8. Edition Oger wie Konkurenzfähig sind die noch ? (Keine Tuniere!)

Eisen

Tabletop-Fanatiker
08. April 2010
3.123
52
24.951
Hallo,

1 - ja eine Frage steht eigentlich schon in der überschrift wie stehen die Ofer zur zeit in der 8th Edition ? geht da noch was oder sind die wirklich einfach zu alt? mir geht es eigentlich nur im Freundschaftsspiele (zum teil Flufflisten mit Kampagne) gegen hauptsächlich, Krieger des Chaos / Dämonen / Vampiere, aber auch die andern Völker sind zum teil vertreten.

2 - Wie Spielen sich die Oger ? reine NK Armee ? in wie Weit Sind die Gnoblar truppen zu gebrauchen ? (Normale / fallensteller / Katapult ?) und die Yetis ?

3 - Thema Forgeworld/ Warhammerforge dort gibts ja die Rhinox reiter, wie kann ich die in die Armee ausnehmen ? im online Codex sind die ja drin aber wo finde ich die Regeln bzw. muss ich immer den gegner fragen ob ich die einsetzen darf ?

4 - Auch wenn bei den regel "Krieger des Chaos Armee" steht gibt es eine möglichkeit "Tamurkhan auf Krötendrachen" in einer Oger Armee zu spielen ? oder zur not zu Proxen ? ich finde das Modell einfach super und der Reiter ist ja eh ein "Nurgel" Oger. Gibt es andere FW modelle die man in Oger listen nehmen kann ? Außer die Rihnox Reiter ?

5 - In einer armee würde ich gerne:

Ogerbullen / Eisenwänste / Bleispucker / Oger-Jäger / Fleischer / Vielfrass / Tyrann haben evtl eben noch Gnoblass lässt sich daraus ein Konkurenzfähige Armee bauen ?

6 - wie siehts mit der beschaffung der modelle aus ? PF hat z.b. kaum noch was im Sortiment bleibt da zum großteil nur der Mail order ?

das wäre erstmal alles, ich würde mch freuen wenn mir evtl wer weiterhelfen würde und wenn mir wer ein paar Tipps geben kann.

ps. weiß einer wann und ob ein neues AB erscheinen soll ?

Zuletzt bearbeitet:
soll kommen
es kommen:
-fat people (was wohl die oger sind)
-dead people (wahrscheinlich khemri, allerdings war dieses kurz vor dem release so dass auch vampire gemeint sein können)
-people who eat frogs bretonen halt)
nur die reihenfolge bekomme ich nicht mehr ganz hin.
der GW dealer meines vertrauens wusste da leider auch nicht mehr. aber diese drei fraktionen sind die nächsten die kommen. ansonstn schauh dich im ogerforum um. da steht wo die oger momentan stehen und auch die rhinoxreiterregeln sind verlinkt...

Also ich würde mit dem kaufen bis Oktober (Octogre) warten, da kommt das neue Oger-Armeebuch. Oger sind meine erste Armee und bisher spiele ich sie recht erfolgreich. Erst letztens eine 5000 Pkt. Schlacht gegen Dämonen und Skaven gewonnen. Rhinoxkavallerie ist allerdings fast schon ein Muss 😉 Die kosten zwar ne Menge Punkte, hauen aber auch echt viel weg.

Vielfraße sind auf Grund ihrer derzeitige Punktkosten nicht zu gebrauchen. Bleispucker leider auch nicht. Bei einer Fehlfunktion D6 Wunden abzubekommen ist einfach übel, können im schlimmsten Fall gleich zwei sterben.

Gnoblars brauchst du im Moment noch um eine Schrottschleuder aufzustellen, ich stelle sie auch immer vor die Schrottschleuder damit das Rhinox nicht durchdreht wenn Gegner in der Nähe sind 😉

Deine besten Einheiten sind klar die Bullen und die Eisenwänste.

Jäger und Yhetis sind derzeit eher Funeinheiten. Nicht wirklich zu gebrauchen.

Ogermagie ist auch toll, wird sich aber im neuen Armeebuch ändern, da bekommen wir eine eigene Lehre.

Also wie gesagt, ich würde auf jeden Fall bis Oktober warten bevor du Einheiten kaufst die im neuen Buch evtl schlechter werden oder ganz rausfliegen.

soll kommen
es kommen:
-fat people (was wohl die oger sind)
-dead people (wahrscheinlich khemri, allerdings war dieses kurz vor dem release so dass auch vampire gemeint sein können)
-people who eat frogs bretonen halt)
nur die reihenfolge bekomme ich nicht mehr ganz hin.
der GW dealer meines vertrauens wusste da leider auch nicht mehr. aber diese drei fraktionen sind die nächsten die kommen. ansonstn schauh dich im ogerforum um. da steht wo die oger momentan stehen und auch die rhinoxreiterregeln sind verlinkt...

Richtig hieß es:

Green people (das waren die Orks und Goblins), dead people (Khemri, die auch schon draußen sind), fat people (was warscheinlich die Oger sind) and people who eats frogs (was sicherlich die Bretonen sein werden).

Weiterhin ist seit neustem das Gerücht im Umlauf das ist im October nun das neue AB geben soll, aber hier würde ich mich nicht so 100 %-ig festlegen. Zu wünschen wäre es uns aber.... 🙁

Was die Armee und die Einheiten anbetrifft muss ich sagen das uns die aktuelle Edition besser passt als manch anderen Völkern aus den vorherigen Editionen, wir jedoch immer noch nicht eine "Klasse A"-Armee haben. Meines Erachtens nach brauchen wir das auch gar nicht, da unsere Armee eine Spaßarmee ist und auch bleiben soll.

Eigentlich kannst du fast alles aufstellen, bis auf einige "Leichen", die für das was sie können, einfach zu teuer sind, wie

- Vielfraße
- Yhetis
- Bleispucker (obwohl manche hier auch anderer Meinung sind)
- Jäger.

Wärmstens empfehlen kann ich die Schrottschleudern, da diese, meiner Meinung nach, z. Zt. eine der heftigsten Ari ist im ganzen Spiel und die Investition (sind ja leider sehr teuer) lohnt sich wirklich.

Leider gibts von Warhammer Forge bisher nur die Rhinoxreiter, die aber im Preis-/Leistungs-Verhältnis echt top sind. Ich hab sie alle 3 (welche noch umgebaut wurden) und freue mich jedes mal wenn ich sie einsetzen kann. Die Regeln hierfür gab es mal in einem WB, womit sie offiziell sind und du deinen Gegner nicht fragen musst ob du sie einsetzen darfst.

Tamurkhan auf Krötendrachen darfst du eigentlich nicht einsetzen, da er, wie du schon selber sagtest, aus dem AB Chaos ist. Wäre er ein "Söldner" wäre es möglich, aber so nicht, es sei denn du redest vorher mit deinem Gegner ob er dieses zulässt.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir viel Spaß mit deinen Dicken.

Greets,

Andy