4. Edition Once per Phase?

Dirkolloss

Codexleser
27. Juli 2014
345
68
6.041
Hi,

wenn eine Regel once per phase, End of any turn lautet, bedeutet das, dass die Fähigkeit am Ende der Runde ein einziges Mal benutzt werden kann oder jede Phase ein Mal? Ich bin gerade irgendwie maximal verwirrt. Es geht um die angehangene Regel von spearhead. Irgendwie hab ich gerade ein Denkfehler.

Danke!!!!

VG
Screenshot_20240811-183413_WH AoS.jpg

Aber eine Phase ist battlephase, shooting phase, movement phase... wenn ich das in jeder phase ein Mal machen kann ist das eine sehr mächtige Fähigkeit.
Was für eine Fähigkeit ist das denn bzw. von wem?
Weil irgendwas ist da nicht richtig. Das Komma in den Abilitys trennt Dinge mit "und" und nicht mit "oder", d.h. es muss beides erfüllt sein. Alle anderen Fähigkeiten haben "Once per TURN, end of any turn". Das "Phase" macht hier keinen Sinn, deswegen würde ich vermutlich, dass das ein Fehler ist.

Aber auch so geht die Fähigkeit nur am Ende jedes Zuges. Also max. 2x pro Runde. Nur einmal pro Zug und zwar am Ende des Zuges.

Das ist die Regimentability der Seraphon im Spearhead.

Für uns hieß die Regel jetzt, dass man einmal pro Phase für jede Einheit im Nahkampf einen Würfel werfen darf... Aber jede turn endet doch eigentlich mit dem Ende der Combat Phase.

Also wie gesagt hat sich die Verwirrung nicht gelegt. Stünde da once per game wäre es natürlich eindeutig.
Screenshot_20240811-201554_WH AoS.jpg

Für uns hieß die Regel jetzt, dass man einmal pro Phase für jede Einheit im Nahkampf einen Würfel werfen darf... Aber jede turn endet doch eigentlich mit dem Ende der Combat Phase.
Mit dem Ende der Combat Phase endet nicht der Zug. "End of turn" ist eine eigene Phase (siehe Grundregeln 13.0 und das Schaubild daneben). Das Timing der Fähigkeit heißt nicht "würfel am Ende jeder Phase UND dann nochmal am Ende jedes Zuges" sondern zusammengefasst "würfel am Ende jedes Zuges". Das "Once per phase" heißt lediglich, dass man es nur einmal pro Zug machen kann, das hinter dem Komma sagt dann wann man es machen kann.
So funktionieren die neuen Fähigkeiten. Das vor dem Komma sagt praktisch wie oft man es benutzen kann (in der Regel als Einschränkung) und das nach dem Komma (wenn es eins gibt) sagt dann zu welchem Zeitpunkt.

D.h. in dem Fall: wenn alle Einheiten gekämpft haben und es in die "End of turn" Phase geht, darf die Fähigkeit einmal pro Zug benutzt werden (sprich am Ende von deinem Zug und am Ende vom Zug des Gegners). Dass da Phase steht, halte ich für falsch und verwirrend. Ändert aber nichts daran, dass "End of turn" eine eigene Phase ist, ist also an sich ebenfalls korrekt formuliert. Bei ähnlichen Fähigkeiten steht da nicht "einmal pro Phase" sondern "einmal pro Zug", wodurch es klarer verständlich ist. Aber am Ende hat hier beides den selben Effekt, da es tatsächlich eine eigene Phase ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sagt auch schon die Farbe der Fähigkeit wann es stattfindet (jede Phase hat ihre eigene Farbe). @Ashmodai hat den Bereich schon genannt wo es in den Regeln steht.

Wir haben hier lila, und Ende des Zuges in der Regel.
Wenn die Regel für die Nahkampfphase wäre, wäre die Regel Rot hinterlegt wie zum Beispiel hier bei den Sons of Beheamt.
Nahkampfphase.jpg

Ich lass mal die Auflistung hier die damals bei den Gerüchten war:

SEXPXrxKtHICiyo2.jpg

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es jetzt so verstanden, dass die Fähigkeit ein Mal pro "End of turn"-Phase benutzt werden darf. Diese doppelte Bestimmung ist mMn aber dennoch irgendwie strange, vor allem weil die Fähigkeiten doch Spieler nach Spieler abgehandelt werden. Wie könnte dann diese Fähigkeit ein weiteres Mal in der Phase greifen? Da könnte man doch auch once per turn schreiben oder?

Da könnte man doch auch once per turn schreiben oder?
Kommt drauf an, was du meinst. Wie gesagt vor dem Komma kommt die Beschränkung wie oft man eine Fähigkeit benutzen kann. Nach dem Komma ist dann in welcher Phase die Fähigkeit benutzt werden kann. Ist also beides notwendig. Hier bei der Fähigkeit haben sie sich meiner Meinung nach einfach nur verschrieben und es hätte tatsächlich "once per turn, [...]" heißen sollen und nicht "once per phase, [...]". Wäre weniger verwirrend gewesen vermutlich und bei anderen Fähigkeiten stehts halt genau so, deswegen gehe ich von einem "Schreibfehler" aus.

Ist „once per Turn“ nicht einmal pro Runde? Also nur einmal im gegensatz zu jetzt wo du es einmal in deinem und einmal im gegnerischen einsetzen kannst?
"Turn" ist Zug. "Battle Round" ist Runde. Ohne weitere Beschränkungen wie "einmal pro Runde" oder so etwas geht die Fähigkeit in jedem Zug.