Online Codex kann nicht gestartet werden

Valiriel

Malermeister
12. September 2007
1.989
1
28.273
Ich wollte grad meinen Onlinecodex starten, aber das hat nicht geklappt.
Auch nach dem neu runterladen ging es nochnicht.
Hier mal das was in den Details stand:
Beim Starten/Ausführen der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten.

Titel: OnlineCodex
Hersteller: TabletopWelt.de
Kategorie: Unerwarteter Fehler

Unerwartete Ausnahme: java.lang.Exception
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<jnlp codebase="http://www.onlinecodex.de/webstart" href="start_wh40k.jnlp" spec="1.0+">
<information>
<title>OnlineCodex</title>
<vendor>TabletopWelt.de</vendor>
<homepage href="http://www.onlinecodex.de"/>
<description>OnlineCodex - powered by TabletopWelt.de</description>
<description kind="short">OnlineCodex</description>
<icon href="oCLogo.png" kind="default"/>
<offline-allowed />
</information>
<update check="always" policy="always" />
<security>
<no-permissions />
</security>
<resources>
<j2se version="1.5+"/>
<jar eager="true" href="OnlineCodex.jar" main="true"/>
</resources>
<application-desc main-class="oc.OnlineCodex">
</application-desc>
</jnlp>
java.lang.Exception
at com.sun.javaws.Launcher.continueLaunch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.handleApplicationDesc(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.handleLaunchFile(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Kann mir da einer weiterhelfen?

Meist hilft es bei der systemsteuerung unter Java die Lizensen die mit dem Online Codex zu tun haben zu löschen.
Dann läd er beim nächsten starten vom Online Codex die neu runter und dann sollte es gehen.

Wenn das auch nicht geht dann zusätzlich den Internet Temp Ordner löschen.

Habe hier auch ein paar programme die alle 4-5 wochen mal etwas spinnen weil eine neue version gekommen ist die nicht richtig geladen wurde.

Bei mir geht er auch nicht "online", sondern muss jedesmal heruntergeladen werden.
Bei mir das selbe und ich habe schon alle üblichen Tipps ausprobiert (aktuellste Java Version installiert, Firewall blockiert es auch nicht usw.). Ein DAU bin ich auch nicht gerade, aber daran den Online Codex auch online zu starten bin ich verzweifelt, jetzt mache ich mir den Stress nicht mehr und lade ihn auch immer runter.

1. Wieso wird das hier gepostet und nicht im Support-Forum?
http://www.onlinecodex.de/forum/index.php

2. Wieso schaut keiner in die ausführlichen FAQs?
http://www.onlinecodex.de/forum/misc.php?action=help&hid=10

Fehler mit JavaWebStart kann ich leider nicht nachvollziehen... bei mir läuft es auf 3 verschiedenen Rechnern ordnungsgemäß, ebenso bei vielen anderen Leuten. Die Java Fehlermeldung "(Unknown Source)" schaut für mich so aus, als hättest du die JNLP-Datei abgespeichert und versuchst nun, dese lokal aufzurufen. Das kann aber nicht funktionieren. Du musst auf www.onlinecodex.de gehen und einfach auf den Link "Onlineodex starten" klicken, und die JNLP-Datei dann mit JavaWebStart ausführen (nicht speichern!)

Du musst auf www.onlinecodex.de gehen und einfach auf den Link "Onlineodex starten" klicken, und die JNLP-Datei dann mit JavaWebStart ausführen (nicht speichern!)
Genau diese Methode funktioniert bei mir nicht. Java habe ich aktualisiert und meine Firewall erlaubt dem JavaWebStart auch die Verbindung ins Netz. Keine Ahnung woran es noch liegen könnte. Ich habe herum probiert, auch die Temps gelöscht, aber funktionieren will es nicht. Da ich aber bisher kein einziges mal erlebt habe, dass die DL-Version, die bei mir funktioniert, nicht so aktuell wie die Online-Version gewesen wäre, ist es mir auch egal. Ich nutze es offline, das funktioniert perfekt und ich mag das Tool echt gerne, also großes Lob. Eine Fehlermeldung bekomme ich allerdings nicht, die ich bei euch im Support-Forum hätte posten können, wüsste also auch nicht wie ihr mir helfen könntet.

@NightGoblinFanatic: Welche Fehlermeldung kommt bei dir?
Seltsamer Weise gar keine Fehlermeldung. Es startet einfach nicht. Allerdings, wenn ich es mehrmals mache, finden sich entsprechend viele Prozesse vom JavaWebStarter im Task Manager, aber kein einziger der laufenden Prozesse zeigt mir das gestartete Programm. Das ist aber auch egal, ich benutze das Tool offline, das ist mit mittlerweile lieber. Für mich gibt es da keinen Grund den Browser zu benutzen.