7. Edition Oger Themenarmee

Raising

Aushilfspinsler
15. August 2004
21
0
6.306
Da ich jetzt erst kürzlich mit den Ogern zu spielen angefangen habe, wollte ich hier mal fragen, wer Ideen für eine Themenarmee der Oger hat, da ich gerne etwas anderes als die Standardoger des AB spielen wollte.

Soll sich hier auch um keine Regeländerungen oder soetwas handeln, nur rein äusserlich 😉
Falls ihr bessonders tolle Vorschläge für Umbauten habt, nur raus damit

Also, mal her mit euren Ideen

Grüße
Raising

EDIT: So, habe mich jetzt für ein Chaoszwergen-Thema entschieden, Hintergrund etc. ist noch net bereit, wollte aber ne Ogerarmee spielen, die sozusagen Teile der Chaoszwergischen Kultur übernommen hat, also diese gezwirbelten Bärte etc. Wodurch könnte man die Armee zusätzlich als eine solche kennzeichnen ?

Für Oger-Themenarmeen hätte ich ja noch einen Batzen andere Ideen. Aber da du dich schon entschieden hast...

Die Gnoblars kann/sollte man vielleicht wirklich durch etwas kräftigere Modelle ersetzen - Nachtgoblins passen schon wegen ihrer verschlagen wirkenden Kutten gut - um darzustellen, dass die Oger viele Hobgoblinsklaven in ihren Reihen haben (getauscht von den Chaoszwergen). Ansonsten bietet sich natürlich an, möglichst viele Eisenwänste und Bleispucker mitzunehmen, schon weil das bei einer engeren Verbindung zu solchen Schmiedekünstlern nur logisch ist. Die Kurzbeschreibung des Eisenhautstamms im Oger-Armeebuch passt da auch ganz toll, und ist bei dem Thema eine gute Inspirationsquelle.

An Umbauten fällt mir außer eventuell Bärten nciht viel ein. Die chaoszwergentypischen Hüte passen nicht zu Ogern, aber das kann Geschmacksache sein. Aber Oger sind sehr direkt, und auch bei einer Themenarmee muss nicht alles über die Modelle passieren - Geschichten sind genauso wichtig. Und die liefert sowieso nur dein Spielalltag. Also hau rein. 🙂

Na dann...

Erste und offensichtlichste Sache als Ideengeber: die Beschreibung der acht Oger-Stämme im Armeebuch (S. 56/57). Da kann sich jeder selber herauspicken, was ihm gefällt. Ich gehe sie mal durch und gebe meine Eindrücke dazu ab:

Der Stamm des Schlauen Fulg
Wer es gerne intrigant hat, ist hier genau richtig. Durch die enge Verbindung zum Züchterklan der Skaven hat man die Möglichkeit, vieles aus deren Sortiment einzubinden. Rattenoger sind zum Beispiel ein toller "Proxy" für Bleispucker (mit der Kanone am Arm) oder für Verschlinger. Riesenratten geben sicher nette Schwertgnoblars ab, und Gnoblar-Fallensteller kann man mit Gossenläufern darstellen. Die Möglichkeiten sind wirklich vielfältig.

Der Vielschlingerstamm
Halblinge statt Gnoblars. Das war's eigentlich. Kein schlechtes Thema, aber man muss die Idee mögen. Und wirklich viel Geld für die ganzen Halblinge (aus Metall) haben. Wer's mag...

Der Augenschluckerstamm
Vielleicht die "klassischsten" Oger in dieser Liste. Umbauen muss/kann man gar nciht so viel, hier wird das Thema mehr durch's Geschichtenerfinden betont. Aber als Herrscher über die Handelsstraßen an den Wächtern und die starke Familienbande seines Tyrannen kann man sicher viel Athmosphäre herausholen - und das quasi ohne Arbeit an den Modellen. Auch nicht das schlechteste.

