Grimdark Future Firefight Firefight Balancing Diskussion

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Ich konnte jetzt mal Firefight ausprobieren. Hat mega Spaß gemacht zu viert (die Sister-Gang hab ich vergessen zu Fotografieren)!
Ich sehe potential für zu krasse Kombos, aber dann muss man das absprechen oder jeder benutzt die Gangs of the Hive City Listen, die besser zu einander passen.

1663843929144.png

1663843951653.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Ist Firefight eher Richtung Kill Team oder doch eher Necromunda?
Ich würde sagen beides.
Spielst du mit den Listen der Grimdark-Armeen, ist es eher Killteam
Spielen alle mit den Gang-Listen, ist es pur Necromunda mit allen bekannten Gangs.
it's your choice
Es sind die gleichen Regeln wie beim "großen" OPR Spielsystem, nur das Modelle beim letzten Lebenspunktverlust nicht gleich tot sind und es quasi keine Einheiten gibt. Dazu kommen noch Sprung- und Schubs-Regeln und hier machen auch die zusätzlichen Aktionen mehr sinn (wie Overwatch oder so).
Für Necromunda gibts dann auch nochmal ein zus. Buch mit Kampagneninhalt ala Necromunda mit eigenen Gebieten etc.
 
  • Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Wir haben Firefight nochmal nur mit "Gang of the hive city" -Listen für je 250P gespielt, das fühlte sich schon viel ausgeglichener an.
Das Spiel war zu dritt und es prügelten sich "Femmes, Mercenaries und Artisans" um wichtige Datenchips. Zweites Spiel wichen die Artisans dann und der Cult tritt an ihre Stelle.
Jede Liste hat irgendeinen interessanten Kniff, fühlt sich deutlich mehr nach Necromunda an als die Listen aus den normalen Armeen.
Kann ich auch sehr empfehlen!

1664953178496.png


1664953245451.png
 

Deus

Eingeweihter
23 April 2002
1.675
273
14.256
42
Wir hatten Firefight am WE mit Machine Cult vs. Dark Elf Raiders ausprobiert. Ging nicht so an uns heran. Für ein Skirmish fehlte uns die "Tiefe". Das ist aber sicherlich ganz gut, wenn man mit ein paar Freunden, die länger bei GW raus sind, einfach mal Minis über den Tisch schubsen und etwas würfeln möchte.
Das vorherige 2000 Punkte Spiel mit den gleichen Fraktionen hat wieder richtig Spaß gemacht. Ausgeglichene Listen, die sich gut auf die Mappe gegeben haben. Dennoch war jede Bewegung wichtig und spannend.
OPR funktioniert einfach gut.
Jetzt müsste man sich mal die Mühe machen und über den Punktebaukasten Forgeworld-Modelle umzurechnen...
 

Anachronist

Codexleser
16 August 2020
227
228
2.456
Ich habe jetzt eine Woche lang GD Firefight Orcs gegen Sisters gespielt und ich muss sagen, dass das für die Orcs wirklich sehr schwer und frustrierend ist. Ich würde sagen, dass die deutlich schlechter sind. Sie wurden eigentlich immer von der Platte geschossen. Die Schwestern sind mit Celestial Infantry und Devout einfach superkrass und überhaupt nicht teurer (oder nur marginal), schießen besser und haben bessere Rüstungen.
Ich weiß nicht wie das bei GDF ist, das werden beide Fraktionen noch nicht richtig gespielt. Aber die Schwestern kommen mir sehr potent vor.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Meine Einschätzung: Firefight ist kein Balance-Wunder, das sind ja nur abgeleitete Listen vom großen Spiel.
Aber bei den Sisters geht das doch mit den Punkten.
Eine Sister kostet 20, 10 für Celestrial-upgrade.. also für zwei Celestrial-Sisters (60) bekommt man sonst drei normale Sisters.. günstig ist was anderes finde ich.
Für 2 CelestrialSisters (60) bekommst du also 4 Orks (60).. das sollte es ausgleichen, in einem dichten Board mit häufigen Sichtlinien-Unterbrechungen.
Wie habt ihr das denn gespielt, hast du Fotos von der Platte/Gelände?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anachronist

Codexleser
16 August 2020
227
228
2.456
Naja die Popelnormalschwester kostet 20 trifft auf 4+ oder wenn die Gegner nah dran sind auf 3+ mit einem Heavy Rifle (ap1). Das heißt der Ork saved auf sie 6+.
Der Ork kostet 15, muss auf 12" ran, trifft dann auf die 5+, und die Schwester saved dann auf 4+.

