Zug, die wilde Jagd griff den Verschlinger an, der Hochgeborene griff zusammen mit dem Riesenadler eine Einheit Eisenwänste an... war mir eigentlich ganz recht...
Baummensch und leichte Kavallerie näherten sich von der rechten leeren Flanke schon almählich dem Geschehen... Dryaden und Bogenschützen sammelten sich... Die Eisenwänste verloren zwar, blieben aber stehen, der Verschlinger begann schonmal mit dem Verschlingen...
Ich war wieder dran, mein Riese griff eine Einheit leichte Kavallerie an, diese floh, die grossen Eisenwänste versuchtens nochmal bei den Dryaden, diesmal wurden sie auch vernichtet und ich überrannte in die wiedergesammelten Bogenschützen...
Die zweite Bleispuckereinheit vernichtete 5 Waldreiter, was den Wandlerhelden zur Flucht brachte... mehr oder minder direkt vor meinen Riesen... 🙂
Auf der rechten Seite hatte sich mein gegner übrigens wieder etwas verschätzt und meine Bullen griffen die zweite wilde Jagd an... 3 Wunden, alle gesaved... schlecht, die erste Nahkampfrunde gewann ich um 1, danach wurde ich aber vernichtet, in weiterer Folge auch noch die Gnoblars... machte aber nix, die Flanke war gebremst genug...
Die Eisenwänste wurden diese Runde vernichtet, der Verschlinger kämpfte sich weiter durch die wilde Jagd...
Die Waldelfen waren wieder am Zug, Dryaden wollten meine grosse Eisenwansteinheit in die Flanke angreifen, ich zog aber die Flucht vor, damit standen die Dryaden auch auf dem Serviertablett... Der Wandlerheld sammelte sich wieder... der Hochgeborene hatte übrigens einen unnachgiebigen Fleischer angegriffen und verwundet, dieser blieb aber dank Armeestandarte und dem hohen Widerstand stehen...
So, mein Zug, der Riese griff den Wandlerhelden mit Pfeilhagel an, dieser war aber ziemlich eingeschüchtert und floh unfreiwillig... Bleispucker und der nun mit der wilden Jagd fertige Verschlinger griffen eine Dryadeneinheit an, mein Tyrann, der sich in eine Bulleneinheit begeben hatte, um den Baummenschen von einem Angriff abzuhalten, konnte seinerseits den Baummenschen sehen und angreifen... scheiterte aber am Angsttest... schade...
Die Fleischer schafften es mit vereinten Kräften, dem Fleischer im Nahkampf Regeneration zu geben, das könnte was werden...
Die Dryaden wurden erwartungsgemäss aufgerieben und vom Tisch gejagt, der Fleischer kassierte 3 Wunden, regenerierte aber einen Lebenspunkt, verlor und blieb stehen dank generalsmoralwert und Armeestandarte...
So, wieder Woodie-Zug, er bannte die Regeneration und griff auch noch mit den Falkenreitern in den Nahkampf ein, damit war der Fleischer Geschichte... der Wandlerheld sammelte sich wieder...
In der Mitte gab es jetzt eine sehr interessante Situation, bei der ich auch viele Minuten überlegen musste, mein Fleischer, der Armeestandartenträger und der Tyrann standen jeweils alleine herum, der Wandlerhochgeborene mit Spinnlingen hatte Sicht auf alle 3, der Baummensch hatte alle in Reichweite für einen eventuellen Wurzelwürger nächste Runde und die Falkenreiter waren auch noch da...
Letztlich entschied ich mich dafür, den Fleischer so hinzustellen, dass ich bei einem Angriff des Wandlers Flucht angesagt hätte und überrannt worden wäre, der Wandler dann allerdings von der nicht mehr so grossen Eisenwansteinheit stranden würde... der Armeestandartenträger bewegte sich vor eine Bulleneinheit und der Tyrann stellte sich so hin, dass der Baummensch nicht entkommen konnte nächste Runde... ich war zufrieden... noch VIEL zufriedener war ich in der Magiephase, als der Fleischer den Wandler wegschoss... 😀
Damit war ich hier erstmal sicher, der Riese hatte übrigens wieder den Wandlerhelden angegriffen und dieses feige Hühnchen war wieder geflohen... diesmal vom Tisch... adieu Pfeilghagel...
Im Waldelfenspielzug musste der Fleischer dran glauben, er hatte zwar Regeneration, aber nurnoch einen Lebenspunkt und dieser wurde ihm von den drei Falkenreitern weggeschossen...
In meinem letzten Spielzug besetzte ich nurnoch Viertel und griff mit meinem Tyrannen den Baummenschen an... der Tyrann hatte durch die Morssteinkette bereits zu Beginn der Schlacht einen Lebenspunkt verloren... naja, ich hatte ja den Fleischklopfer... super gegen grosse Monster und so... Ich verwundete zwei mal und warf... die Doppel-1, damit nur zwei Schadenspunkte... der Baummensch raubte mir auch einen Lebenspunkt und der Kampf endete Unentschieden...
Im letzten Waldelfenspielzug griffdie letzte Dryadeneinheit noch den Riesen an, der nurnoch einen Lebenspunkt hatte... er machte mir keinen Schaden, ich ihm im Gegenzug auch nicht... um 1 verloren und auf die 9 gestanden... sehr brav dieser Riese...
Der Baummensch holte etwas mächtiger aus und verwundete drei mal... ich schaffte glücklicherweise einen Rettungswurf, allerdings musste ich jetzt 3 Schadenspunkte machen, um nicht zu verlieren und automatisch zu laufen... sollte aber eh kein Problem sein, mächtiger Fleischklopfer und so... tja, wieder nicht berühmt, genau drei Schadenspunkte, aber immerhin nicht verloren... beide blieben mit einem Lebenspunkt stehen...
Das wars dann auch, wir rechneten und kamen auf ein 10:10, im Nachhinein betrachtet würde ich sagen, dass das vielleicht das witzigste Spiel der Turniers für mich war, einfach jede Menge Action und sehr interessante Spielsituationen, dazu noch ein sehr lustiger Gegner, wenn seine Dryaden Rettungswürfe machten, kam immer der Satz "Do we live near Bretonia?"... drei Einsen später dann "No, we don't..."... er nahms mit Humor... hätte nicht gedacht, dass man gegen Waldelfen auch lustige Spiele haben kann, sind doch eigentlich total lame und so... 🙂
Insgesamt lief es ganz gut, wir gewannen... zwar nicht sehr eindeutig, aber doch souverän... damit hiess der Gegner für die nächste Runde Frankreich... also wieder ein Grosser, sogar einer mit grauslichen Listen (Seegarde... pfui...)...