Der Eisenhautstamm
Viele Eisenwänste und Bleispucker, viel Gusseisen. Gibt eine tolle Optik ab, die man sicher noch mit Umbauten an den Rüstungen verstärken kann. Hintergrundtechnisch eng mit den Chaoszwergen verbunden, kann man statt Gnoblars auch Sklaven anderer Völker benutzen, oder eben Hobgoblins. Je nach modelltechnischem Können kann man hier sicher viel rausholen.

Der Bergesserstamm
Die Esotheriker unter den Ogern. Meiner Meinung nach ist das Thema relativ schwach, aber wer es gern steinern und grau hat: das ist der Stamm der Wahl. Aber nicht auf die Bemalung verzichten, und dann sagen, das sei so gewollt...

Der Grosse Stamm des Gruth Brutbeisser
Meine persönlichen Favoriten für Themenarmeen. Warum? Ganz einfach: Chaos. Die Möglichkeiten sind schier endlos. Ob nun mutierte Oger, Eisenwänste mit Rüstungen von Chaoskriegern verziert, wilde Oger mit Tiermenschen-Einschlag... von den Möglichkeiten von "Kult-Ogern" (also Khorne, Nurgle etc. geweiht) mal ganz abgesehen. Wenn man Modelle anderer Linien nutzen will, hat man hier auch die größte Auswahl: Drachenoger werden schon explizit erwähnt, die geben gute Verschlinger ab - genauso kann den Posten aber auch eine Chaosbrut übernehmen. Der Riesenbausatz hat sowieso schon Teile für einen Chaosriesen, ein mutierter Sklavenriese ist also nicht weiter schwer. Ausrüstungsgnoblars kann man durch Nurglings oder andere Dämonen darstellen. Und so weiter...
Die individuellen Umbauten kann man praktisch nicht mehr alle aufzählen. Da kann einen nur die eigene Kreativität (und der Geldbeutel für die Einzelteile) stoppen...

Der Stamm der Wütenden Faust
Die "zivilisierte" Variante der Oger. Der imperiale Einschlag kann leicht durch entsprechend bemalte Kleidung oder Umbauten (Hüte mit Federn, Pluderhosen, der ganze imperiale Kram halt) dargestellt werden, darüber hinaus spuken mir vor allem Ideen für Geländestücke im Kopf herum. Im Text dazu ist u.a. von Backöfen und Sanitäreinrichtungen mit entsprechenden Gnoblars die Rede...

Der Lazarghstamm
Die religiösen Fanatiker. Wem Wanstmagie und verstümmelte Oger gefallen, ist hier sicher richtig aufgehoben. Umbaupotenzial besteht vor allem da, wo man ihr zelotenhaftes Erscheinungsbild hervorheben will. Ich könnte mir gut Eisenwänste vorstellen, die riesige Glocken schwenken (vor allem auf die Köpfe ihrer Gegner), und ein Blick auf die Modelle der imperialen Flagellanten kann auch gute Ideen liefern. Besonders austoben kann man sich dann natürlich an den Fleischern.

Für andere Ideen sollte man sich an die nomadenhafte Natur der Vielfraße erinnern. Niemand hindert einen daran, eine Gruppe wandernder Vielfraße zu spielen. Spieltechnisch nutzt man immer noch die normale Armeeliste, aber vom Hintergrund her sind es eben... genau.

Hier wird es mit den Themen dann beliebig vielfältig. Ein Ansatzpunkt wäre, eines der Vielfraßmodelle als Modell für einen Anführer zu verwenden, und den Rest der Armee daran zu orientieren. Da hat man auf einen Schlag Piraten, arabische Turbanträger und die Ostasien-Fraktion durch. Eine ganze Armee aus Ninja-Ogern fände ich persönlich zwar affig, aber wem's gefällt...

