7. Edition Ogerarmee 1250 Punkte--> Anfänger

Furioso69

Testspieler
11. November 2007
148
0
6.701

Ogerarmeeliste 1250 Punkte

Helden:

1 Brecher
-Zweihandwaffe
-Stumrläufer
-Morrsteinkette
-Glücksgnoblar
-Schwere Rüstung
--------------------------------------------192 Punkte

1 Fleischer
-Festungsknacker
-Morrsteinkette
-Zahngnobbler
------------------------------------------------------185Punkte

Fleischer
-Knallstab
-Magiebannendespruchrolle
-Zahngnoblar
-------------------------------------------185 Punkte

Kern:

3 Bullen
-Einhandwaffe und Eisenfaust
---------------------------------------------120 Punkte

4 Eisenwänste
-------------------------------------------------192 Punkte
4 Eisenwänste
------------------------------------------------192 Punkte

Elite

2 Bleispucker
--------------------------------110 Punkte

Selten:

Verschlinger
…………………………75 Punkte

Insgesamt: 1251 Punkte
Hoffe auf Tipps!
Auch Taktik wie ich mit einer solchen Armee spiele ist sehr sehr sehr gewünscht!

Furioso^_^

Ich würde oger nicht unter 2k Spielen.

Helden nur einen brecher (ab 2 K nur Tyrann) da der Brecher, nicht so der breaker ist der zu sein er Vorgibt, für die punkte bekommst du schon fast ne komplette Einheit Eisenwänste und die sind diesbezüglich deutlich besser - was du aber in größerer menge mitnehmen kannst sind Fleischer - recht gut ist z.B. einer mit Festungsknacker, da er so ebenfalls auf Str7 kommt und zudem noch die sehr gute Ogermagie nutzen kann (Fleischer sind sowohl gute Magier als auch passable kämpfer)...
die Ausrüstung ist auch alles ander als Optimal, da ich aber mein AB gerade verliehen habe, kann ich da im moemnt auch nicht nachschauen...

Bullen brauchen keine Eisenfäuste, dass macht diese Opfereinheit unnötig teuer...

Rest ist immo ok - würde eher nen rinoxbullen anstelle des verschlingers einpacken aber als einsteiger hast du den wahrscheinlich noch nicht...

ok!
welcher brecher soll denn weg?
Also ne Armeestandarte finde ich schon wichtig!

Auch ihr anderen Oger da draußen gebt doch bitte Tipps auch bezüglich der Ausrüstung.

furioso^_^

Gerade den AST finde ich bei Ogern nicht so toll - dass soll nicht heisen, dass ich seinen Effeckt für Oger als unwichtig erachte, aber er ist sehr teuer dafür dass er nicht viel mehr kann als AST zu sein (das einzige Argument für nen brecher ist halt dass er mit Zweihandwaffe auf st7 kommt und das ist nem AST halt verboten - nen fleischer macht da deutlich mehr...

Dem anderen brecher würde ich zum beispiel schwere Rüstung und den fleischklopfer geben...

Spielen würde ich wie gesagt 2 Fleischer von denen einer den Festungsknacker und der andere knallstab bekommt (must ansonsten noch mal schauen, habe das AB wie gesagt nicht hier, ich glaub bei dem mit Knallstab ging noch nen schwert der macht rein, der mit Festungsknacker könnte noch die Mohrsteinkette nehmen) - du hast jetzt zwar dummerweise keine Rollen, aber bei der Punktegröße sollten 4 BW reichen...

was mir in deiner Liste übrigens auch fehlt sind Gnoblar Fallensteller - ohne die kleinenmismacher gehe zumindest ich nicht mehr aus dem haus, da sie Kriegsmaschinen zustellen (teilweise sogar sabotieren) können, den gegner am Marschieren hindern und leichte Kavallerie und ähnliches mit Igeln bewerfen können, dabei ksten sie nur nen pappenstiel und der Gegner muss denoch oft nen bischen was abstellen um sie zu erledigen, was die Ausgangssituation für die Dicken verbessert...

Gnobis sind eine nettes Taktisches Gimmick. Ich würde zumindest 8 Fallensteller mitnehmen da du keine leichte Kavallerie hast und sie die Aufgabe zumindest Ansatzweise übernehmen können.

Fleischer würde ich persönlich bei einem Bleiben AST raus und nur ein Brecher mit Zweihandwaffe und evtl Mastrodonrüsi (gegen Ballerzwerge ziemlich nützlich) wenn du ihn alleine laufen lässt (ist aber eher die Ausnahme). Schädelmaske ist Streitbar wegen den Punkten und dem Platz der anders genutzt werden kann.
Bullen nur Zwei Handwaffen oder nackt. Eisenfaust ist wenig sinnvoll da sie zu teuer sind und der Bonus der Keule verloren geht wenn du mit beiden zuhaust.

Gnoblars als Ausrüstung würde ich komplett rauslassen.
Evtl auch noch ein 20er Regiment Gnobse und zwei Bleispucker rein. Ausprobieren und selbst entscheiden was du sinnreich findest. ^_^

Gruß

Ich benutze gerne den Knallstab und Bannrolle. Evtl auch das Blutbeil. Das kann ganz gut kommen wenn er im Nahkampf ist und immer wieder Lebenspunkte regeneriert.

