8. Edition Oger- Söldner

Perfect Children

Aushilfspinsler
02. Januar 2010
9
0
4.666
Nunja, ich habe mir einige gedanken gemacht in meine Armee einige Oger zu integrieren um meiner Goblin armee schlagkraft zu verleihen (Find sowas akzeptabler als Orks wenn man eigentlich rein Goblin bleiben will) und Mir ist aufgefallen, es gibt den Eintrag "Söldner" garnicht mehr, heist das ich kann keine Einsetzen? oder ist das was im Oger armeebuch steht einfach nur ein Überrest und diese auswahl benötigt man nicht mehr?

Hoffe auf erläuternde Antworten

MFG MPK

Leider kann ich zu Ogern als Söldner beim neuen O&G AB wenig sagen. Eigentlich sollen die Oger doch überall als Söldner möglich sein und gerade bei den Orks, die neben Imperium und Chaos schon immer Oger in der Liste hatten, sollten die erlaubt bleiben.

Andererseits würde ich bei einer Goblinarmee immer Trollen den Vorzug vor Ogern geben. Wobei ich die Logik von "rein Goblin" bleiben und deshalb lieber Oger als Orks mit aufnehmen nicht so ganz verstehe.

Magua hat Recht. Die Diskussion hatten wir schon. 😀

Oger (Bullen, Bleispucker, ...) als Söldner aus dem Armeebuch Ogerkönigreiche können nur eingesetzt werden, wenn das Armeebuch des gespielten Volkes einen solchen Eintrag aufweist. Siehe hier die Sonderregeln im AB Ogerkönigreiche.

Normale Ogersöldner (ohne Walze, Eisenfaust, etc. wenn ich mich nicht irre) nach den Regeln für reine Söldnerarmeen dürfen eingesetzt werden, da hier eine andere Sonderregel greift.

Falsch.

Ogerkönigreichsöldnereinheiten bedingen laut S.67 im AB Oger den Slot Söldnereinheiten, damit man sie einsetzen kann.

Normale Söldnereinheiten benötigen diesen Slot nicht, sondern zählen als seltene Auswahl (Chroniken I/II), wenn man legendäre Regimenter ignoriert.

F: Darf eine Einheit Eisenwänste, die als Söldner aufgestellt wird, eine
magische Standarte erhalten? Wenn ja, wählen sie diese aus den
magischen Standarten der Armee, in die sie aufgenommen wurden?
Wenn sie zum Beispiel in eine Armee der Orks & Goblins aufgenom-
men werden, dürfen sie dann das Blutrauschbanner erhalten? Oder
darf eine Einheit Eisenwänste, die als Söldner ausgewählt wurde, eine
Standarte aus dem Armeebuch die Ogerkönigreiche wählen?

A: Pro Armee darf eine einzelne Eisenwansteinheit, die als Söldner
aufgestellt wurde, eine magische Standarte aus der Liste der magi-
schen Gegenstände der Ogerkönigreiche oder der gewöhnlichen
magischen Gegenstände erhalten.

Da wird nicht darauf eingegangen für welche Armee sie ausgewählt werden dürfen, wenn man es ganz genau nimmt. 😉