Die Idee hinter diesem Thread ist folgende:
Zu Beginn meiner Ogerkarriere habe viel hin und her experimentiert und bin nach und nach auf meine derzeitige Liste und wie ich sie spiele gekommen. Dabei habe ich auch Listen gespielt wie sie wohl auch erfolgreich gespielt werden (viele Bleispucker, Sturmläufer-Tyrann, Magielastig etc.) die in meinen Tests aber extrem schlecht abschnitten. Deshalb möchte ich jeden halbwegs erfahrenen Oger-Spieler bitten mal im groben seine Liste und die Idee dahinter und wie er sie spielt zu posten. Ich mach dann auch mal den Anfang:
4 Eisenwänste mit vollem Kommando,
mit angeschlossen sind:
- Tyrann mit Fleischklopfer, Morrssteinkette, Jadelöwe & Musketenpaar
- AST mit Schwert der Macht und Gemmensplitter
Funktionsweise:
Diese Einheit läuft als Hauptregiment vor weg und soll natürlich auch Schaden anrichten, ist bei der Ausrüstung der Charaktere ja auch offensichtlich. Der teure Champion ist dabei um Herausforderungen von ungeliebtem Kleinkram (andere Truppchampions z.B.) von den wichtigen Charakteren abzunehmen. "Normale" (= mittelharte Gegner wie z.B. Panzerkönig oder Chaoshelden) Herausforderungen bestreitet der Tyrann für die ganz Harten Sachen ist der AST zuständig der mit S6 den meisten Gegnern durchaus weh tun kann und dank seinem Gemmensplitter meistens super Rettungswürfe hat. Die Musketen am Tyrannen sind dafür da um gegnerischen Infanterieblöckn 1 Modell weg zu schiessen und so den Gliederbonus zu verringern oder besonders teure Kavallerie (z.B. Khorne Chosen) um 1 oder 2 Mann zu erleichtern.
4 Eisenwänste mit vollem Kommando,
mit angeschlossen ist:
- Brecher mit Zweihänder, Musketenpaar und 2 Gnoblar Diebsteinen
Funktionsweise
Mit dieser Einheit decke ich meine Flanke gegen etwas härtere Einheiten die nicht die volle Aufmerksamkeit meines Hauptregimentes benötigen wie z.B. 5 Ritter des Inneren Zirkels ohne Held. Der Brecher macht den Schadensoutput dank seines Kampfgeschicks solide und ich kann mir recht sicher sein das die Einheit die meisten Kampfergebnisse stehen wird. Die Musketen übernehmen die gleiche Aufgabe wie beim Tyrann. Wenn ich gegen eine enorme Magieübermacht stehe geht der Brecher mit ins Hauptregiment wo seine Magieresitenz nützlich ist, die Eisenwänste bleiben kurz dahinter. Kurz vor dem Feind wechseln die Charaktere aus dem angeschlagenen Regiment in die Eisenwänste dahinter.
20 Gnoblars mit Champion
Funktionsweise
Meistens nutze ich sie um leichte Kavallerie zu ärgern das Funktioniert extrem gut. Sie übernehmen aber ja nach Bedarf andere Gnoblartypische Aufgaben, einfach unverzichtbar.
8 Fallensteller
Funktionsweise
Marschbewegungen verhindern oder sich Kriegsmaschinen packen. Machen dank Kundschaften nen extrem guten Job!
Schrottschleuder
Funktionsweise
Der Beschuss bem vormarsch kann vernichtend sein! Wenn nicht auch nicht schlimm, denn ich halte sie kurz hinter meinen Kämpfern und wenn ein Kampf etwas länger dauert reisst Sie das Ruder für mich mit ihren Aufpralltreffern herum.
Verschlinger
Funktionsweise
Absolut unverzichtbarer Kriegsmaschinen-Jäger, der Dank unerschütterlich auch Regimenter aufhalten kann wenn er in den Rücken oder die Flanke geht.
Rhinoxreiter mit Standarte und Kriegsbanner
Funktionsweise
Ich versuche mit ihm Combo-Angriffe mit meinem Hauptregiment zu fahren oder in als Unterstützung in Kämpfe zu werfen, allein halte ich ihn nicht für Konstant gegnug....
Bannfleischer
Funktionsweise
Logisch oder? Ich versuch ihn aus der Aktion zu halten und lass ihn unter Umständen mal aus seinem Wald rausgucken wenn was extrem lohnenswertes vorbeikommt und das für ihn keine nenneswerte Gefahr darstellt.
3 Bullen ohne alles
Funktionsweise
Hinten rumstehen und Spielfeldviertel halten, sind halt ne 1+ Auswahl....
So das wars. Mit dieser Liste spiele ich ziemlich erfolgreich bin mal gespannt was da so von euch kommt...
