8. Edition Old Hammer! In Hannover!

TromboseJochen

Aushilfspinsler
19. Januar 2012
18
0
4.806
Für Interesennten poste ich hier einmal den Thread aus unserem Hannover Internen Forum.

"Viele von uns waren noch Jung in der Zeit von der Ich euch berichten möchte.
Manche waren sogar noch zu Jung um schon dabei gewesen zu sein in dieser Zeit,
als die Hälfte der Punkte noch in einem General stecken konnte, als Basegestaltung noch
bedeutete das man das Gras direkt auf die Goblin Green bemalte Base klebte und eine
Zeit in der die Glieder nur 4 Bases breit waren.

Die Rede ist von der 5ten Warhammer Edition, für Einige von uns ein Kleinod aus längst vergangener Zeit, ein Stück Nostalgie und Kindheit, für andere nur grauer Mythos aus der Zeit, als man noch mit der Trommel um den Tannenbaum lief.

4th-Battle-for-Maughtrond-Pass.jpg

Doch so viel Freude wie uns dieses Spiel einst bereitete, so viel Verdruß brachte es über die Jahre. Ich möchte nicht alles schlecht reden, aber irgendeinen Grund muss es haben das Warhammer so gut wie tot ist.
Auf dieser Idee fußend hat sich dieses Wochenende im Blumenladen ( der "andere" private Hobbyclub der Flames of War Leute in Hannover) die Idee ersponnen sich der langsam, aber stetig wachsenden Bewegung des Old-Hammer anzuschließen.

Der Grundgedanke dabei ist denkbar simpel. Es geht darum Warhammer Spiele nach alten Regelwerken mit alten Armeebüchern aus zu tragen.

Da dieses Projekt nun langsam angeschoben werden soll bei uns im Blumenladen, möchte ich auch hier in die Runde fragen, wer nochmal erleben möchte, wie es ist wenn ein Slann 900 Punkte kostet und man für Chaoszwerge kein Forge World Buch braucht.

Wer hat Spaß und Interesse und kann im besten Falle sogar noch Material ( Bücher, Magiesets ect pp) beisteuern?
Momentan ist alles noch in der Phase der konzeptionierung, des Material sammelns und des Armeen ausbuddeln. Allerdings sollte dann schon in einem recht überschaubaren Zeitfenster mal ein Spielchen oder 2 statt finden, mit offenem Ende.

Das soll nicht der Versuch werden, irgendein altes WHFB Regelwerk wieder salonfähig zu machen oder zu re-etablieren, sondern einfach nur ein kleiner Ausflug in eine Zeit werden die besser war als Heute.
Denn wenn wir einmal alle Kausalität und Rationalität außer Acht lassen, dann war früher einfach alles besser 😀

ich finde die grundidee nicht schlecht, sich auf alte und gute regelwerke und ergänzungen zu beziehen. ich habe ja auch schon auf der oldhammer-homepage so manches kleinod gefunden. ich bin so in der zeit um sturm des chaos richtig mit spielen eingestiegen (gesammelt schon lange vorher). hannover ist aber für mich für einen spieleabend zu weit weg. 😀
allerdings finde ich auch eine reine rückbesinnung auf das alte wenig sinnvoll und auch zu beschönigend. die alten spiele waren extrem statisch und belohnten sehr stark erfahrung (schätzen usw.). gelände hatte außer deckung und sichtlinienblockierung praktisch keine funktion und wurde umgangen oder sorgte dafür das eine einheit ein spiel lang nichts tun konnte als sich durch ein gebüsch zu kämpfen. 5 gute kavalleristen konnten praktisch jede infanterie über kurz oder lang erledigen.
ich fände daher eine synthese aus alten und neuen regeln viel sinnvoller.

Wir machen uns da nichts vor, natürlich ist Edition 5 nicht die ultimative allheil-Edition von Warhammer in der die Spieler in Seen aus Milch mit Honig baden. Natürlich hat die Edition fehler, aber das ist ja nicht der Punkt. Wir spielen sie ja nicht weil wir glauben das es die beste oder tollste ist, sondern weil es für viele von uns die ist, mit der Wir angefangen oder teilweise sogar aufgehört haben. Viele von uns ( aktuell sind wir etwa 10 Leute) kennen die 7bte oder 8te nicht einmal und können sagen wie sie die finden. Es geht dabei einzig und alleine um den nostalgischen Faktor.

Aktuell planen wir eine große Schlacht für Ostern, bei der wir dann im Hintergrund nur 80er, 90er Metal wie Maiden, Man o War, Bolt Thrower usw usf laufen lassen und auch handys nicht erlaubt sind 😛

Ach ja...das waren Zeiten. Da waren Vampire noch Vampire... Und eine Armee hatte noch Gewicht, wenn man sie durch die Gegend getragen hat...zumindest meine Imps...lach

Ich hätte hier sogar noch mehrere komplett bemalte Armeen (Vampire, Imperium, Zwerge, Grünzeugs, WE, Söldner,...) und Bücher/Regeln/Magieset...leider ein bissl aufwändig bis nach Hannover für so nen Kurztrip...^^