7. Edition Ogerkolonne

Tseldon

Malermeister
08. Juli 2001
2.012
0
7.951
41
www.wificonnection.eu
Nachdem ich wieder ein wenig im Arbeebuch Ogerkönigreiche gestöbert habe bin ich auf eine eher dämliche Idee gekommen, die regeltechnisch machbar sein sollte und gegen manche Armeen vielleicht hilfreich sein könnte. Ich hoffe, sie ist regeltechnisch haltbar und wurde noch nicht ausführlich behandelt.

Die "Ogerkolonne": Man nehme eine Einheit aus drei Ogerbullen und stellt sie ein Modell breit auf. Das heißt, man hat 2 Glieder (keinen Gliederbonus, aber Glieder) und würde somit im Angriff einen Aufpralltreffer der Stärke 6 verursachen. Klingt nach einer ganz normalen Sache, aber man sollte bedenken, dass eine Einheit, die nur ein Modell breit ist besser manövrierfähig ist (Nachteile gibt es natürlich auch und diese sollten bekannt sein). Im Angriff könnte eine solche Ogerkolonne eine normale 3er Einheit Bullen (oder ähnliches) unterstützen und für zusätzlichen Schaden sorgen. Außerdem wäre es eine leichte Möglichkeit auf eine hohe Stärke zu kommen. Gegen Nahkampfarmeen könnte es ganz witzig sein und man bekommt kaum 2 3er Einheiten Oger auf einen Gegner und dazu würde man keine große Front überlappen haben, wenn man mit mehreren Einheiten Ogern angreift. So könnte auch viel besser eine Überzahl gegen Angstempfindliche Gegner gefunden werden.

Was haltet ihr von der Ogerkolonne, lohnenswert, sollte man mal drüber nachdenken und ausprobieren, oder einfach nur Müll, oder spielt jeder schon so (und ich bin der letzte, der das merkt ^^) ?

ich muss sagen das es sich zimlich interresant anhört aber
ich glabue nicht das es so hilfreich ist da du sehr viele attacken verlierst
und eine zimlich breite\lange flanke hast . und da lohnt sich der str6
aufpralltreffer nich ich glaube nicht das sich das rendiert aber
ich fänds gut wenn du es mal einsetzt oder schreib mal genau
wie du gedacht hast das er eingesetzt würd dan kann ichs mal ausprobiern
(dann kann ich dir die schuld geben wenn ich verliere 🙄 )

Eine solche Einheit wäre auch eher als Unterstützungseinheit für eine normale Ogereinheit gedacht, als jetzt alle Einheiten in dieser Größe aufzustellen. Die Beweglichkeit einer solchen Einheit ist größer, da du ja kein Modell mehr als seine eigene Bewegungreichweite bewegen darfst und für Schwenks und andere Manöver muss nur das vorderste Modell betrachtet werden. Sprich du kommst leichter in Positionen, die du kommen möchtest und kannst ohne große Schwenks auch angreifen, wo eine normale Einheit Probleme hat.
Wenn eine Kolonne neben einer normalen 3er Einheit attackiert, dann sind es meist 12 Attacken (es sei denn Champion ist drin (sollte man bei der Kolonne evtl. rauslassen) und 4 Aufpralltreffer, wobei einer die Stärke 6 hat. Selten bekommt man 2 Ogereinheiten in ein und denselben Nahkampf, weil eine Einheit sehr breit ist und die Kolonne würde praktisch für wenig Punkte eine hohe Stärke und eine höhere Einheitenstärke für den Nahkampf verleihen, so dass man aufgrund von Angst und sogar noch Überzahl gute Chancen hat, wenn eine weitere Einheit dabei ist.
Die breitere Flanke ist natürlich ein Problem, aber das müsste spielerisch zu lösen sein.

Ich stelle es mir irgendwie sehr witzig vor, wenn man teilweise Ogerkolonnen aufstellt und der Gegner sich dann erst einmal wundert, was das bringt ^^ Aber ich sehe da schon ein wenig Nutzen 😉

@Scarface2k1:
Es geht hier darum eine normale Ogereinheit zu unterstützen. Du wirst mir zustimmen, wenn neben einer normalen Ogereinheit kaum noch Platz ist für eine weitere Ogereinheit im selben Nahkampf an der Front des Gegners. Spielt man eine Armee, die auf MSU geht, kann man ein paar Einheiten in die Kolonnenformation bringen um folgendes zu erreichen: Du kannst mit einer solchen Einheit noch die andere Einheit im Nahkampf unterstützen, hast eine höhere Stärke und bringst auch eine höhere Einheitenstärke mit. Aber es bleibt eben nicht irgendetwas übrig, was den Gegner überlappt, oder nur sehr wenig. Damit nimmst du die Chance für frontale Angriffe und somit erhöhst du die Chance für einen Sieg bei diesem Nahkampf. Statt also 6 S4 Attacken verpuffen zu lassen, schlage ich vor dass man diese Attacken zugunsten einer höheren Stärke als Unterstützereinheit austauscht und damit noch weitere Vorteile erhält, die ich nocheinmal ausführlich dargelegt habe.