Anhang anzeigen 206838Anhang anzeigen 206839Anhang anzeigen 206840Anhang anzeigen 206841Anhang anzeigen 206842Anhang anzeigen 206843
Zu Beginn meiner Ogerkarriere habe viel hin und her experimentiert und bin nach und nach auf meine derzeitige Liste und wie ich sie spiele gekommen. Dabei habe ich auch Listen gespielt wie sie wohl auch erfolgreich gespielt werden (viele Bleispucker, Sturmläufer-Tyrann, Magielastig etc.) die in meinen Tests aber extrem schlecht abschnitten. Deshalb möchte ich jeden halbwegs erfahrenen Oger-Spieler bitten mal im groben seine Liste und die Idee dahinter und wie er sie spielt zu posten. Ich mach dann auch mal den Anfang:
4 Eisenwänste mit vollem Kommando,
mit angeschlossen sind:
- Tyrann mit Fleischklopfer, Morrssteinkette, Jadelöwe & Musketenpaar
- AST mit Schwert der Macht und Gemmensplitter
Funktionsweise:
Diese Einheit läuft als Hauptregiment vor weg und soll natürlich auch Schaden anrichten, ist bei der Ausrüstung der Charaktere ja auch offensichtlich. Der teure Champion ist dabei um Herausforderungen von ungeliebtem Kleinkram (andere Truppchampions z.B.) von den wichtigen Charakteren abzunehmen. "Normale" (= mittelharte Gegner wie z.B. Panzerkönig oder Chaoshelden) Herausforderungen bestreitet der Tyrann für die ganz Harten Sachen ist der AST zuständig der mit S6 den meisten Gegnern durchaus weh tun kann und dank seinem Gemmensplitter meistens super Rettungswürfe hat. Die Musketen am Tyrannen sind dafür da um gegnerischen Infanterieblöckn 1 Modell weg zu schiessen und so den Gliederbonus zu verringern oder besonders teure Kavallerie (z.B. Khorne Chosen) um 1 oder 2 Mann zu erleichtern.
4 Eisenwänste mit vollem Kommando,
mit angeschlossen ist:
- Brecher mit Zweihänder, Musketenpaar und 2 Gnoblar Diebsteinen
Funktionsweise
Mit dieser Einheit decke ich meine Flanke gegen etwas härtere Einheiten die nicht die volle Aufmerksamkeit meines Hauptregimentes benötigen wie z.B. 5 Ritter des Inneren Zirkels ohne Held. Der Brecher macht den Schadensoutput dank seines Kampfgeschicks solide und ich kann mir recht sicher sein das die Einheit die meisten Kampfergebnisse stehen wird. Die Musketen übernehmen die gleiche Aufgabe wie beim Tyrann. Wenn ich gegen eine enorme Magieübermacht stehe geht der Brecher mit ins Hauptregiment wo seine Magieresitenz nützlich ist, die Eisenwänste bleiben kurz dahinter. Kurz vor dem Feind wechseln die Charaktere aus dem angeschlagenen Regiment in die Eisenwänste dahinter.
20 Gnoblars mit Champion
Funktionsweise
Meistens nutze ich sie um leichte Kavallerie zu ärgern das Funktioniert extrem gut. Sie übernehmen aber ja nach Bedarf andere Gnoblartypische Aufgaben, einfach unverzichtbar.
8 Fallensteller
Funktionsweise
Marschbewegungen verhindern oder sich Kriegsmaschinen packen. Machen dank Kundschaften nen extrem guten Job!
Schrottschleuder
Funktionsweise
Der Beschuss bem vormarsch kann vernichtend sein! Wenn nicht auch nicht schlimm, denn ich halte sie kurz hinter meinen Kämpfern und wenn ein Kampf etwas länger dauert reisst Sie das Ruder für mich mit ihren Aufpralltreffern herum.
Verschlinger
Funktionsweise
Absolut unverzichtbarer Kriegsmaschinen-Jäger, der Dank unerschütterlich auch Regimenter aufhalten kann wenn er in den Rücken oder die Flanke geht.
Rhinoxreiter mit Standarte und Kriegsbanner
Funktionsweise
Ich versuche mit ihm Combo-Angriffe mit meinem Hauptregiment zu fahren oder in als Unterstützung in Kämpfe zu werfen, allein halte ich ihn nicht für Konstant gegnug....
Bannfleischer
Funktionsweise
Logisch oder? Ich versuch ihn aus der Aktion zu halten und lass ihn unter Umständen mal aus seinem Wald rausgucken wenn was extrem lohnenswertes vorbeikommt und das für ihn keine nenneswerte Gefahr darstellt.
3 Bullen ohne alles
Funktionsweise
Hinten rumstehen und Spielfeldviertel halten, sind halt ne 1+ Auswahl....
So das wars. Mit dieser Liste spiele ich ziemlich erfolgreich bin mal gespannt was da so von euch kommt...
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