3. Edition Ogroid Themenarmee - Slaves to Darkness

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.577
19
8.808
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin,
Es ist vermutlich eine eher eine Snapsidee aber ich denke ich baue mir als eines meiner Malprojekte eine Ogroid Themenarmee
Eine 1000 Punkte Armee würde wie folgt aussehen.

Leaders
Ogroid Myrmidon
(110)
Ogroid Myrmidon (110)
Ogroid Thaumaturge (170)
- Allies

Battleline
3 x Ogroid Theridons
(160)
3 x Ogroid Theridons (160)

Units
3 x Ogroid Theridons
(160)

Total: 1030 / 1000
Reinforced Units: 0 / 2
Allies: 170 / 200
Wounds: 84
Drops: 7

2 Einheiten der Theridons wären mit Falcions geplant, 2 mit Great Axe. (dies würde auch zur Unterscheidung dienen, welche Einheiten Battleline wären).

Grundsätzlich machen die Great Axes mit Rend -2 und 3 Schaden mehr Schaden als die Falcions mit Rend-1 2 Schaden, dafür haben Einheiten mit Falcions noch Schilde und damit Save 4+ statt 5+.

Bezüglich Malen, und Ausrüstung hab ich bisher noch nicht geschaut (wobei, wenn es keine Bund gemischte Fraktion wird würde sich in Verbindungmit dem Thaumaturge am ehesten Mal des Tzeentch anbieten).

Bei einer größeren Armee würde es vermutlich auf mehr Myrmidons rauslauen um mehr Einheiten zu Battleline zu machen und mehr oder größere Einheiten Theridons (gibt halt im Moment nicht mehr als 3 verschiedene Einheiten).

Der Thaumaturge ist als Allierter halt leider ein wenig eingeschränkt in seinen Zaubern, da wäre bei größeren Spielen vielleicht ein Endloszauber interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Es ist vermutlich eine eher eine Snapsidee aber ich denke ich baue mir als eines meiner Malprojekte eine Ogroid Themenarmee
Eine 1000 Punkte Armee würde wie folgt aussehen.

Leaders
Ogroid Myrmidon
(110)
Ogroid Myrmidon (110)
Ogroid Thaumaturge (170)
- Allies

Battleline
3 x Ogroid Theridons
(160)

Units
3 x Ogroid Theridons
(160)

Total: 1030 / 1000

2 Einheiten der Theridons wären mit Falcions geplant, 2 mit Great Axe. (dies würde auch zur Unterscheidung dienen, welche Einheiten Battleline wären).

Grundsätzlich machen die Great Axes mit Rend -2 und 3 Schaden mehr Schaden als die Falcions mit Rend-1 2 Schaden, dafür haben Einheiten mit Falcions noch Schilde und damit Save 4+ statt 5+.

Bezüglich Malen, und Ausrüstung hab ich bisher noch nicht geschaut (wobei, wenn es keine Bund gemischte Fraktion wird würde sich in Verbindungmit dem Thaumaturge am ehesten Mal des Tzeentch anbieten).

Bei einer größeren Armee würde es vermutlich auf mehr Myrmidons rauslauen um mehr Einheiten zu Battleline zu machen und mehr oder größere Einheiten Theridons (gibt halt im Moment nicht mehr als 3 verschiedene Einheiten).

Der Thaumaturge ist als Allierter halt leider ein wenig eingeschränkt in seinen Zaubern, da wäre bei größeren Spielen vielleicht ein Endloszauber interessant.
Spiel die mit der Unterfraktion Cabalists..

Dann werden die Myrmidons zu Zauberern.
Und du bekommst einen netten Teleport Spell dazu.

Falls die mal tatsächlich ein Schlachtfeld sehen, werden sie es aber eher schwer haben, da es sehr wenig Modelle sind und sie zu dem nicht gerade viel einstecken können.

Bei knapp 1000 Punkten, sollten ihre Chancen aber wohl noch am größten gegen andere Armeen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel die mit der Unterfraktion Cabalists..

