Okrs - Bestandsaufnahme - Ferox' alte Sammlung

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18. März 2010
8.877
1.889
47.141
Hallo Leute,

ich hatte mir letzte Woche aus einer Laune heraus den neuen Ork Codex gekauft - und nach dem ausgiebigen Lesen bin ich wieder sehr angetan von den Grünen. Ich hatte damals in der 3. Edition eine kleine Ork-Truppe gesammelt - und mir später ab und an noch ein paar neue Modelle gekauft. Aber seit der 3. Edition habe ich nicht mehr gespielt. Daher habe ich mal meine diversen Kisten durchforstet - und mal gesehen, was ich so alles von den Orks noch in Petto habe. Das hat übrigens etwas gedauert, da ich nach meinem letzten Umzug das Zeug auf diversen Kisten verteilt hatte.

Also, hier mal meine Sammlung und ein paar Gedanken dazu.

Warboss mit fettem Spalta und aufgemotzter Wumme - eigentlich das Modell, dass mich damals zu der Armee gebracht hat. Das gibt es sogar noch heute im GW Store und war imo das Modell, mit dem damals die 40 mm Bases eingeführt wurden. Ein echter Klassiker.

Warboss mit E-Krallä und aufgemotzter Wumme - der Waaagh!-Boss aus Black Reach. Den habe ich am Wochenende aus purer Lust einfach mal bemalt. Obwohl der aus nem Starterset kommt, macht der heute noch eine recht gute Figur

Ghazgkul - den hatte ich eigentlich nur als 08/15-Warboss mit Megarüstung angeschafft. Leider kann man den mit dem neuen Codex nur noch als den besonderen Charakter spielen.

5 alte Nobs aus Zinn - damals gab es da noch keine Waffenoptionen. In Erinnerung habe ich, dass die Trophäenstangen ständig abgebrochen sind - auch jetzt haben die den Transport nicht angeklebt überstanden. Aus der damaligen 5er Kiste stammt auch die erste Variante eines Nob mit Waaagh!-Banner

3 Megabosse aus Zinn - die hatte ich mal als Leibwache für den Warboss in Megarüstung angeschafft. Diese Minis gehörten lange Zeit zu meinen Lieblingsmodellen der Orks.

5 aktuelle Nobs - auf 25 mm Bases, natürlich. Damals zusammengebaut mit den fetten Spaltern und E-Krallen. Die gehören zu meinen letzten Anschaffungen für die Orks.

5 Nobs mit Spalta und Knarre. Das sind die 5 Nobs aus der Black Reach Box. Eigentlich ziemlich nutzlos heute, wie ich finde

16 Ballaboys plus 1 Nob. Das war die alte Box der Ork-Boyz mit 16 Minis drin. Dazu hatte ich dann einen Nob im Blister als Anführer gekauft.

30 Moschaz. Da sind die 20 Moschas aus Black Reach mit dabei, dazu hatte ich dann die neue Box mit den 10 Boyz plus Nob gekauft, um einen 30er Trupp zu haben. Den kann man heute noch so verwenden, denke ich.

8 Stormboys. Ja, die alten Stormboys aus der 3. Edition. Zinn/Plastik-Hybriden. Die aktuellen Stormboyz sehen natürlich um Welten besser aus.

5 Lootas - bzw. 4 Lootas und ein Mek - halt die immer noch aktuelle Kiste.

2 Killa Kans - die alten Zinnmodelle. Werden vom neuen 3er Gussrahmen natürlich deutlich in die Tasche gesteckt.

1 Pikk Up. Das alte Gorka Morka Modell. Würde ich heute definitiv nicht mehr spielen.

1 (aktueller) Trukk - habe ich damals sogar noch bemalt. Bis heute ein schönes Modell, wie ich finde.

1 Kampfpanza - Das Ding habe ich gekauft, aber nie fertig gebaut. D.h., heute könnte ich es immer noch so bauen, wie es passt. Die Todeswalze war damals aber noch nicht mit dabei.

