Oger - Blöd Bowl oder doch Blood Bowl?

Silber90

Aushilfspinsler
21. Juni 2017
61
24
5.226
Hallo,

ich will demnächst damit anfangen mir ein Ogerteam aufzubauen. Ich habe natürlich schon einige einschlägige Seiten durchgeforstet und mir einiges angelesen, aber dennoch würden mich gerne "Tipps & Tricks" eurerseits interessieren (nicht zuletzt deswegen, dass unser Forum hier nicht verstaubt).

Für den Anfang würde ich mit 5 Ogern starten, um viel Power auf dem Feld zu haben.
 
Wie viel Startgeld hast du denn? Bei den üblichen 1 Million würde ich nicht mit 5 Ogern starten, denn dann hast du nur 2 Rerolls.
Mein Startroster wäre 4 Oger, 8 Snotlings, 4 Rerolls. Erstes Ersparte geht dann in einen Apotheker und dann die zwei weiteren Oger.

Lieblingsstartskill für einen normalen Skill ist bei mir Break-Tackle auf die Oger, aber ich bin mir auch nicht zu schade Snotlings in einen Cage oder zum Touchdown zu werfen.

Ansonsten kann ich bei konkreten Fragen evtl. helfen, hab die Oger aber bisher nur in Fun-Spielen und nicht ernsthaft in Liga oder Turnier gespielt.
 
Oh ja, sorry. Startwert wäre 1.000.000

Spielumgebung ist eher ein lockerer Spielerkreis. Turniere würde ich aber eventuell auch gerne damit besuchen (da sind natürlich auch Werte abweichend von 1 Mio. gegeben).

Ich verstehe deinen Einwand, nicht mit 5 Ogern zu starten. Meine Gedanken, als Ogeranfänger, sind da eher pragmatisch: 5x Stärke 5 auf dem Feld. Andererseits kann es natürlich auch passieren, dass ich 5x eine 1 Würfel und dann steht man natürlich da und kann wenig machen.

Konkrete Fragen hätte ich jetzt nicht direkt. Ich hätte mir vorgestellt, dass wir hier womöglich so einen lockeren Austausch über Ogerteams in Blood Bowl starten könnten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du willst die Stärke, aber Oger werden nicht teurer, Rerolls schon. Und bei 4 mal 2+ allein zum aktivieren der Oger gehen die erstaunlich schnell weg. Manchmal reicht es sie stehen zu lassen, aber meist will man sie ja nutzen, denn ein Snotling macht allein halt auch nicht viel. Und ein Cage aus Ogern ohne Tacklezone ist auch kein Cage, also brauchts auch dafür Rerolls.

Wenn du in der Liga dann einen eher niedrigen Teamwert hast, kannst du immer noch andere Oger wie Berta Bigfist, Brick&Grotty oder Morg hinzuholen. 😀
 
Ich sehe alle deine Punkte. Absolut verständlich.

Was die Snotlinge angeht würde ich sogar meine noch größten Schwierigkeiten sehen. Habe das Team ja noch nicht gespielt, kann aber jetzt schon sagen, dass ich wahrscheinlich bei Snotlingen meine Problem haben werde :-D

Allein, dass sie dem Gegner dodgen nicht erschweren und ihre niedrige Stärke. Da ein ordentliches Stellungsspiel aufzuziehen wird, für mich, sicherlich eine harte Aufgabe. Wie gehst du da vor?

Deswegen würde ich zum Beispiel auch 5 Oger nehmen. Ein Spieler mehr, der das Dodgen eher erschwert.

Aber dein Punkt, dass RR teurer werden und Oger nicht ist schon recht überzeugend. Habe ich ja öfters gelesen.
 
Du kannst mit Snotlingen viel lockerer stehen, da du eh einfach nur Dodges erzwingen kannst und nicht erschweren. Also einfach einen lockeren Screen, Unterstützung beim (oder gegen den) Block bekommen auch nur die Oger bei Bedarf. Snotlinge auf einem Haufen gibts nur beim Foul! Ein Super-Skill auf einem Snotling ist Diving-Tackle, dann wirds schwer durchzukommen. Den würden die meisten bei mir zum Start bekommen, dazu noch einer zum Faulen und bei den entsprechenden Würfen Ballträger und Fänger.

Zum Ausgleich dodgen Snotlinge ja auch so schön durch beim Gegner (außer er hat Tackle) und mit Side-Step bewegst du dich auch wie du willst wenn du beim Blocken mal nicht zerquetscht wirst.

Auf Turnier nehm ich die Oger mal wenn ich noch mehr Stunty-Teams besitze, dann mach ich ein Stunty-Jahr und hol mir die SBBM-Stunty-Trophäe (oder vermutlich nicht, denn da gibts auch genug die des besser können). 😀
 
Diving-Tackle ist eine gute Idee. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Sowas kann den Gegner natürlich nerven, wenn es in ausreichender Zahl vorhanden ist 😀.

Aber ein weiteres interessantes Thema sprichst du an: Wer wird Ballträger?

Würdest du prinzipiell auf Snots gehen dafür? Ja, sie sind agil und ja, sie können geworfen werden und ja, sie werden nicht blöd 😀. Es spricht also einiges dafür.
Aber dann werfe ich wieder Stärke 5 in den Ring - Ein Stärke 5 Ballträger ist doch auch nicht schlecht? Klar, Ball aufheben ist erstmal schwieriger, aber auch eine 4+ wird mal gewürfelt (unter optimalen Bedingungen)
 
Oger werden bei mir nur dann Ballträger wenn sie ihn zufällig fangen. Wenn ich sie mal länger spielen sollte und einen mit +AG bekomme, dann wird der auch eher Werfer.

Snotling bekommen als Ballträger Sure Fest und Sprint, bei Double noch Sure Handy. Als Fänger oder für den Hand-off evtl. Catch. Aber ob da je einer so lang lebt?
 
Ich fand die Idee immer witzig, ein Ogerloses Ogerteam zu spielen, dank der Videospiele konnte man das Konzept ausprobieren und es ist höllenwitzig 😀

Sie kriegen zwar nicht wirklich was geblockt, flutschen aber auch meistens durch die Verteidigung des Gegners durch dank Winzig. Da ich noch so viele Gnoblars über hab, könnte ich ja den Versuch auch mal auf dem Brett wagen :shifty:
 
Und auf Grund von Bonehead sind da doch einfach zu unzuverlässig, ja?

Naja, ich spiel aktuell Vampire also würde ich Oger nicht als unzuverlässig ansehen und im Gegensatz zu Big Guys in anderen Teams sind sie keine Loner. Aber ja, mit einem Oger den Touchdown erlaufen wollen, der Bonehead würfelt und keinen Reroll mehr zu haben, ist ein Moment der puren Verzweiflung. 😀 Oder den Snotling mit Ball werfen zu müssen, den Reroll für Bonehead zu brauchen und dann den Go-For-It in die Endzone zu verwürfeln. 😀

Ich fand die Idee immer witzig, ein Ogerloses Ogerteam zu spielen,

Da empfehl ich https://fumbbl.com/files/StuntyLeegHandbookv1_1.pdf