online codex funktioniert nicht

Selbes Problem bei mir. Runtergeladen, entpackt. Neue Java Version runtergeladen (die laut der OC HP) aber Pustekuchen.

Ne ältere Version lies sich ohne Problem starten.
Hab jetzt echt keinen Bock n Compiler zu suchen in den ich die ganzen Klassen rein packen kann, damit ich den OC wieder zum laufen bring (persönlich Abneigung gegen Java).

Finde den Schritt weg von der Online-Version sehr schade, weil mMn so der OC als kleiner Reise/At Work Codex nicht mehr funzt.

also nochmal für doofe.
ich bin auf die Onlineseite. Hab die sachen downgeloadet.
Danach einen extra Ordner angelegt und die Zip darin entpackt. Da finde ich aber keine exe datei oder startdatei. Wenn ich im Netz den OC aufrufe kann ich nur den Download starten.
ich hab mir eben das neue Javateil installiert, sehe aber keinen unterschied.
Hilfe.
EW

also onlinecodex.jar habe ich gefunden. Diese wird mit zip Programm geöffnet bzw entpackt, danach ist kein jar zu finden. Klicke ich auf onlinecodex.jar mit rechtsklick und dann "öffnen" mit taucht java als ausführendes Programm nicht auf.
Bin verzweifelt. könnte einer das nochmal step bei step erklären.
sorry sorry sorry
EW

Hi EW,

gehe doch mal bitte auf diese Seite hier und überprüfe welche Java Version Du drauf hast. http://www.java.com/de/download/installed.jsp

Gib uns dann bitte nochml bescheid. Eventuell ist auch gar kein Java installiert oder es ist eine Fehlinstallation. Beides Wird die Prüfung zeigen können. Ansonsten ist einfach eine falsche Programmverknüpfung eingestellt.

1. Rechtsklick auf .JAR-Datei
2. Gehe dann mit der Maus über "Öffnen mit..."
3. Klicke auf "Standardprogramm auswählen"
4. Klicke auf "Durchsuchen"
5. Suche den Installationspfad. Bei mir liegt die Anwendung unter
- C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin - bei Anderen unter
- C:\Program Files\Java\jre6\bin -
6. Klicke dann auf die Anwendung "Java"
7. Nun kommst Du wieder zur Auswahlseite deines Systems. Dort klicke das Häckchen in
das Kästchen mit der Beschreibung. "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen"
8. "Ok" klicken und fertig.

Gruß Kha!n

Zuletzt bearbeitet:
Also neuer Stand der Dinge

Neuste Javaversion ist aufgespielt. Wurde gerade auch überprüft. Nun hab ich mir die oc.jar downgeloadet. rechtsklick-> öffnen mit-> programm suchen-> Java in Bin gefunden Java exe angeklickt-> Rücksprung auf Programm öffnen -> Java ist nicht als Programm ausgewählt mit dem ich es öffnen könnte-> noch besser: Java ist auch nicht bei den anderen Programmen zu finden-> nein es wird nach wie vor als empfohlenes Programm Zip flip oder wie auch immer genannt.
Bin jetzt nicht nur verzweifelt sondern werde depressiv.
Arrrrrh EW

Hi, entschuldige aber ich habe so denke ich einen kleinen Fehler in der Gebrauchsanweisung 🙁

Die Anwendung die Du anklicken solltest wäre "javaw.exe"

Also nochmal von vorne:
1. Rechtsklick auf .JAR-Datei
2. Gehe dann mit der Maus über "Öffnen mit..."
3. Klicke auf "Standardprogramm auswählen"
4. Klicke auf "Durchsuchen"
5. Suche den Installationspfad. Bei mir liegt die Anwendung unter
- C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin - bei Anderen unter
- C:\Program Files\Java\jre6\bin -
6. Klicke dann auf die Anwendung "javaw.exe"
7. Nun kommst Du wieder zur Auswahlseite deines Systems. Dort klicke das Häckchen in
das Kästchen mit der Beschreibung. "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen"
8. "Ok" klicken und fertig.

Versuch es aber mit beiden möglichen runter geladenen Dateien des OnlineCodex. Es gibt die Jar Datei (1kb groß)die über WebStart funktioniert und eine lokale mit 2mb die über das normale Java funktioniert.

Ich denke das sollte dann klappen.

So wieder was neues an der Front.
Jetzt bekomme ich wenn ich die .jar datei mit javaw.exe öffnen will,nur noch ein Plink. Und gar nichts passiert. (ja ich hab die neue Version) Muss ich irgendwo was ausschalten oder gleichzeitig strg,alt , return shift gekoppelt mit f2 und f10 und dabei noch La paloma pfeifen oder bin ich einfach nur zu blond.
EW

Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal beide vom PC löschen.
Hatte auch vor einiger Zeit mal das Problem das er bei mir nicht funktioniert, habe beider gelöscht, Java neu Installiert und danach den Online Codex wieder runtergeladen.
Ne Zip datei ist das übrigens nicht, wenn ich runterlade bekomme ich sofort die .jar Datei.

Im OnlineCodex Forum gibt es gerade nen Thread dazu..Es kann sein, dass andere Programme (bei mir wars die Nokia Ovi Suite) dazwischen funken und deaktiviert werden müssen.

Das "extman" Programm hatte mir angezeigt das .jar Dateien von der Ovi Suite ausgeführt werden!? Nachdem ich Ovisuite deaktiviert hatte und mit extman die dateien modifizierte, wie im oc-forum beschrieben lief alles.