Üblich ist allerdings Knallstab und Bannrolle bzw 2 Bannrollen wenn man hohe Magieoffensieve Seiten des Gegners erwartet.
Das Blutbeil ist nur eine persönliche Vorliebe die ich gerne spiele weil ich den Hintergrund mag. Den Schaden machen ja eigentlich andere Einheiten. Der Magier ist in erster Linie Magier und dann erst Kämpfer (und das auch nur weil er ein Oger ist 😀).

Knallstab und Bannrolle bringt mehr würde ich sagen. Das er nur das Eine oder das Andere haben kann weiß ich doch. :lol:

Dadurch wird deine Magiephase noch etwas Stärker und der Gegner muss dann evtl sogar überlegen wofür er seine Bannwürfel benutzt. Das Blutbeil ist wie gesagt Geschmackssache und nicht wirklich oft eingesetzt. Lohnt sich evtl auch erst ab vielen Punkten und/oder 2 Fleischern obwohl ich auch dann eher 3 Bannrollen und Knallstab empfehlen würde (oder die Maske/das Beil und 2 Rollen. Das aber erst später ab ca 1500 Pkt.)

Es sei denn du machst ne Armee mit Hintergrund und setzt darum "schpäziälle" (wie de Orkkumplz sagn würden) Gegenstände ein.

Einfach nen Stock. Es sind nur Oger. Evtl was mit Fleischbatzen am Ende... Oder so :teufel:.. oder so :starwars:... oder so 😛rotest: oder so... :bottom: Vieleicht auch mit nem Gnoblar an der Spitze der ne Steinschleuder hällt. *g* Lass deiner Fantasie freien Lauf. Und denke daran, dass Oger als dumm und brutal dargestellt werden, über große Mengen an Gnoblars verfügen und einfach aus allem eine Waffe bauen können. ^_^ Ich hab meine auch Umgebaut und das bissl durch den Kakao gezogen. Evtl kann ich ja paar Bilder machen. Brauch nur ne Kammera. *umguck*

Du sagst "Knallstab an!" Und kannst dann warten ob dein Gegner bannen möchte oder nicht. Wie üblich auf die 3+. Ganz ohne Würfeln oder Knobeln.

Und genau das macht deine Magiephase besser. Du hast einen Spruch mehr aber keinen Würfel weniger.

Wiegesagt halte ich anstelle eines brechers immernoch einen zweiten Fleischer mit Festungsknacker und Mohrsteinkette für besser da du so (und nur so) eine wirklich starke magiephase aufbaust welche unter umständen sogar das Bannpotential der zwerge übersteigt, und der fleischer schlägt auch im kampf ziemlich heftig zu, da er dank festungsknacker ebenfalls auf str7 kommt - bei 2K setze ich sogar 3 Fleischer ein, da die Ogerarmee in meinen Augen nur ihr volles potential entfalltet, wenn sie durch die Wanstmagie ihrer fleischer ordentlich gepumpt wird - Eisenwänste mit Felshappen stehen wie ne Eins, Bullen mit Bullenhertz machen siogar mal ordentlich Aua beim Gegner und mit Trollgedärme sind sogar Vielfrase (bei freundschaftsspielen nehme ich die ganz gerne mal mit, da ich sie genial finde, solange ich ihren Preis zuhalte 😉 ) mal ihre Punkte wert - an knochensplitter wiederum ist schon so mancher Ritter zugrunde gegangen, hirnschmalz ist meine stärkste waffe im Arsenal gegen Tiermenschen, Grünhäute und co. und blutsuppe ist der Kracher schlechthin - mag sein dass der Fleischer nicht ganz so toll im Nahkampf zuhaut wie nen brecher, aber im gegensatz zu diesem kann er sich heilen, und dass ist einfach nur der Hammer (die Immunität gegen gift, darf auch nicht unterschlagen werden, zumindest wenn du mal gegen Echsen spielen willst)...

@Str-alt-Entf: bedenke bei deinen Umbauten aber immer, dass ein Oger eine Ganz besondere beziehung zu seiner Keule hat, er vertraut ihr und würde sie nur im äußersten notfall Essen - also mach sie GROOOOOß 😉 ...

Stimmt alles. Allerdings sind das Sachen die eher bei großen Spielen zu tagen kommen (3 Fleischer) Ich mag die Magie der Oger sehr, da sie ja auch, im Gegensatz zu anderen Völkern, auch alle Sprüche nutzen können. Dennoch würde ich sagen, dass die Punkte in eine Einheit Eisenwänste investiert besser verbraucht sind. Aber es ist alles ne Sache des Spielstils und liegt im Auge des Betrachters.

Am besten ist es wenn du einfach selbst ausprobierst was sich am besten mache da die Erfahrung immer mehr lehrt als huntert gute Spieler die dir alle ihre Kenntnisse nahebringen.
Im enteffeckt spielt das "ichMagDieUndDieEinheit" auch immer eine Rolle in der Komposition und das kannst nun wirklich nur du wissen. 🙂

HM.... Ich würde den Sturmläufer nicht nehmen obwohl die Option auf eine 3 W6 Verfolgung sicher verlockend ist. Ich schlkieße ihn meistens an und spiele ihn so billig wie möglich (Zweihänder). Dann macht er immernoch ordentlichen Bums und kommt auch sicher dort an wo er hin soll.

Das schnell nach vorne kommen kannst du eigentlich mit allen Ogern da sie mit 12 Zoll (!) vergleichsweise weit laufen können. Ich verweise auf Fallensteller die störendes Kleinvieh binden können bis die Oger da sind weil man sie als Kundschafter aufstellen kann. (ausser Sicht und mit 12 Zoll Abstand zu den gegnerischen Einheiten)