7. Edition Oger Streitmacht

A.D.

Aushilfspinsler
16. Mai 2008
3
0
4.761
Hallo Leute, ich möchte ja anfangen, die fetten Oger zu spielen^^ also ein Mitarbeiter des GW-Laden im Europacenter in Berlin hat mir geraten mir erst einmal die Streitmachtbox für 80 Euro zu holen. Meint ihr auch, dass sie gut für einen Anfänger ist? Also ich finde für den Anfang die Truppen, die enthalten sind ganz gut. Und nur eine kleine Randnotiz: Ich spiele meistens gegen alles mögliche von Chaos, Echsen, Vampie und Hochelfen. Dabei sind alle "Anfänger", also ich spiele nicht gegen erfahrene Generälle 😉

Die Oger Streitmachtbox ist sehr ratsam, weil du so ziemlich alles darin benutzen kannst und auch später noch brauchst.
2 Blister Gnoblar Fallensteller, 1 Box Eisenwänste und einen Vielfraß/Tyrann (beides kann man als Brecher benutzen) dazu und du hast eigentlich ne schöne fertige Anfängerarmee.

Aber Streitmacht + Vielfraß (als Brecher, also nimm das Modell was dir am besten gefällt) reicht für Anfang auch schon.

Ich denke auch, dass es eine gute Wahl ist.
Kleiner Tipp vorweg: Ich würd nur drei Bullen als Bullen zusammenbauen und den Rest mit den Bitz der Eisenwänste auch als Eisenwänste zusammenbauen. Somit hast du insgesamt sieben Eisenwänste, was sich auf die Dauer mehr lohnt.
Ich würd überhaupt erst eine Armeeliste posten, bevor du die Miniaturen zusammenbaust - so bekommst du hilfreiche Tipps und baust nichts zusammen, was du später bereuen könntest 🙂

Ach, und noch was: wenn du beim Brecher/Tyrannen Geld sparen willst, kannst du dir ja auch einen aus Plastik bauen; in der Streitmachtsbox gibt es dafür mehr als genug Teile!

Also ich find einen Vielfraß/Tyrann schöner und hab bisher noch keinen umgebauten Bullen als Brecher gesehen, der sonderlich gut aussieht.
Dass man Bullen mit den Bitz von den Eisenwänsten umbauen kann, ist mir auch neu. Habs zumindest bisher noch nicht gesehen und keine Ahnung was da so für Bitz übrig bleiben 😀
Einen Tyrannen wirste dir auf keinen Fall damit bauen können, der ist einfach ein gutes Stück größer als die normalen Bullen/Eisenwänste.

Bullen solltest du generell kaum ausrüsten. Einen Brüller in den 3er Trupp und fertig. Manch einer gibt ihnen noch ne 2. Handwaffe oder leichte Rüstung und Eisenfäuste. Ich persönlich geb ihnen nur den Brüller und lasse ihnen ihre Ogerkeulchen.
Bei den Eisenwänsten ist ein Standartenträger aber von Vorteil und sollte dabei sein.

Aber du kannst dir aus den Bullen z.B. Fleischer basteln mit etwas Green Stuff und allen möglichen Bitz die da so übrig bleiben bei den Bullen und Eisenwänsten usw.
Mindestens einen Fleischer brauchst du sowieso, allein für die Magieabwehr mit Bannrollen.
D.h. du kannst aus den 6 Bullen 2 normale Bullen+ 1 Brüller (also das Minimum-3er-Regiment)+ 1 Brecher (sofern genug Bitz da sind, kA)+ 2 Fleischer basteln.

Natürlich ist das okay. Muss halt nur erkennbar sein was es ist, ansonsten ist das völlig regelkonform. Gerade Fleischer kann man ganz gut aus Bullen bauen.
Kopf vom Brüller (ist dick und sieht gefräßig aus), evtl. ne Hand durch eine Klinge ersetzen und jede Menge Fleisch-Bitz die bei den Ogern dabei sind. Halt so, dass man erkennt, dass es ein Fleischer ist. (kann man dann auch wunderbar durch eine blutige Bemalung unterstreichen)

Natürlich ist das okay. Muss halt nur erkennbar sein was es ist, ansonsten ist das völlig regelkonform. Gerade Fleischer kann man ganz gut aus Bullen bauen.
Kopf vom Brüller (ist dick und sieht gefräßig aus), evtl. ne Hand durch eine Klinge ersetzen und jede Menge Fleisch-Bitz die bei den Ogern dabei sind. Halt so, dass man erkennt, dass es ein Fleischer ist. (kann man dann auch wunderbar durch eine blutige Bemalung unterstreichen)

Und du solltest nen Bauch oder ne Schürze ranmachen/ranmodellieren da Fleischer ja keine Wanstplatte haben

Also es bleiben bei den Eisenwänsten zwei Wanstplatten übrig, von den Bullen gibts auch noch eine stabilere und dann noch ein paar Zusatzteile (wie Schilde) von den Eisenwänsten und schon kannst du die Bullen modifizieren.
Ich hab aus einer Box Bullen und einer Box EW insgesamt sechs EW gebaut und die sehen alle passabel aus.
Dass skeptische Stimmen in Bezug auf den Brecher-Selbstbau kommen würden, war mir klar, aber ich würde das nicht so tragisch sehen. Aber das musst du ohnehin selbst entscheiden. Vielfraße eignen sich natürlich genauso gut 🙂

Und keine Sorge wegen GWs Umsatz - die bekommen genug, da kommt es auf einen Tyrannen wirklich nicht an ^_^

Okay, eine Frage noch, finde das im AB nicht so wirklich: Brauche ich einen Brecher oder Tyrannen um unter Freunden zu spielen, oder geht ohne garnicht? Die Funktioniren ja als Generäle, kann ich aber zum Anfang ohne spielen?

eigentlich braucht man den schon. mit deinen freunden kannst du dich vielleicht darauf einigen, ein fleischer als general einzusetzen. den regeln nach brauchst du nen general, und das darf ein fleischer nicht sein. d.h. du brauchst nen brecher, jäger oder tyrann.

Wenn du wirklich regelkonform spielen willst und nicht mit Hausregeln, brauchst du mindestens einen Brecher.
Steht bei den Auswahlen, dass du mindestens ein Charaktermodell haben musst, den General.
Fleischer und Jäger können nicht der General sein, weil eine Sonderregel von beiden es ihnen verbietet. Bleibt bei unter 2000 Punkten also nur ein Brecher.