7. Edition Oger im Fernkampf

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hi Leute,

gestern habe ich die erste Runde mit meiner "kleinen" Ogerstreitmacht gegen Hochelfen geschlagen. Leider ging ich dabei unter, das lag hauptsächlich daran, daß ich "nur" Kerneinheiten (16 Bullen und 6 Eisenwänste) und einen Brecher und einen Jäger habe.

Nachdem ich den Brecher mit einem Musketenpaar ausgestattet hatte, hatte ich wenigstens zwei Fernkämpfer, nämlich den Jäger (der ordentlich hingelangt hat) und eben der Brecher, der leider nicht zum Schuß kam (wurde gleich im ersten Nahkamp ausgeschaltet! 1LP Verlust, MW verpatzt und überrannt worden! ARGS!!!).

Die Erkenntnis aus diesem Spiel war, daß ich dringend einen oder sogar zwei Fleischer haben sollte, damit ich wenigstens eine geringe Chance habe, die Magier abzuwehren und es sind auf jeden Fall Fernkämpfer nötig. Und da kommen wir zu meiner Frage! Um auf Distanz Schaden anrichten zu können gibt es meines Erachtens folgende Möglichkeiten:

- Bleispucker
- Schrottschleuder
- Vielfraße mit Musketenpaaren

Bei den Bleispuckern ist das Problem die extrem gringe Reichweite (12Zoll) und die hohe Nachladezeit.
Die Schrottschleuder ist sicher cool, vor allem weil man sie auch als Streitwagen einsetzen kann, ABER ich finde Gnoblars total doof und werde versuchen weitestgehend auf die blöden Viecher zu verzicheten.
Die Vielfraße mit 24 Zoll Reichweite kommen da schon etwas besser daher, sind aber leider eine Seltene Einheit und daher
nur eingeschränkt einsetzbar.

Seht ihr das ähnlich? Habt ihr noch weitere Tipps? Habe ich was übersehen oder einen Fehler in meiner Überlegung?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ich denke es wäre um auf distanz schaden zu machen am sinnvollsten selber viel Magie reinzunehmen.... Wie groß war den das Spiel von euch?
Je nachdem können 2 Fleischer schon ganz böse sein...
und die anderen alternativen... hmmm von der Schrottschleuder halte ich nicht so viel da sie eben ziemlich teuer ist...
Bleispucker sind ganz gut aber so richtig viel distanzschaden machen sie auch nicht... idR stehen sie auf der Flanke um da vll mal ne kleine nervige leichte Kavallerie o.Ä. platt zu machen und mehr auch nicht... große sachen können sie mit ihrem Beschuss einfach nicht genug ankratzen...
Vielfraße mit musketen halte ich etwas für Verschwendung...Richten ebenfalls fast keinen Schaden an...höchstens gegen Kleinvieh... und sind ja egtl für den Nahkampf gemacht wo sie auch wesentlich mehr reissen...

---> Wenn dann würde ich selbst offensive Magie aufstellen weil du da wesentlich mehr böse Sachen hast wie das bisschen Beschusszeug...

Style hätte so ne Musketenarmee aber trotzdem ;-)

Oger brauchen nix zum schießen. Man haut einfach alles platt.

Außerdem sind BS ganz nett. 6" laufen +12" Schießen macht 18", ideal um Umlenker und sonstigen Kleinkack abzuballern und mal gelegentlich hier und da nen Glied rausschiessen.

Musketenpaar sind nice, ich bin allerdings wenig davon überzeugt (treffen nie die scheiß Dinger! 😛)

<div class='quotetop'>ZITAT(Centur1on @ 03.09.2007 - 15:42 ) [snapback]1069449[/snapback]</div>
.... Wie groß war den das Spiel von euch?[/b]

Wir hatten ca. 1500 Punkte.

<div class='quotetop'>ZITAT(Centur1on @ 03.09.2007 - 15:42 ) [snapback]1069449[/snapback]</div>
Style hätte so ne Musketenarmee aber trotzdem ;-)[/b]
Das stimmt allerdings, wäre vielleicht für später mal ne lustige Idee. Wenn ich die Oger was besser kenne und sie vielleicht ganz gut beherrsche, mal auf ne Musketenarmee umzuschwenken. Das dürfte auf jeden Fall ne Überraschung für den Gegner sein! 😀

---

Danke für eure Tipps, ich werde mir dann wohl mal zwei Fleischer zulegen und die Vielfraße als Nahkampfeinheiten verwenden. Und wenn ich mir mal Bleispucker zulege, diese eher für die Flanke oder für den Umlenkerabfang einsetzen.

Gnoblars werde ich nur im äußersten Notfall nehmen, weil die nicht schmecken! 😉

Bis denne
Woyzech