8. Edition Oger Frischling aus den Trauerbergen

Rofl

Blisterschnorrer
08. Juni 2011
357
0
9.061
Hi Leute mit dem großen Hunger,
da ich Abwechslung zu 40k brauchte, wollte ich Fantasy anfangen, um mit einem Kumpel Schlachten zu bestreiten. Er spielt Zwerge, Echsenmenschen und neuerdings auch Orks, aber hauptsächlich Echsenmenschen. Ich war von den Ogern total angetan und wollte diese zu meiner Armee machen. Das Armeebuch habe ich leider noch nicht, ist aber schon bestellt. Was Ausrüstungen angeht weiß ich nichts, rein gar nichts oder was Fantasy überhaupt betrifft.
Was ich mir jetzt bestellt habe:

Codex
1x Oger Streitmacht
1x Trauerfangkavallerie

Ich hatte vor einen der normalen Oger zu einem Fleischer umzubauen, da mir das Modell des Fleischers nicht zusagt und die restlichen 5 normalen Oger zu Eisenwänsten umzubauen, da ich sie weitaus attraktiver finde.

*************** 1 Held ***************

Fleischer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des großen Schlunds
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

5 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 245 Punkte

6 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 288 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Bleispucker
- - - > 172 Punkte

2 Trauerfangkavallerie
- Schwere Rüstung
- Eisenfaust
- Standartenträger
- Champion
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1000

Da ich das Armeebuch noch nicht habe, wusste ich nicht, was welcher magische Gegenstand bewirkt, deswegen habe ich die einfach sein lassen. Die obere Liste soll nur ein Grundgerüst darstellen, mit dem ich meine ersten Spiele zum Testen ausprobieren kann.

Ich hätte noch ein paar Fragen an erfahrene Fantasy, besonders Ogerspieler:

Hat man mit den oberen Figuren schon mal einen "guten" Einkauf für den Anfang gemacht?

Was wäre noch lohnenswert für Anfänger sich später zu besorgen?

Also peinigt mich bitte nicht, wenn ich so viel falsch gemacht habe, da ich absolut keine Erfahrung im Bereich Warhammer Fantasy habe.

Danke schon mal

MfG Rofl

Ich spiele ebenfalls keine Oger ,aber ich wuerde mir auf jeden fall mehr Kavallerie hohlen {einheiten ein bisschen vergroessern } ist halt nur der Beginn also wuerde ich behaupten dass du schoenes hast aber noch nicht so das ich die max. Punktezahl spielen wuerde . also Kav. hab ich bisher nur 5 von gesehen aber 2 als Flankenbrecher sind auch ok ansonsten wuerde ich noch mehr Kern hohlen wie Zourak schon gesagt hat ein bisschen wenig , musst halt mit Ogern aufpassen nicht zuwenig Einheiten aufzustellen und musst den Sieg per Niedertrampeln und Nahkampfattacken bzw Boni ohne massig Glieder gewinnen , wuerde die Kernis als 10er Trupps aufstellen sobald du mehr hast.

Hoffe ich konnte helfen:happy:

Ich spiele zumindest gegen Oger;-)

Eisenbrecher[edit:Eisenwänste natürlich] sind schon mal sehr brauchbar. Erwarte keine Wunder von ihnen, aber schlecht sind sie nicht.
zwei Trauerfänge sind für den Anfang auch genug, bei weniger als 1500P würde ich sagen die reichen, dein Gegenüber soll ja auch seinen Spaß haben.

bei den Beispielen bin ich mir etwas unsichr, in früheren Tagen(altes Armeebuch) konnte man die in Zweiertrupps spielen, wenn das heute noch möglich ist würdest du so etwas flexibler im Stellungsspiel werden.

Für den Anfang ist das so ziemlich ein optimaler Einkauf. Da gibt es nicht viel dran zu rütteln.
Für die Zukunft sind Säbelzähne(da du offensichtlich Wert auf die Optik deiner Miniaturen legst: die SpaceWulf-Hunde passen von der Größe her ganz gut und sehen um Längen besser aus) sehr (sehr!) brauchbar. Die Kanone soll auch nicht schlecht sein, aber die habe ich noch nicht im Einsatz gesehen.
wenn die Stil wichtiger ist als Effizienz und ausgemaxxe, probier mal nen Sklavenriesen, der rockt!

zu den Kerneinheiten: du hast bereits über 500p im Kern, das reicht bin 2000p Armeegrösse vollkommen aus. Meiner Meinung nach sollte man lieber verschiedene Elemente in der Armee haben als (mehrere) große Blöcke. Einer ist völlig iO aber mehrere müssen nicht sein.(evtl auh als 8er/3er Einheiten spielen. Mit Fleischer hast du 9 Modelle, also 3 Glieder und 3 Stück reichen vollkommen aus um umlenket und ähnliches an zu gehen)