Wenn der Ork es nicht in den Nahkampf schafft, ist er absolut unbrauchbar.

Fotos vom Terrain habe ich, aber die muss ich nachreichen. Aber glaube mir, wir haben wirklich Vieles versucht.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Ich zitiere mich mal ganz frech selbst :p

Freitag Abend hatte ich dann auch endlich mal das geplante Testspiel GF Firefight:

300 Punkte Infected Colonies gegen meine Grey Knights

Ich hatte ein GK Master mit Schwert und Veteran Infantry, ein Psyker mit Stab und ein Brother mit Impact sowie Dämonenhammer.
Er hatte 2x 3 Zombies, einmal 3 Schützen, 2 einzelne Hunde, ein Hunter (?) und einen Hero.
[Meine Liste war also nicht mal competitive konform, da der Chef schon 125 kostete. Es war aber abgesprochen und okay für ihn]
Bei den Verletzungswürfen hatte ich fast immer Einsen gewürfelt. Deswegen etliche Modelle mehrfach gestunned aber nicht ausgeschaltet. Der GK mit Hammer hingegen wurde im ersten Zug schon von einem Hund nieder gerissen. Sein Hero konnte ich mit meinem ausschalten, sowie einen der Hunde. Dann ging mein Chef auch Hops. Der Psyker hat noch 5 der 6 Zombies zerlegt. Dann war das Spiel auch schon zu Ende. Nach Zielen habe ich 1 - 3 verloren. Das Spiel dauerte knapp 35 Minuten :rolleyes:

Fazit:
Schwierig zu beurteilen.
Mit 3 Modellen gegen 13 natürlich nahezu unmöglich in 4 Runden das Board zu kontrollieren. Die Würfel mochten mich ebenfalls nicht. Mit ein paar Anpassungen könnte das System vielleicht etwas hergeben und Richtung Kill Team 2018 gehen :unsure:

Das Meiste wurde da ja schon gesagt.
Davon ab, scheint die kleine Version noch mehr Möglichkeiten zum Exploiten zu geben 😬

Fälschlicherweise bin ich das ganze eher wie Kill Team angegangen. Das ist allerdings ein Fehler:
In KT können elitäre Truppen problemlos auf die Ziele vorrücken und dabei den Gegner schon im Beschuss ordentlich dezimieren. Da man aber nicht wie in KT 2 mal pro Runde per Einheit schießen kann (Marines), nützt es wenig "elitär" zu sein. Kills bringen keine Punkte, es geht nur um die Ziele. Massenarmeen mit vereinzelten starken Truppen (wie eben die Infected Colonies) sehe ich hier deutlich im Vorteil.
 

GrindigaDeifi

Aushilfspinsler
21 April 2022
73
70
926
Chiemgau
Hatte letztens mein erstes Spiel Firefight, ich mit Sisters, Gegner mit Hive Gang: Enforcers. Ich war/bin so begeistert, dass ich es fast als mein neues Lieblingsspiel bezeichnen würde. Das Spiel profitiert extrem von den alternierenden Zügen. Extrem taktisch und kurzweilig.

Sisters sind schon recht stark gewesen in unserem Spiel, v.a. das Celestial knallt schon rein. Dafür waren es auch echt wenig Modelle im Vgl. zum Gegner, d.h. Verluste und einzelne Fehler machen mehr aus. Sisters teilen zwar dank Celestial dann aus wie Space Marines, aber sie halten nicht so viel aus, wie Space Marines. Obwohl es anfangs so aussah, als ob die Sisters alles problemlos wegputzen aufgrund ihrer Firepower, haben die Enforcers doch noch das Spiel gewonnen, da ich durch die schnellen Erfolge sagen wir mal "leichtsinnig" geworden bin. Ein Spiel ist natürlich zu wenig das zu beurteilen, aber mir kamen die Sisters auch etwas zu stark vor. Aber auch nicht viel zu stark. Liegt ja auch immer viel am Würfeln, das Würfelglück lag eher auf meiner Seite.

Ich habe nie die aktuelle Version von Kill Team als Vergleich gespielt, nur die früheren Versionen, aber ich finde das OPR-Spielsystem entfaltet seine Qualitäten hier bei Firefight fast am besten, obwohl ich Grimdark Future und Age of Fantasy auch wirklich gelungen finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin @GrindigaDeifi, klingt doch schonmal gut.

Vielleicht kannst du ja noch zu deinen Enforcers hier sagen:


Ist dein Gegenspieler mit den Soros hier auch im Forum?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ah okay, dann hatte ich es falsch verstanden. Für Sisters haben wir aber auch einen Thread: