6. Edition Ogerarmee mit Wolfen

• Ersteller Ersteller Klatschi
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klatschi

Gast
Ich liebe die Rackham Figuren (inzwischen), vor allem die Wolfen. Mein Problem: Ich kenne keinen der Confrontation spielt.
Die Oger finde ich an und für sich schei**, da mir die Miniaturen gar nicht zusagen (und da sie den Waldelfen den Platz genommen haben :angry: ) aber die Regeln lassen sich gut zweckentfremden...
Außerdem brauche ich schon hi und da eine Abwechslung was das Bemalen angeht (immer nur Waldelfen macht einen bekloppt)

Grundgedanke:

Von der Geschichte her sind die Oger, die ich spielen will, eine besondere Art von "Ogern" - sie sind Wölfe die von Tzeentch zu dem gemacht wurden, was sie hute sind - Monsten. In ihrer Pein zogen sie durch die Lande, verlassen von allen außer ihrer Sippe. Sogar bei den Ogern selbst sind sie eher Ausgestoßene. In ihrer Einsamkeit und ihrer Wut suchten sie Hilfe - bei einem Gott. Da sie nur Tzeentch kennen, beten sie den nun an.. So ist das. Der Missbraucht ihren guten Glauben natürlich - also praktisch eine böse Armee die nicht wirklich böse ist...

Miniaturen: (Minis der Wolfen sind Rot, Minis der Devourer Lila und die der Alchemisten Grün)
ÜBERARBEITETE LISTE

Brecher und Tyrann - Vagabund bzw. Zeiren bzw. Nekhar d. verzückte (als AST)
Fleischer - Runenwächter
Jäger - Der Wächter, als Säbelzähne dann noch Dirztiger

Bullen - Wolfenkrieger
Eisenwänste - Carnivoren
Yethis - Eclipsanti
Bleispucker - Umbauten aus Kriegern

Vielfräße - Blutspredatoren
Verschlinger - Dasyathisklon
Sklavenriese - noch größer als die Wolfen? Na, vielleicht ein normaler Riese bewacht von einem Wolfen...

Gnoblars mag ich von den Figuren her nicht, aber wenn jemand von euch eine Idee hat, was man als Gnoblar Fallensteller hernehmen kann - immer her mit den Ideen 😀

Was haltet ihr von den Ideen?
Grad die Confrokenner wären hier gefragt ob ihnen noch gute Ideen kommen...

sowas generell finde ich immer gut, wenn die minis denn einigermaßen passen (meine idee ist, ne römerarmee nach den regeln der imps aufzustellen, finde nur keine minis :angry: )
aber ich persönlich kenne die von dir erwähnten minis nicht, kann daher als auch nicht wirklich sagen, ob das passt...

aber ich würde mich schon fragen, wie du den hintergrund (tzeentch) mit den ogern spieltechnisch in verbindung bringen willst... :huh:

Habe jetzt zwar nicht alle Modelle vor meinem geistigen Auge. Aber der Grundgedanke ist ziemlich gut. Auf jedenfall eine ausbaufähige Idee. Und die Modelle, die mir bekannt sind, passen auch richtig gut. Eine Wolfenarmee ist eh noch das, was WArhammer bis dato fehlt. Hätten sie lieber die großen Zottelfiecher in den Osten gesetzt, anstatt die Oger. 😉

Für Gnoblars hab ich aber spontan auch keine Idee. Die Goblins sind viel zu groß.

Aber was wäre mit den kleinen Püppchen, die viele von den Mid-Nor Zwergen mit sich herumschleppen. Da kännte man doch prima Gnobblars draus basteln.

Als Sklavenriesen könntest du ja den Armabreißer nehmen. Das ist der schwarze Troll der Goblinpiraten. Ist ein prima Modell und im Vergleich mit den Wolven recht massiv gebaut.

ich kenne jemanden, der sein wolfen bereits als oger verwendet (allerdings eher für seine söldnerarmee)... manche findens gut, weil die minis schick sind, andere findens einfach billig...

eine armee, die komplett aus CO-minis besteht, würde ich gut finden, wäre echt mal eine abwechslung und das billig-argument kann man da auch nicht mehr bringen...

ein problem ist allerdings, dass der gegner dann vielleicht oft nicht weiss, was jetzt genau was darstellt... auch wenn dus vorher erklärst, vergisst man das oft und es kann schon ärgerlich sein, wenn du bullen angreifen willst und die sich dann als vielfrasse herausstellen...

als eisenwänste carnivoren, die vorace sind da nicht so der hit.

an steller der bleispucke könnte man den cadwallon söldner oger nehmen, die kanone auf dem rücken macht sich da ganz gut

als verschlnger würde ich von dirztigern abraten, passen da nicht wirklich da würde ich wohl eher einen dasyathis nehmen

anstelle der yetis würde ich umgebaute wolfenjäger nehmen oder die eclipsantis, sind beides schlanke und schnelle einheiten

als hintergrund würde ich die chaosgötter nicht bevorzugen, lass doch einfach ein paar meteore mit moorsteinen (komme gerade nicht auf den gebräuchlichen namen) vom himmel runter regnen, genau in eine region mit vielen wölfen und diese verändern sich dadurch.

was sich als vielfrass mit musketen auch gut machen würde wären die devourer langbogenschütze

Warpstein meinst du wohl.

