Na dann...
Erste und offensichtlichste Sache als Ideengeber: die Beschreibung der acht Oger-Stämme im Armeebuch (S. 56/57). Da kann sich jeder selber herauspicken, was ihm gefällt. Ich gehe sie mal durch und gebe meine Eindrücke dazu ab:
Der Stamm des Schlauen Fulg
Wer es gerne intrigant hat, ist hier genau richtig. Durch die enge Verbindung zum Züchterklan der Skaven hat man die Möglichkeit, vieles aus deren Sortiment einzubinden. Rattenoger sind zum Beispiel ein toller "Proxy" für Bleispucker (mit der Kanone am Arm) oder für Verschlinger. Riesenratten geben sicher nette Schwertgnoblars ab, und Gnoblar-Fallensteller kann man mit Gossenläufern darstellen. Die Möglichkeiten sind wirklich vielfältig.
Der Vielschlingerstamm
Halblinge statt Gnoblars. Das war's eigentlich. Kein schlechtes Thema, aber man muss die Idee mögen. Und wirklich viel Geld für die ganzen Halblinge (aus Metall) haben. Wer's mag...
Der Augenschluckerstamm
Vielleicht die "klassischsten" Oger in dieser Liste. Umbauen muss/kann man gar nciht so viel, hier wird das Thema mehr durch's Geschichtenerfinden betont. Aber als Herrscher über die Handelsstraßen an den Wächtern und die starke Familienbande seines Tyrannen kann man sicher viel Athmosphäre herausholen - und das quasi ohne Arbeit an den Modellen. Auch nicht das schlechteste.
Der Eisenhautstamm
Viele Eisenwänste und Bleispucker, viel Gusseisen. Gibt eine tolle Optik ab, die man sicher noch mit Umbauten an den Rüstungen verstärken kann. Hintergrundtechnisch eng mit den Chaoszwergen verbunden, kann man statt Gnoblars auch Sklaven anderer Völker benutzen, oder eben Hobgoblins. Je nach modelltechnischem Können kann man hier sicher viel rausholen.
Der Bergesserstamm
Die Esotheriker unter den Ogern. Meiner Meinung nach ist das Thema relativ schwach, aber wer es gern steinern und grau hat: das ist der Stamm der Wahl. Aber nicht auf die Bemalung verzichten, und dann sagen, das sei so gewollt...
Der Grosse Stamm des Gruth Brutbeisser
Meine persönlichen Favoriten für Themenarmeen. Warum? Ganz einfach: Chaos. Die Möglichkeiten sind schier endlos. Ob nun mutierte Oger, Eisenwänste mit Rüstungen von Chaoskriegern verziert, wilde Oger mit Tiermenschen-Einschlag... von den Möglichkeiten von "Kult-Ogern" (also Khorne, Nurgle etc. geweiht) mal ganz abgesehen. Wenn man Modelle anderer Linien nutzen will, hat man hier auch die größte Auswahl: Drachenoger werden schon explizit erwähnt, die geben gute Verschlinger ab - genauso kann den Posten aber auch eine Chaosbrut übernehmen. Der Riesenbausatz hat sowieso schon Teile für einen Chaosriesen, ein mutierter Sklavenriese ist also nicht weiter schwer. Ausrüstungsgnoblars kann man durch Nurglings oder andere Dämonen darstellen. Und so weiter...
Die individuellen Umbauten kann man praktisch nicht mehr alle aufzählen. Da kann einen nur die eigene Kreativität (und der Geldbeutel für die Einzelteile) stoppen...
Der Stamm der Wütenden Faust
Die "zivilisierte" Variante der Oger. Der imperiale Einschlag kann leicht durch entsprechend bemalte Kleidung oder Umbauten (Hüte mit Federn, Pluderhosen, der ganze imperiale Kram halt) dargestellt werden, darüber hinaus spuken mir vor allem Ideen für Geländestücke im Kopf herum. Im Text dazu ist u.a. von Backöfen und Sanitäreinrichtungen mit entsprechenden Gnoblars die Rede...
Der Lazarghstamm
Die religiösen Fanatiker. Wem Wanstmagie und verstümmelte Oger gefallen, ist hier sicher richtig aufgehoben. Umbaupotenzial besteht vor allem da, wo man ihr zelotenhaftes Erscheinungsbild hervorheben will. Ich könnte mir gut Eisenwänste vorstellen, die riesige Glocken schwenken (vor allem auf die Köpfe ihrer Gegner), und ein Blick auf die Modelle der imperialen Flagellanten kann auch gute Ideen liefern. Besonders austoben kann man sich dann natürlich an den Fleischern.
Für andere Ideen sollte man sich an die nomadenhafte Natur der Vielfraße erinnern. Niemand hindert einen daran, eine Gruppe wandernder Vielfraße zu spielen. Spieltechnisch nutzt man immer noch die normale Armeeliste, aber vom Hintergrund her sind es eben... genau.
Hier wird es mit den Themen dann beliebig vielfältig. Ein Ansatzpunkt wäre, eines der Vielfraßmodelle als Modell für einen Anführer zu verwenden, und den Rest der Armee daran zu orientieren. Da hat man auf einen Schlag Piraten, arabische Turbanträger und die Ostasien-Fraktion durch. Eine ganze Armee aus Ninja-Ogern fände ich persönlich zwar affig, aber wem's gefällt...
Wieder eine andere Idee ist es, die Oger an der Region auszurichten, durch die sie grade reisen.Jetzt holt jeder seine Warhammer-Weltkarte raus, und sucht sich seine Lieblingsgegend. Meine Favoriten wären Kislev und Lustria, weil das starke optische Themen abgibt, und man auch gleich weiß, wo man mit der Einzelteilsuche für Umbauten anfangen soll. Arabia und Imperium würden hier auch auftauchen, aber die beiden tauchen weiter oben schon auf.
Last, but not least: untote Oger. Auch keine schlechte Idee, und mit genug Potenzial. Ob nun die gothische Sylvania-Variante oder die ägyptische Version mit Ushabti als Vielfraß-Ersatz: da kann man bei Umbauten und Bemalung viel rausholen.
Zum Schluss will ich nicht unerwähnt lassen, dass zu einer wirklich gelungenen Themenarmee neben der gut umgesetzten Idee in der Armee selber und den Geschichten außenrum auch Themengelände gehören sollte. Dazu fallen automatisch Ideen ab, wenn man sich einmal mit einem Thema auseinandersetzt, darum muss ich nichts mehr dazu schreiben.
Das war mein bescheidener Senf dazu, vielleicht liefert das noch jemand anderem eine Anregung. Und es war definitiv nicht der Weiheit letzter Schluss, da schwirren noch genug andere Ideen rum...