Dann werden die Myrmidons zu Zauberern.
Und du bekommst einen netten Teleport Spell dazu.
Also Ogroid Cabalisten klingt gar nicht mal so schlecht. Würde auch das schon genannt Mal des Tzeentch im Lore ein wenig unterstreichen.

Muss ich mir mal genauer ansehen.

Wo ist deine Liste? Wer A sagt muss auch B sagen...?
Habe ich eigentlich schon seit AoS1 mit erscheinen von Silver Tower, als es noch nur das Grand Alliance Chaos Buch für Tzeentch gab dran rumgetüftelt inkl. dem Cockatrice.
Aber in den letzten 4-6 Jahren ab und an im DoT Forenbereich auch gepostet oder bequatscht.
Mit der 3ten Edition AoS ist diese Idee aber erst wirklich einigermaßen Spielbar geworden.

Leider ist dafür der Cockatrice nun teurer und für mich von seinen Regeln her eher schlechter geworden..

Wenn ich die jetzt hier Poste, kriege ich entweder Ärger mit Emmachine, weil ich den Thread kapere oder du oder ein anderer Banause "klaut" die mir. ???

• Haha
Reaktionen: Homer72
So, mal noch einen Zwischenstand zur Armee oben:

Zum einen hab ich jetzt die Modelle zusammengebaut:

Zum anderen hat mir das letzte Punkteupdate einen gefallen getan und die Theridons wurden 10 Punkte günstiger, sodass die 1000 Punkte Armee jetzt auch unter 1000 Punkten ist:

Allegiance: Slaves to Darkness
- Grand Strategy: None Chosen
- Triumphs:

Leaders
Ogroid Thaumaturge
(170)
- Allies
Ogroid Myrmidon (110)
- Mark of Chaos: Tzeentch
Ogroid Myrmidon (110)

Battleline
3 x Ogroid Theridons
(150)
3 x Ogroid Theridons (150)

Units
3 x Ogroid Theridons
(150)

Total: 990 / 1000

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
"Spielst" du deine Liste nun eigentlich als Cabalisten Unterfraktion oder haste was anderes im Sinn?
Ich hab die Armee zumindest als eine Art Tzeentch Kult geplant (bei den Therridons wären die anderen Male zwar effektiver, aber es sind in erster Linie Malprojekte und ich mache es zusätzlich wegen dem Thaumaturge).
Wenn ich mich bei den Unterfraktionen nicht gar zu sehr irre, ist Cabalisten die einzige Fraktion bei denen die Ogroids überhaupt in irgendeiner Form profitieren.

Mein Plan wäre noch die Armee vielleicht noch auf 1500 Punkte zu bringen, mit 2 6er Einheiten (vermutlich Handwaffe/Schild) und 3 3er Einheiten. Bei den 6ern kämen dann noch die Standarten rein.

• Damned Legion: Cabalists
  • Grand Strategy: None Chosen
  • Triumphs:

Leaders
Ogroid Thaumaturge (170)
- Allies
Ogroid Myrmidon (110)
Ogroid Myrmidon (110)

Battleline
6 x Ogroid Theridons (300)
  • Mark of Chaos: Tzeentch
  • Reinforced x 1
  • Mark of Chaos: Tzeentch
  • Reinforced x 1

Units

Total: 1440 / 1500
Reinforced Units: 2 / 3
Allies: 170 / 300
Wounds: 129
Drops: 8

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Sehr coole Idee! Und die Menge an Ogroids sieht schon beeindruckend aus.
Soll es bei den Theridonen bleiben? Ansonsten könnte ich mir vorstelle, wären ein paar Umbauten vielleicht auch ein toller zusatz. Ich hatte den Zentaurian Marshall mit Kopf und Bewaffnung der Theridonen gesehen, das war sehr passend. Oder auch andere Modelle mit den Bitz umbauen, zb den Dämonenprinz.