Der wäre die "billige" Alternative zu den Chaosgöttern. Und dann würde auch da sProblem wegfallen, das die Integration von Tzeentch darstellt

Der GRabwächter war doch mit Schwert und Axt bewaffnet? Lässt sich vielleicht als Charaktermodell einbauen. Ich gebe zu, ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von den Ogern, hab mich aufgrund ihres Aussehens erst gar nicht näher mit ihnen beschäftigt...

wäre IMO als leadbelcher okay:

riflak.jpg

@ Dark Eldar
Warum sollte der Dirz-Tiger nicht passen? Ist er zu klein? Finde das Modell nämlich genial 🙂
Aber die Idee, Carnivoren als Eisenwänste zu verwenden
Eclipsanti dann auf jeden Fall Yethis, denn die Miniaturen find ich unglaublich gut.

Und wegen dem Hintergrund
Warum sollte nicht Tzeentch der Grund zur Mutierung sein? Somit habe ich auch einen Grund, warum die Wolfen die "guten" Völker angreifen - verzweifelt und von einem falschen Gott gelenkt. Ich meine, es muss ja nicht jede Armee Chaosmale bekommen nur weil sie einen Chaosgott anbetet, oder? Gibt ja auch genügend Stämme in den nördlichen Chaoswüsten, die die Chaosgötter anbeten aber deshalb sicher nicht mit Chaosmalen zugepflastert sind 🙂
Tzeentch nutzt nur den Glauben und die Verzweiflung der Wolfen aus, schickt sie gegen Feinde und im Grunde genommen ist es ihm wurscht ob sie überleben - er besänftigt sie halt immer mal wieder indem er ihnen in Träumen erscheint, so dass sie ihren religiösen Glauben nicht verlieren.

PS: Von der Hautfarbe her werden die Wolfen wahrscheinlich so wie Zeiren - also ein weiß mit blau als Schattierung

EDIT: Ich hab jetzt endlich Webspace!

zeiren.jpg

dirz tiger ist etwas klein, daher finde ich ihn nicht so passen, klar sieht er gut aus, aber du könntest die tiger ja an stelle der säbelzahntiger in die armee einbringen

naja durch den chaos hintergrund schreihen die nach einem extrem bosen volk das vom chaos gelenkt wird und davon gibt es doch bisher genug. durch die warpstein (danke grimnir2 bin echt nicht drauf gekommen) kannst du den hintegrund nach und nach in verschiedene richtungen entwickeln und bist nicht so statisch. du kannst einen hintergrund anhand deiner schlachten aufbauen was imho doch abwechslungsreicher ist.

Im Grunde genommen hast du recht... hmm, muss ich mal drüber nachdenken

Und das mitr den Größen ist mein größtes (haha, Wortspiel) Problem - ich hab die Figuren bis jett nur im Inet gesehen. danke dafür (dann nehm ich wahrscheinlich wirklich als Säbelzähne - denn besser als der Korgan sehen sie schon aus....)

habe dir mal ein paar bilder zu den dirztigern gesucht, da sieht man die größe doch deutlicher, hier dirztiger mit den verschiedenen großen dirzklonen
img41815a6732a3c.jpg

und hier nochmal ein tiger mit einem großen klon und 28 mm infantrie modellen
img40a8da669fa02.jpg

ach ja es gibt noch nette centurus klone, die könntest du vielleicht auch gebrauchen, hier auf dem bild sind allerdings welche mit kleineren umbauten dabei

img41d437a2ef43f.jpg

Dark Eldar

Ich hab mir heute den Wächter gekauft.

Die Figur ist der Hammer, wird wohl auch als Testfigur für mein Farbschema herhalten müssen (da ich sie am Anfang noch nicht in die Armee integrieren werde und wenn sich was ändert kann ich sie ja noch entfärben).

Bin bis jetzt sehr positiv angetan:
Hintergrundstory & Regeln im Blister (war ja bekannt)
wenig Gußgrate an der Figur (da hats mich bei GW teilweise ganz schön vom Hocker gehauen)
hoffentlich bleibt das so.

Werde demnächst mal lospinseln.