7. Edition Oger + Häuptling

Hi,
du kannst ihn entweder in das Erste Glied ODER in das zweite stellen 🙂
Denn Skaven haben ja die "Befehl von Hinten" Sonderregel.Also ist es dir überlassen ob der Held bei den Ogern oder den Meutenbändigern stehen soll 🙂

Aber in Zukunft soetwas bitte in den dazu passenden thread 🙂
FaQs
(Ist nicht böse gemeint,aber ich will dafür mal Werbung machen :wink:

Bei Rattenogern steht das ja genauso drinne,dass die Treiber hinten stehen müssen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
dann müssten auch die Treiber überall stehen können.[/b]
Laut meinem AB können sie dies ja auch, denn da steht folgendes drinne :
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Riesenratten und Meutenbändiger kämpfen in gemischten Einheiten. Meutenbändiger und Charaktermodelle, die sich der Einheit anschließen, können irgendwo in der Einheit platziert werden (allerdings tendieren sie aus irgendeinem Grund dazu, sich hinten aufzuhalten... )[/b]

Demnach ist es aber trotsdem dem Skavenspieler frei gestellt, ob er seine Helden ins Erste Glied der Riesenratten stellt oder nicht. (?)

kann es vielleicht sein das ein Meisterzüchter, wenn er Bestandteil einer Meute ist, also als Treiber für einen Rattenoger gilt, er dann hinten stehen muss...andererseits wenn jeder Rattenoger seinen Treiber bereits hat, der Meisterzüchter sich frei der Einheit anschließt, kann er sich aussuchen wo er steht.
das letztere hat den Vorteil, dass die Einheit den Moralwert eines Charaktermodells genießt und die Schlagkraft im NK voll ausgeschöpft werden kann.

ODER? 🤔

Naja, also ich sage mal dass es für einen AST durchaus sinnvoll sein kann in ner ROger Einheit stehen zu können :wink:
Denn somit kann man den Ogern nette Boni geben, zB Hass, oder nen 4er Rettungswurf gegen Beschuß (recht Hilfreich!). Genausogut wäre eine Kriegsstandarte oder die "Hordenstandarte" angebracht, da man mit ROgern recht leicht in Überzahl sein kann und diese somit eine größere Chance erhalten einen Nahkampf zu gewinnen!
Außerdem wäre das Skavenbräu eine nette Auswahl, denn dadurch könnten die ROGER Hass und/oder Raserei erhalten !!!

Es kann dann natürlich auch sein, dass die ROger zu einem Punktegrab werden. Aber sowas ist nie ausgeschlossen ^^

Aber einen reinen "für sich selber kämpfenden" Nahkampfhelden sollte man nicht gerade in ne ROger Meute stellen, außer man hofft tatsächlich auf einen Rückenangriff des Gegners 😀

2 Optionen bei RO machen Sinn:

a.) Meutenbändiger mit Skavenbräu: Somit hab ich evt Hass, Raserei oder beides und kann eine Kg5 S4 Peitschenattacken führen, Psychologietests wiederholen, halte länger meine Bändiger im Spiel (da der Bursche nicht einfach wegen eines Pfeils tot umfällt) und vor allem ist man gleich schnell wie die RO (Bewegung 6).

b.) Häuptling als AST: Mit Kriegsbanner oder Hassbanner (oder ganz vielleicht dem Schattenbanner). So kann man das NK-Potential der Burschen erhöhen oder im Falle des Schattenbanners länger gegen Beschuss durchhalten. Ein essentielles Problem ist allerdings, dass der Häuptling lediglich Bewegung 5 hat und demnach die Ro auch!! Das verlangsamt sie nur und sie brauchen länger in den NK.

PS: Überzahl wird man mit RO eher selten haben, dafür bräuchte man mind 4 eher 5 Meuten und das wird zu teuer!