6. Edition Ogervielfraße

Polle

Blisterschnorrer
07. Mai 2005
484
0
8.096
39
hab ich letztens bei nem spiel bei uns im laden gesehen.
4er Vielfraßeinheit mit 2ZHW und 2 Cathayschwertern.

1) Darf man sich aussuchen auf welchen Oger man schlägt?
2) wird überschüssiger schaden übertragen?

zu erstens dachte ich eigentlich das man sich aussuchen könnte auf wen man schlägt, aber das dürfte falsch sein, weil ich im nahkampf ja nur auf einheitenchampions extra schlagen kann, und das sind vielfraße ja nicht.
also sucht sich der ogerbesitzer aus welches modell einen lebenspunkt verliert und setzt dieses dann entsprechend immer weiter runter.

2. der schaden wird normal an die einheit weitergegeben. also vier verwundungen ein toter oger und einer mit 2 lp. oder lieg ich da falsch. der ogerspieler meinte wenn man auf den oger mit zhw schlägt und vier wunden macht stirbt nur der eine oger.

bitte um aufklärung. 🙂

Der Ogerspieler darf sich aussuchen welcher der Oger die LP's verliert, allerdings muss er natürlich komplette Modelle entfernen, darf also nicht 2 Oger mit je 2 LP haben (bzw. anderweitig den Schaden aufteilen).
Ansonsten geht der Schaden ganz normal durch die Einheit durch, es ist quatsch, dass der Schaden an der Bewaffnung halt macht. 😉

da fällt mir noch ne weitere frage ein.

auf welches kg hau ich wenn in der einheit vielfraße mit cathayschwert stehen, macht dann kg5 glaub ich. hau ich auf kg5 oder auf das normale 4er kg der oger mit zhw?

wenn ich auf kg5 hauen muss kann sich der gegner immer noch aussuchen welche oger er rausnimmt?

Naja ein was ist jetzt schonmal festzustellen, unterschiedliche profilwerte und bewaffnungen in einer einheit sind für'n ar***.

Hi, das nur der Oger mit Zweihandwaffe stirbt wenn vier Verwundungen verursacht werden liegt daran das ein Vielfraß über 4 LP verfügt.

Zu der Frage mit den Profilwerten es wird immer das KG benutz das am häufigsten vorkommt. wenn jetzt allerdings 2 mal Kg 5 und zwei mal Kg4 vorkommt, wäre das rechnerisch 4,5 aufgerundet zu 5.

So würden wir das machen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zu der Frage mit den Profilwerten es wird immer das KG benutz das am häufigsten vorkommt. wenn jetzt allerdings 2 mal Kg 5 und zwei mal Kg4 vorkommt, wäre das rechnerisch 4,5 aufgerundet zu 5.
[/b]

Wir sind hier nicht bei 40k. Bei Fantasy steht nirgends was davon dass man auf die Mehrheit hauen muss.
Natürlich macht das hausregeltechnisch am meisten Sinn. Oder Hälfte der Attacken auf KG 4 und Hälfte auf KG 5, bzw. auf das was im Kontakt ist.

Originally posted by Chemicus@5. May 2006 - 14:14
Hi, das nur der Oger mit Zweihandwaffe stirbt wenn vier Verwundungen verursacht werden liegt daran das ein Vielfraß über 4 LP verfügt.
*zonkgeräusch* 😀

vielfrasse haben jeweils 3 lebenspunkte... 😉

das mit dem kampfgeschick ist gefinkelt, ich würde es so spielen, dass jedes modell gegen das niedrigste vielfrass-kampfgeschick in kontakt kämpft, sprich man kämpft nur gegen KG 5, wenn man nur vielfrasse mit langschwert in kontakt hat, ich sehe zumindest keinen grund, warum man aufs höhere kampfgeschick schlagen müsste...

LP 3, dafür aber 4 A 🙂 Musste auch selber nochmal nachschauen, war mir selber nicht mehr sicher :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
das mit dem kampfgeschick ist gefinkelt, ich würde es so spielen, dass jedes modell gegen das niedrigste vielfrass-kampfgeschick in kontakt kämpft, sprich man kämpft nur gegen KG 5, wenn man nur vielfrasse mit langschwert in kontakt hat, ich sehe zumindest keinen grund, warum man aufs höhere kampfgeschick schlagen müsste...[/b]

Ist mMn die beste Regelung. Und wenn man mit beiden in Kontak steht, hilft immer noch der Würfel: 1-3 KG4, 4-6 KG5. Oder er zieht die LP dann eben strikt von ne Cathayschwer-Oger ab, wenn er dich mit dem, der beide Oger berührt, gegen KG 5 kämpfen lässt.

Originally posted by Da_Ruffy+5. May 2006 - 14:54 --><div class='quotetop'>ZITAT(Da_Ruffy @ 5. May 2006 - 14:54 )</div>
<!--QuoteBegin-Chemicus
@5. May 2006 - 14:14
*zonkgeräusch* 😀

vielfrasse haben jeweils 3 lebenspunkte... 😉

[/b]
😛h34r: 😛h34r: Verdammt, wusste das die einen Wert auf 4 haben und war mir sicher das das LP waren..... :lol: beim nächstenmal halt.