Soll es bei den Theridonen bleiben? Ansonsten könnte ich mir vorstelle, wären ein paar Umbauten vielleicht auch ein toller zusatz. Ich hatte den Zentaurian Marshall mit Kopf und Bewaffnung der Theridonen gesehen, das war sehr passend. Oder auch andere Modelle mit den Bitz umbauen, zb den Dämonenprinz.
Bis 1500 Punkte würde ich erstmal von einer reinen Ogroid Liste ausgehen (darüber weiß ich noch nicht genau)

Ich mein ich hab auch schon Dragonogor Shaggoth umbauten gesehen (bin mir gerade noch nicht ganz sicher welche Rolle ein Zentaurian Marshall hätte)
.

Den Armeebox Dämonenprinzen hätte ich sogar noch im Gussrahmen. Sowas könnte ein interessantes Centerpiece darstellen.

Was mir auch schonmal durch den Kopf gegangen ist, ist etwas Richtung Cygor oder Ghorgon. Da ist halt die Frage gut ein Umbau z.B in Verbindung mit nem Riesen klappen kann.

So ne Ogroid Armee hat aber einen Knackpunkt zumindest wenn sie Matched Play Fähig sein soll.
Man braucht so viele Ogroid Myrmidon wie man Battlelines braucht.
Und gerade wenn man Anhand der Waffengattung erkennen will welche Einheiten Battleline sind schränkt es die Punkte schon ganz schön ein.

Verstärkte Einheiten bekommt man dann nicht mehr so wirklich gut in die Liste.

So, ich hatte hier bis jetzt ja nur Listen bis 2000 Punkte und als Cabalisten. Ich hab hier auch noch eine geplante 2000 Punkte Liste (wer meine Proxi Beasts of Chaos Liste gesehen hat weiß vielleicht schon ein wenig voraus es rausläuft):

Ich plane Ogroid Zentauren aus dem Centaurion Marshal und Theridons zu bauen und im Falle von einer Slaves to Darkness Liste wäre die passendste Einheit noch die der Varanguard. Zusammen mit dem Dämonenprinzen käme ich so auf eine 2000 Punkte Liste wenn die Liste statt Cabalist, Knights of the Empty Throne ist, weil Varanguard dort Linientruppen sind (zudem können sie Rennen und Angreifen)

- Damned Legion: Knights of the Empty Throne
- Grand Strategy: None Chosen
- Triumphs:

Leaders
Ogroid Thaumaturge
(170)
- Allies
Ogroid Myrmidon (110)
Ogroid Myrmidon (110)
Ogroid Tyrann (150)
Slaves to Darkness Daemon Prince
- General
- Axe

Battleline
6 x Ogroid Theridons
(300)
- Reinforced x 1
- Reinforced x 1
Ogroid Centaur (280)
3 x Varanguard
- 3x Fellspear
Ogroid Centaur (280)
3 x Varanguard
- 3x Fellspear

Units
3 x Ogroid Theridons
(150)

Total: 2000 / 2000
Reinforced Units: 2 / 4
Allies: 170 / 400
Wounds: 154
Drops: 10

Zuletzt bearbeitet:
Bei so Ungetümen wie den Ogroid Centauren, fände ich den Fellspear ehrlich gesagt passender.
Auch sehr passend ist, dass im Charge aufgrund der ungeheuren Wucht, der Woundroll und Rend sich verbessert.
So wie die höhere Waffenreichweite.

Vermute aber mal, du willst dir den Umbau der Waffen einsparen und sie einfach mit Falchion+Schild ausstatten.

Dabei wäre der Speer und Schild vom Myrmidon so schön passend für so eine Einheit. ?

Bei so Ungetümen wie den Ogroid Centauren, fände ich den Fellspear ehrlich gesagt passender.
Auch sehr passend ist, dass im Charge aufgrund der ungeheuren Wucht, der Woundroll und Rend sich verbessert.
So wie die höhere Waffenreichweite.
Ich glaube ich hab mich beim Scrollbuilder verklickt. Eigentlich sollten die Fellspear haben.
Die Typen sollten aber eh den 1 Händigen Axtarm bekommen und Schild auf der anderen Seite (ggf kann ich noch überlegen ob ich mit ner Falchion Spitze so ne Art Hellebarde draus mache).

Edit: Habs in der Liste inzwischen korrigiert.

Zuletzt bearbeitet: