10. Edition Once per X

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Dachfenster

Regelkenner
30. September 2022
2.149
11
1.214
44.516
Es gibt diverse Abilities die mit once per X anfangen. Das X steht dabei zB für Turn, Battle Round, Battle. Als Beispiel hier mal die Tyranid Biovore.

Once per turn, in your shooting phase, when selected to shoot, one unit with this ability can use it instead of making any attacks with its ranged weapons..........

Was bedeutet das nur eine Biovoren Einheit diese Ability nutzen kann, egal wie viele Biovoren Einheiten ich habe.

Der Chaos Lord hat folgende Ability :

Once per battle, at the start of the fight phase, this model can use this ability..........

Bedeutet das jetzt das nur ein Chaos Lord diese Ability einmal pro Schlacht nutzen kann, auch wenn ich drei davon habe ?

Lösung
Was ihr da schreibt ist richtig, ignoriert allerdings das das RC "Abilities with the same name" das "Once per turn, in your shooting phase, when selected to shoot, one unit with this ability ..." überschreibt.

Die Änderung der Biovoren Ability war im Tyra Codex geschehen. Es war keine FAQ/Errata/BDS Änderung. Das RC "Abilities with the same name" kam nach dem Tyra Codex.

Wir haben drei Einheiten mit Biovoren, die dürfen laut RC mehrfach von Abilities mit gleichen Namen betroffen werden können. RC geht vor Datasheet Ability.
Ich denke man muss hier zwischen verschiedenen Arten Abilities unterscheiden: Fähigkeiten, die von einer einsetzenden Einheit auf eine andere gewirkt werden, die dann davon betroffen ist...
Was bedeutet das nur eine Biovoren Einheit diese Ability nutzen kann, egal wie viele Biovoren Einheiten ich habe.
Ja, das wurde als "selling point" damals sogar im Video genannt. Du sollst Einheiten mischen, damit sie effektiv sind.

Lustig, dass sie das beim Chaoslord dann schon wieder anders gemacht haben.

Bedeutet das jetzt das nur ein Chaos Lord diese Ability einmal pro Schlacht nutzen kann, auch wenn ich drei davon habe ?
Nein. Jeder Lord darf dies 1x pro Schlacht verwenden und es können auch alle gleichzeitig verwendet.

Diese Ability ist Modell bezogen im Gegensatz zu dem der Tyras was auf Unit bezogen ist

Was ist damit ? Drei Einheiten Biovoren haben die gleiche Ability.
Abilities with the Same Name: Abilities with the same name
(excluding Aura abilities) can affect units multiple times, but if such
an ability applies a named condition to a unit (e.g. ‘suppressed’), that
condition can only affect the target unit once at any given time.
Was spricht dagegen das eine Einheit von der Ability der anderen beiden betroffen wird ? Eine "named condition" gibt es nicht.

Seed Spore Mines: Once per turn, in your Shooting phase, when selected to shoot, one unit with this ability can use it instead of making any attacks with its ranged weapons. If it does, you can add one new SPORE MINES unit to your army and set it up anywhere on the battlefield that is wholly within 48" of this unit and more than 9" horizontally away from all enemy units. That SPORE MINES unit contains 1 model for each model in this unit.

Ich denke, dass eine Einheit von mehreren Fähigkeiten gleichzeitig betroffen werden kann ist so zu lesen, dass eine Fähigkeit, die z.B. den Rüstungswurf um +1 verbessert mehrfach wirken kann.
Oder zum Beispiel den Trefferwurf einer gegnerischen Einheit um mehr als 1 zu reduzieren (um ggf Trefferbuffs zu kontern, letztendlich kann der Treffer ja eh nur +/- 1 modifiziert werden).
Oder dass z.B. Canoptek Spyders ihre Ability "Canoptek Swarm" mehrfach auf eine Einheit Skarabäen wirken kann, um zum Beispiel in einem Zug 5 Schwärme statt 1 zurück zu bringen (vorausgesetzt man hat drei Einheiten von je 2, 2 und 1 Spyder).
Oder dass 3 Neurolictors jeweils die gleiche Zieleinheit zum Battleshock zwingen können.

Wie necrow sagte, der Regeltext für die "Seed Spore Mines" sagt recht eindeutig "Once per turn [...] one unit with this ability".
Ist in meinen Augen recht eindeutig dass nur eine Einheit pro Zug gewählt werden kann um Sporenminen zu legen.

• Like
Reaktionen: necrow und Naysmith
"Once per turn, in your shooting phase, when selected to shoot, one unit with this ability ..."

Das bedeutet für mich, dass auch wenn man mehrere Biovoren-Units hat, nur eine davon die Ability pro Shooting Phase einsetzen darf.
Wenn ich mich recht erinnere war das ein Nerf aus einem FAQ/Errata.

Im Gegensatz dazu hat die Ability des Chaos Lord keine Einschränkung hinsichtlich ... one unit with this ability.
Deshalb könnten theoretisch auch alle 3 Chaos Lords diese Ability in der gleichen Phase einsetzen.

Was ihr da schreibt ist richtig, ignoriert allerdings das das RC "Abilities with the same name" das "Once per turn, in your shooting phase, when selected to shoot, one unit with this ability ..." überschreibt.

Die Änderung der Biovoren Ability war im Tyra Codex geschehen. Es war keine FAQ/Errata/BDS Änderung. Das RC "Abilities with the same name" kam nach dem Tyra Codex.