Wieder eine andere Idee ist es, die Oger an der Region auszurichten, durch die sie grade reisen.Jetzt holt jeder seine Warhammer-Weltkarte raus, und sucht sich seine Lieblingsgegend. Meine Favoriten wären Kislev und Lustria, weil das starke optische Themen abgibt, und man auch gleich weiß, wo man mit der Einzelteilsuche für Umbauten anfangen soll. Arabia und Imperium würden hier auch auftauchen, aber die beiden tauchen weiter oben schon auf.

Last, but not least: untote Oger. Auch keine schlechte Idee, und mit genug Potenzial. Ob nun die gothische Sylvania-Variante oder die ägyptische Version mit Ushabti als Vielfraß-Ersatz: da kann man bei Umbauten und Bemalung viel rausholen.

Zum Schluss will ich nicht unerwähnt lassen, dass zu einer wirklich gelungenen Themenarmee neben der gut umgesetzten Idee in der Armee selber und den Geschichten außenrum auch Themengelände gehören sollte. Dazu fallen automatisch Ideen ab, wenn man sich einmal mit einem Thema auseinandersetzt, darum muss ich nichts mehr dazu schreiben.

Das war mein bescheidener Senf dazu, vielleicht liefert das noch jemand anderem eine Anregung. Und es war definitiv nicht der Weiheit letzter Schluss, da schwirren noch genug andere Ideen rum...

Das Chaoszwerge-Thema ist ja auch eine gute Idee, immer mach. Der Rest kam jetzt nur nach Aufforderung und der Vollständigkeit halber.

Apropos: einiges habe ich auch vergessen. Wie bei jeder anderen Armee auch, kann man natürlich auch Oger um eines ihrer besonderen Charaktermodelle herum aufbauen, das sind dann spontan sechs weitere Möglichkeiten. Auch nicht vergessen sollte man, dass man alle genannten Möglichkeiten miteinander variieren kann - ich sage mal nur untote Piraten, da war doch grade was mit "Fluch der Karibik 2"...

ich dachte mir, dass ein normaler verschlinger nicht so recht zu einer chaoszwergen-themenarmee passen würde, darum hab ich mir gedacht, dass ich einen bullen umbauen könnte.

eine dynamischere bein-pose, als würde er rennen, eine art generator an seinem rücken, der mit schläuchen mit dem rest des körpers verbunden ist, um ihn so mit energie o.ä. zu versorgen. anstatt händen wollte ich ihm irgendwelche waffen an die armstumpfe montieren, und gegebenfalls metallplatten an ihn modellieren, so dass er teilweise einen maschinellen eindruck machen würde

würde so etwas zum thema passen, oder habt ihr andere ideen, um so etwas darzustellen ?

Grüße
Raising

Sooo, habe mich nun doch Umentschieden, werde jetzt wohl doch eine Chaos-Themenarmee machen 😛

Da gibt es halt doch zu viele gute Möglichkeiten, um die nicht zu nutzen.

Dabei dachte ich mir, die Armee im ganzen ungeteilt zu lassen, und die Vielfraße (4 Stck.) jeweils einem der großen Götter zuzuordnen.

Welche ideen hättet ihr noch für eine vom Chaos korrumpierte Oger-Armee. Ich weiß, die Möglichkeiten sind endlos, brauche aber trotzdem ein paar gute Ideen, vor allem für Verschlinger (dachte an einen Chaosbrut-Oger oder etwas in der art)

Grüße
Raising

Ich würde Verschlinger komplett ersetzen (liegt aber daran, dass ich die Modelle nciht mag). Meine Wahl wäre dann: Chaosbrut oder Drachenoger. Dabei würde die Chaosbrut etwas besser zum Hintergrund passen, der Drachenoger hätte aber mehr Stil.

Wie bereits erwähnt: der Riesen-Bausatz kommt ja schon mit Teilen für einen Chaosriesen, die Mutationen am Sklavenriesen sind also geschenkt.

Ansonsten kann man aber auch mal selber kreativ werden... 😉