Oger Warband

BlackOz

Bastler
27. Januar 2006
740
0
9.526
Moinsen, ich habe jetzt irgendwie mein faible für Oger gefunden, will aber keine Komplette Oger Fantasy Armee aufstellen sondern eher eine kleine Bande für Mortheim und bevor ich jetzt wie nen bekloppter eigene Regeln schreibe wollte ich fragen ob jemand weiß ob es schon so ein par Regeln dafür gibt.
Wenn nicht werd ich mich mal ransetzen und eigene Regeln schreiben müssen.

offizielle oger-liste ist leider keine.

am meisten oger können in die ostländerliste (zwei). einer von beiden könnte sogar zu deinem leader werden (ist aber schon eine aufgabe für sich). der andere muß leider über sold bezahlt werden.

zeig im übrigen gerna mal her, was du da für eine bande schreibst. das würde mich schon auch nicht unberührt lassen.

Hab nur wenig Erfahrung mit Mortheim, aber eine komplette
Ogerbande wäre vermutlich zu mächtig. Aber egal, ich finde
Spiele wie Mortheim oder auch Necromunda auch deshalb so
lustig, weil mitunter zwei qualitativ unterschiedliche Banden
aufeinander treffen. Ein gewisses Ungleichgewicht ist eh immer
dabei, also mach mal ruhig.

Ausserdem kann ich mir vorstellen (hab mir die bande noch nicht angeguckt) dass du sehr(!!!) häufig dank Rückzugstest verlieren wirst....
Denn bei nem Viertel Verlust..... dürften wohl bei Orgern 1-2 Verluste bedeuten... und dass ist eigentlich zu schaffen.... ( "Ihr 5, stürmt auf den Oger da links! Ihr schafft das!" )

Aber andererseits könnten oger auch sehr lustig sein.

Gruß: S F

Oh oh, ich hab mir die Liste mal kurz angesehen und da man
den Maneater für 185 Punkte kaufen muss, kriegt man kaum
noch weitere 4 Oger dazu. Das bedeutet, dass man am Anfang
wohl mit 4 Ogern spielt und sobald einer weg ist, darf man
schon testen...

Und ist euch mal aufgefallen, dass die Liste geschrieben wurde,
bevor das WHF-Armeebuch der Oger rauskam? Da hatte jemand
wohl gute Quellen oder ganz viel Phantasie...

Er hat zwar druntergesetzt dass er nicht für GW Arbeitet aber ich vermute einfach mal dass er sehr gute Freunde dort hat 😀

@ Borgio:
genau deswegen ist die Liste ja so schön ausgeglichen 🙂 Aber es ist ganz schön schwer für eine anfänger Liste einen Oger umzuhauen! Die Kerle haben S4, sowie W4 und 2 LP, daher sind sie in der Lage einen Gegner relativ schnell auszuschalten und der Gegner selbst schafft es nur mit Glück den Oger umzuhauen, da dieser ja 2 LPs hat und mit (durchschnitts) Stärke 3 dauert es da schon recht lange ^^
Wenn der Oger noch beide LP hat, so muss der Gegner es schaffen ihm in einer Runde mindestens 2-3 Leben abzuziehen um eine gute Chance zu haben. Und sowas ist bei einer Start Bande so gut wie nicht möglich (Ausnahmen bestätigen die regel)...
Dafür haben aber die Oger in späteren Spielen arge Probleme da, wie von Incursion bereits geschrieben sie recht lange zum Aufsteigen benötigen. Meine Ratten mussten denen auch erst ausweichen aber dann hatten die Helden doch schon ne Chance im Nahkampf (und der Rattenoger ist eh das bösartigste was es gibt :wub: )

@ Topic:
Ich würde dir wirklich empfehlen einfach diese Liste zu nehmen, da sie einen schönen Hintergrund hat, die Oger sind nicht zu stark und nicht zu schwach und auch die Sonderregeln sind super...