1. Edition Oger zu stark?

Mr Ich sammel alles

Aushilfspinsler
10. April 2016
22
0
4.796
Hallo zusammen,
ich habe letztens mit einer Ork Armee gegen eine Oger Armee gespielt.
Mein Gegner und ich haben uns ,weil wir keins hatten, für das Punktesystem von: http://www.louisvillewargaming.com/Files/AzyrComp.pdf entschieden.
Später in den Nahkämpfen habe ich mit einer Einheit von 20 Wildorks und einem Wildork Boss eine Einheit aus 8 Ogern und einem Tyrannen angegriffen (ich wollte diese mit 10 Schwarzorks unterstützen die es aber nicht in den Nahkampf geschafft haben).
Die Wildorks haben es zwar geschafft 2 Oger zu töten und 1 anderen auf 2 Leben zu bringen ,aber in der Phase in der die Oger zuhauen durften haben die es geschafft mir 12 Wildorks abzuziehen und mit der Hilfe des Tyrannen und der Feigheit der Orks ,insgesamt auf 17 tote Orks zu kommen.
Das war nur ein Beispiel ,da nebenbei der "Ironblaster" ,welchen ich auch für sehr stark halte, noch weitere meiner Orks und Goblins zusammen geschossen hat.

Nun würde ich gerne wissen was ihr so von den Ogern haltet und schreibt am besten auch ein paar Tipps wie man am besten gegen Oger spielt und wie man insgesamt Orks und Goblins spielt da ich zu Zeit nur verliere.

Ich bedanke mich schon mal im voraus!
 
Hi,

also ich find Ogors eigentlich recht ausgeglichen, bis auf 1-2 Ausreißer. Spiele selber hin und wieder welche... und in der Sommerkampagne darf ich dann auch öfter gegen sie ran.
Die Bullen haben nur einen 5+ save und 4+ to hit mit 3+ to wound und ohne Rend. Dafür sind sie aber recht teuer. Mir ist es oft genug passiert das aus den 10A aus einer 3er Bulleneinheit einfach mal gar nichts rauskam.
Die Buffmöglichkeiten sind ja auch eher überschaubar...
Der Tyrann ist hingegen ein echter Hit. Durch die neuen Treuefähigkeiten ist es kein Problem mehr seine Basher & Slicer auf 2+ to hot mit rerolls und 2+ to wound zu bekommen. Der macht im Schnitt seine 10-12 LPs.
Hier hilft eigentlich nur Fernkampf oder Magie... oder beides...
Die Leadbelcher sind auch eher weniger gefährlich. nur 12" Reichweite, D3 Schuß. D6 wenn stationär & kein Gegner in Nahkampfreichweite. Da gibt es bessere Beschusseinheiten.
Die Ironguts sollte man aber als genauso gefährlich betrachten wie den Tyrann. Mit einem Rend und 3 LPs pro Treffer machen die schon etwas mehr Sinn als Bullen. Sind aber teurer und keine Linieneinheit. Ihr Nachteil ist das sie verhältnismäßig schlecht treffen.
Zu der Ironblaster kann ich leider noch nichts sagen aber auf dem Papier fand ich die bisher nicht so spannend, da sie nur einen Schuss hat und es keine to Hit Buffs bei den Ogors gibt.

Grüße,
J.
 
Oger können schon hart sein und haben viele böse Sachen. Zusätzlich ist Azyr auch nen bisschen mau, was die Bepunktung und Balance angeht (grad bei Orks) --> würde zu PPC raten. Was stellst du denn so? Bei deinen 20er-Trupps kommen natürlich nicht alle ran, wärend er wohl mit nem Großteil seines Trupps was angreifen können sollte. Dass deine Orks dann noch extrem moralanfällig sind hilft da auch nicht unbedingt.
Zu deinem Beispiel: 2 Oger und 2 Wunden sind insgesamt 10 Wunden, wenn du selbst 12 Modelle (1Wunde) verlierst ist das doch gar kein soo schlechter Schnitt. Wenns deine Schwarzorks noch geschafft hätten wär der NK vlt sogar ausgeglichen gewesen (auch wenn man den Tyrant dazuaddiert). Hauptproblem ist natürlich dein lumpiger Bravery-Wert (Problem von so ziemlich jedem Mob) und wohl auch die Bepunktung... da ist Azyr halt, wie schon erwähnt, echt Mist. Wenn du nur einen großen Mob spielst kannst dus ja mal über die Generalsfähigkeit probieren.
 
Ich habe Oger bisher nur nach der Regel gleiche Anzahl Wounds vs. Wounds gespielt. Ohne andere Einschränkungen. Allerdings waren das nur Bier und Brezel Spiele... Dabei ist mir aufgefallen, dass diverse große Viecher, wie zB der Riese oder Trauerfänge ganz gut reingehauen haben. Denke aber das man gerade mit dieser Woundsregel nicht unbedingt als guten Vergleichswert sehen kann.