One Page 40k - Erfahrungen/Meinungen?

T-Jay

Malermeister
25. Januar 2011
2.015
67
17.856
Hiho allerseits,

ich bin vor einigen Tagen auf One Page 40k gestoßen und auf den ersten Blick erscheint es eine gute Möglichkeit zu sein mit ein paar Leuten zu spielen die das 40k Universum und die Miniaturen mögen aber von der Regelmenge (und/oder dem Regelpreis) einfach erschlagen werden.
Nach ein paar mal durchlesen bin ich der Meinung, dass das System einen guten Eindruck macht und nur das Balancing problematisch sein könnte, aber das ist es ja auch bei den offiziellen Regeln. 🙄

Ich wollte dann einfach mal fragen ob jemand schon mal Erfahrungen mit One Page 40k gesammelt hat und/oder vielleicht den Harken in den Regeln findet den ich übersehe.

One-Page-Regeln sind wirklich eine gute Sache.
Wir benutzen die auch bei diversen Spielen manchmal. Bisher aber nicht bei Wh40k.
Das ist nicht zur zum Anfangen sinnvoll, sondern auch wenn man mal was schnelleres, leichteres als die Ursprungsregelwerke haben möchte.
Da das meist in gemeinschaftlicher Communityarbeit entsteht, sind da oft verdammt gute Ansätz drin, die sehr nützlich in den Originalregeln wären.

Bei 40k wird sowas aber vermutlich kaum Anklang finden, da die Community sich gebräuchlich gegen jede Art von experimentellen Regeln sträubt, oder aber mit einem sinnentleerten was-ihr-bei-euch-macht-ist-mir-doch-egal abschreibt.
(Geduld, kommt sicher hier auch noch.)

Also wirklich viel haben sie bei ihren One-Page-Rules ( eher Three-Page-Rules ) nicht verändert/vereinfacht.

Erinnert mich an meine Schulzeit, als wir in Chemie bei einem Test einen "Schummler" haben durften, da stand dann der komplette Teststoff zusammengefasst und nur mit Lupe lesbar drauf.

Richtig gemacht ist es aber sicher interessant, das wär endlich mal eine Möglichkeit den kleinen Bruder meiner Freundin zu Warhammer zu bringen.