Wir haben drei Einheiten mit Biovoren, die dürfen laut RC mehrfach von Abilities mit gleichen Namen betroffen werden können. RC geht vor Datasheet Ability.

Sind die Chaos Lords jetzt geklärt? Geht's jetzt nur noch um die Biovoren?
Warum zitierst Du die Änderungen nicht auch schon im ersten Post?

Abilities with the Same Name: Abilities with the same name
(excluding Aura abilities) can affect units multiple times, but if such an ability applies a named condition to a unit (e.g. ‘suppressed’), that
condition can only affect the target unit once at any given time.

Hat halt mit den Biovoren nix zu tun, da geht's darum stacking von gleichnamigen Effekten zu unterbinden.

Ich verstehe, dass Du gerne mit 3 Biovoren Units aus 3 Modellen, die Ability 3x nutzen können möchtest und jetzt nach der "Regellücke" suchst, weil die Einschränkung Dir nicht gefällt. Geht aber nicht. Der Regeltext ist da absolut eindeutig.

cya

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke man muss hier zwischen verschiedenen Arten Abilities unterscheiden: Fähigkeiten, die von einer einsetzenden Einheit auf eine andere gewirkt werden, die dann davon betroffen ist, und Fähigkeiten, die eine Einheit nur für sich selbst nutzen kann.
Eine Ability kann etwas nur betreffen, wenn sich dadurch Unterschiede im Zustand der Zieleinheit ergeben. Wenn ich also eine Fähigkeit wie zum Beispiel vom Neuroliktor nutze um eine Einheit zum Battleshock zu zwingen, dann ändert sich der Zustand der Zieleinheit. Diese würde dann - als Ziel der Fähigkeit - von "Abilities with the same name" mehrfach betroffen werden. In dem Fall aber steht in der Ability auch "[...] select one enemy unit [...]".

Bei den Biovoren steht hingegen:
"Once per turn, in your Shooting Phase, when selected to shoot, one unit with this ability can use it instead of making any attacks with its ranged weapons.
Die Biovore löst also nicht die Ability aus und bestimmt dann ein Ziel dieser Ability, sondern nur eine Einheit, die diese Ability hat, darf diese nutzen anstatt Angriffe mit seiner eigenen Fernkampfwaffe durchzuführen. Also sehr eindeutig dass die Ability nicht auf andere gewirkt werden kann, demnach darf es nur eine Einheit pro Zug und auch nur für sich selbst.
Also keine Möglichkeit dass drei Einheiten Biovoren ihre Fähigkeit auf eine Einheit konzentrieren damit diese drei Mal Sporenminen legen darf ;-)

Lösung
Die Biovore löst also nicht die Ability aus und bestimmt dann ein Ziel dieser Ability, sondern nur eine Einheit, die diese Ability hat, darf diese nutzen anstatt Angriffe mit seiner eigenen Fernkampfwaffe durchzuführen. Also sehr eindeutig dass die Ability nicht auf andere gewirkt werden kann, demnach darf es nur eine Einheit pro Zug und auch nur für sich selbst.
Also keine Möglichkeit dass drei Einheiten Biovoren ihre Fähigkeit auf eine Einheit konzentrieren damit diese drei Mal Sporenminen legen darf ;-)
Keine Ahnung wie du darauf kommst das die Biovoren Einheit das auf sich selbst machen muss. Die Regel sagt ".....one unit with this ability". Das kann auch eine andere Biovoren Einheit sein. Da die Abilities alle denselben Namen haben darf ich damit auch eine andere Biovoren Einheit wählen. Biovoren Einheit A wählt Biovoren Einheit B die das dann macht anstatt Attacken mit ihrer eigenen FK Waffe zu machen.

Funktioniert nicht, weil in der Beschreibung der Ability dafür der wichtige "select a unit [...]" Passus fehlt, nachdem die Fähigkeit aktiviert wurde.
Die Fähigkeit hat, genaugenommen, keine Zieleinheit. Man kann nur eine einzelne Einheit wählen, die auf ihre Fernkampfangriffe verzichtet und stattdessen Sporenminen aufstellt.

Schritt 1: Einmal pro Zug kann eine einzige Einheit ("one unit", nicht "this unit"), die zum Schießen gewählt wird...
Once per turn, in your Shooting phase, when selected to shoot, one unit [...]

Schritt 2: Und wenn sie diese Fähigkeit hat, diese nutzen anstatt zu schießen...
[...] one unit with this ability can use it instead of making any attacks with its ranged weapons.

Schritt 3: Sporenminen aufstellen
If it does, you can add one new Spore Mines unit to your army and set it up anywhere on the battlefield that is wholly within 48" of this unit and more than 9" horizontally away from all enemy units.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Keine Ahnung wie du darauf kommst das die Biovoren Einheit das auf sich selbst machen muss. Die Regel sagt ".....one unit with this ability". Das kann auch eine andere Biovoren Einheit sein. Da die Abilities alle denselben Namen haben darf ich damit auch eine andere Biovoren Einheit wählen. Biovoren Einheit A wählt Biovoren Einheit B die das dann macht anstatt Attacken mit ihrer eigenen FK Waffe zu machen.
Entweder Du trollst hier gerade echt hart, oder es ist an der Zeit für Dich aufs deutsche Regelwerk umzusteigen.

Was Du hier versuchst als "korrekt" darzustellen, geht auf keine Kuhhaut mehr.

cya

• Like
Reaktionen: Dargon