Dein Vergleich ist zwar an sich korrekt, aber will man die Sache so einsetzen, wie ich es vorschlage (Unterstützung, mehr nicht), dann ist da schon Sinn vorhanden. Und wenn man Oger für viel zu teuer hält sollte man sie einfach nicht spielen, denn so oder so aufgestellt kosten sie gleich viel 😉

eine interessante idee... ich würde das ganze allerdings nur dann in erwägung ziehen, wenn ich soviele einheiten habe, dass ich platzprobleme beim aufstellen bekomme...

das problem an der sache ist IMO das generelle problem der walze... viele gegner können sich von ogern auch durchaus angreifen lassen, weil sie entweder zu stark für die oger sind, oder einfach soviele passive boni aufs nahkampfergebnis bekommen, dass die oger sehr überdurchschnittlich würfeln müssten, solche gegner bewegen sich dann einfach so nah an die ogereinheiten heran, dass die walze nicht mehr zum zug kommt...

ein weiteres problem ist, dass bei einer 3er-einheit nur einer sterben muss, dass die walze nicht mehr wirkt, sprich wenn einer wegfällt, steht eine unnötige kolonne von 2 ogern in der gegend herum und 4 oger, sodass du einen verlust verkraftest, willst du wohl kaum in einer kolonne aufstellen, das wäre pure verschwendung...

Diese Idee ist ja auch vorwiegend für eine MSU-Spielweise ausgelegt. Und da sind Platzprobleme etc. schon manchmal vorhanden. Des weiteren sieht man ja vor dem Spiel, was für eine Armee gegenüber steht. Spielt der Gegner zum Beispiel eine reine Infanteriearmee (gibts recht häufig) dann kann es durchaus sein, dass man durch MSU mehr Einheiten hat als der Gegner und dementsprechend könnte man zum Beispiel 2 Bulleneinheiten von 8 Ogereinheiten in diese Formation bringen.
Schießt jemand auf eine Kolonne kommt das Hauptregiment unbeschadet an. Natürlich kann der Beschuss weh tun, allerdings tut jeglicher Beschuss Ogern weh, egal welche Ogereinheit dies trifft.
Aber ist der Gegner sich bewusst, dass er durch Beschuss die Kolonne "entschärfen" kann hätte der Ogerspieler damit etwas in der Hand, denn man kann berechnend sagen, welche Einheiten das Ziel von Beschuss sein können.
Wie gesagt, diese Idee ist eher als kleine interessante taktische Spielerei gegen bestimmte Gegner anzusehen, die nicht beschusslastig spielen und nicht als definitive Taktik für Turniere 😉

ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass die kolonne nur in sehr speziellen armeen und in sehr speziellen spielsituationen sinn macht...

als ich den topictitel gelesen habe, dachte ich eigentlich, du wärst auch auf die idee der vielfrass-kolonne mit einem tyrannen als oger im ersten glied gekommen... aber das ist eine andere geschichte... 😀

@Scarface2k1:
"Nehmen" muss man nichts, da man die Einheit so oder so mitnimmt in eine Schlacht 😉 Und das es ein paar kleinere Vorteile hat, ist auch nicht von der Hand zu weisen 😉 Also je nach Gegner kann das durchaus eine lohnenswerte Option sein. Aber nicht generell.
Oger sind immer teuer, egal wie man sie aufstellt, es sei denn sie haben eine Grünhauthorde im Gepäck (die ja nicht so teuer ist).

@Da_Ruffy:
Da stimm ich dir vollkommen zu 😀
Die Vielfraßkolonne hört sich auch interessant an 😉 Wäre das praktisch ein Tyrann, der dann auch von der Unnachgiebigkeit profitiert, oder wie ? 😉 Und für andere Geschichten haben wir doch noch viel zeit zum Zuhören 🙄

Ich finde es im Übrigen schon ganz nett über alternative Möglichkeiten und Ideen bei Ogern zu diskutieren (auch wenn sie kaum ausprobiert werden), weil man dadurch neue Seiten einer Armee kennenlernen kann und nebenbei gibt es dann auch was zu diskutieren im Forum (in dem es ja meistens sehr still ist) 😱

so ist es, die vielfrasskolonne bringt einen unnachgiebigen tyrannen, allerdings "nur" unnachgiebig auf die 8 (ein ast wär da sicher nicht schlecht)...

für diese variante genügt im prinzip auch schon ein einzelner vielfrass und man kann auch mehrere charaktermodelle anschliessen... man muss halt immer drauf aufpassen, dass der/die vielfrass(e) nicht durch flanken- oder rückenangriffe ausgeschaltet wird/werden...

der schmäh ist natürlich so alt wie der unnachgiebige riese, dem man ein charaktermodell anschliesst, aber immer noch gut... 🙂

Hmmm Ich sehe es so, ne unterstützende Einheit soll mindestens ne flanke angriff starten konnen was mit 1 Oger nix geht. Der S6 treffer klingt gut aber mann braucht sie wirklich nur gegen schwear gepanzerte Gegner,und die einheiten nehmen ehe der Eisenwänste aufs korn.Hochstens mit so eine einheit kann mann erwarten das sie ne gefundene fressen für ne Speerschleuder,bzw Kannone ist. Ich glaub als unterstützung sin die Gnoblars gut genug und ne Ogre einheit soll kampfahig sein auch wenn sie allein angreifen muß,sonst sind die mir zu teuer um zu warten das sie jemand "Helfen" kann.