3 Deff-Koptas. Lustig dass die alten Modelle aus Black Reach mir auch heute noch brauchbar erscheinen, obwohl es nie einen eigenen Bausatz für gab.

1 Dakka-Jet. Damals habe ich den Flieger eigentlich nur wegen der Optik gekauft - und halt als Beschuss-Variante gebaut. Dummerweise sind sowohl der Pilot wie die Cockpitscheiben verloren gegangen - oder ich habe die vor dem Umzug in irgendeine Kleinteildose gepackt und noch nicht wiedergefunden.

-----------

So viel zu meine Bestandsaufnahme. Ich denke, dass man wenigstens mit ein paar der Minis auch heute arbeiten kann.

Dazu noch was gefragt: Lohnt sich der Kauf von Speedfreeks? 6 Bikes würde ich schon gerne noch anschaffen, und zumindest der Dragsta scheint mir brauchbar zu sein. Aber beim anderen Fahrzeug bin ich mir nicht sicher - und würde sonst lieber warten, bis die beiden Fahrzeuge einzeln veröffentlicht werden...

Edit:
Toll, gleich mal nen Buchstabendreher im Titel - und ich kann ihn nicht mehr ändern... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Was Vermillion sagt, Boosta Blasta ist toll, der Flammer grillt kleine Gitz und die Bolzenkanone kann es mit fast allem aufnehmen, der Dragsta ist auch sehr witzig und mit Bikes macht man auch nix falsch. Wenn man mechanisiert spielen möchte, kann ich das Wartrike auch empfehlen, mit dem richtigen WL Trait und Gorks Fäusten ist das ne Rakete. Ahja, ein Weirdboy ist auch nicht verkehrt 😉

5 Nobs mit Spalta und Knarre. Das sind die 5 Nobs aus der Black Reach Box. Eigentlich ziemlich nutzlos heute, wie ich finde

Kriegst du da zufällig ein Spalta dran ?
Wenn ja 5 Bosse mit 2 Spalta je ergibt für unter 100 Pts 25 S5 Attacken und das Bossprofil ist auch solide.
Als Lückenfüller ist das super solide .

Pikk Up. Das alte Gorka Morka Modell. Würde ich heute definitiv nicht mehr spielen.
Setz mal denn BR Waaghboss auf die Ladefläche und guck ob der dir als ( Index ) Waaghboss mit Bike gefällt.

Zu Speedfreakz .
Würd ich persönlich nicht uneingeschränkt empfehlen .
Bikes sind etwas teuer und ausserhalb von bestimmten Clans bringen die Buggs nicht genug Leistung oder es gibt schlichtweg bessere Alternativen wie zb denn Scrapjet .

So wie ich das gelesen habe, hat er 15 Nobs, das heißt 5 Nobs für Mobs oder so bzw. worauf ich hinaus will, er kann nen 10er Bossmob machen, hat aber noch genug Nobs für Mobs übrig. Super! 10 Bosse, so 3-5 Krallen, Rest Doppelspalta wenn man Indexoptionen außen vor lässt (2 pts Kustom Shoota).
Nach Indexoptionen haben die Knarre Spalta Bosse einfach Kustom Shoota (is ja kustom alta) Spalta Bewaffnung. Nach Codex muss man irgendwie basteln und die Knarren durch ne Nahkampfwaffe ersetzen oder einen entsprechenden (evtl. normalen Orkboy) Arm.

Setz mal denn BR Waaghboss auf die Ladefläche und guck ob der dir als ( Index ) Waaghboss mit Bike gefällt.
NEIN! Das ist ein Warboss auf Pikk-Up, war es und wird es immer sein! 😛

Klar kann man so natürlich proxen. 🙂

Wenn Buggie dann Scrapjet wie Old Faithful schreibt. Allerdings sind Bikes als Screenkiller ganz nett mit drive by krumpin würde ich sagen und auch nicht zu teuer.