7. Edition Oger tunierfähig?????

Alibaba

Eingeweihter
11. November 2003
1.647
1.067
20.273
38
hi leute!
nach langer abwesenheit wegen abi und immernoch andauerndem zivi melde ich mich auch mal wieder zurück... 🙂
momentan steht bei uns wieder ein fantasy tunier im gespräch und ich weiss nicht so recht, ob und wie ich das mit den oger angehen kann....
mit orkzän is das ja gar net so schwer (das sind ja auch ganz schön viele 😀 ), aber bei den ogern will einfach nicht so recht eine "allround" liste einfallen, mit der man beim tunier antreten könnte, denn irgendwie fehlt immer etwas, entweder man ist zu anfällig gegen gegn. magie, beschuss usw....
da ich persönlich auch nicht viel von gnoblars halte (passen für mich einfach irgendwie nich in die armee ^^), macht es die sache auch nicht grad leichter.

wie sind eure erfahrungen mit ogern auf tunieren oder sogar evtl eure listen? (zw. 1000 und 1500 pkt.)
auch taktische anregungen habe ich immer gern ^^

mfg alex

Man mag mich eines Besseren belehren, aber bei 1000 - 1500 Punkten wirds mit den ollen Ogern schwierig bis sehr schwierig... Eines der grössten Probleme bei unter 2k Punkten ist der fehlende Moralwert des Tyrannen, sowie der Tfehlende tyrann an und für sich (Mördermaschine :whaa: :wub: )

Ab 2000 Punkten sind sie mMn doch recht ordentlich als Turnierarmee zu spielen, vorallem auch mit unterstützung durch die Rhinoxkavallerie.

So oder so, einfach wirds mit ihnen nie! 😛h34r:

prinzipiell sind oger eine gute turnierarmee, aber natürlich keine überragende, du musst nur deine armee so flexibel wie möglich halten... einen rhinoxreiter habe ich übrigens noch nie eingesetzt, womit ich nicht sagen will, dass er schlecht ist, ich habe einfach keinen und sehe ihn nicht als absolutes muss... irgendwann werde ich ihn aber sicher auch ausprobieren...

wozu ich nicht viel sagen kann, sind turniere unter 2000 punkten, soetwas spiele ich eigentlich nie, das problem bei zB 1500 punkte wäre für mich, dass ich drei charaktermodelle nehmen müsste, die viele pukte kosten... ein fleischer ist pflicht, die armeestandarte unbezahlbar und dann bräuchte man noch immer einen brecher, der general sein kann... eventuell könnte man in die trickkiste greifen und auf den fleischer verzichten und das dafür mit magieresistenzen und dem umleit-banner ein wenig ausgleichen, oder aber, man verzichtet auf die armeestandarte, was die armee deutlich schwächt, aber es bringt halt punkte für die nötige masse an einheiten...

bisher habe ich übrigens nur zwei niederlagen in 14 spielen einstecken müssen, wobei die niederlagen gegen magielastige waldelfen auf einem tisch mit deutlich zuviel gelände und magielastige klan eshin skaven mit massig beschuss waren... und selbst die waren nur mit pech und überlegen, also noch kein massaker...

in der siebten edition habe ich bisher nur zwei spiele bestritten, beider mit folgender armee:

Tyrann mit schwerer Rüstung, Fleischklopfer und Morssteinkette, Glücksgnoblar
AST mit schwerer Rüstung, Giantbreaker und Spähgnoblar
Fleischer mit Bannrolle und Knallstab
Fleischer mit Bannrolle

3 Bullen
3 Bullen
3 Eisenwänste
3 Eisenwänste
4 Eisenwänste mit Standarte (Spähgnoblar) und Musiker
21 Gnoblars mit Champion
21 Gnoblars mit Champion
8 Fallensteller

3 Bleispucker
3 Bleispucker

Riese
Verschlinger

ich habe auf allen unnötigen schnickschnack verzichtet und relativ viel masse aufgestellt, die spiele waren gegen magie- und beschusslastige söldner und nett aufgestellte hochelfen, ergebnisse waren massaker und überlegener sieg für mich, demnächst finden die österreichischen team-meisterschaften statt, ich werde vermutlich mit dieser armee antreten...

hm, interessant, das mit den 3er trupps müsste man mal ausprobieren....
und wieso jeweils 21 gnoblars? 7er glieder oder wie?

doof ist allerdings, dass bei uns die tuniere meist etwa im 1750 pkte bereich ablaufen...
und wie schon erwähnt ist es ohne tyrann mit ogern oft nicht ganz leicht, wegen dem mittelmässigen mw...
tipps, anregungen? ^^

mfg alex