Die Aufzählung ansich ist wohl komplett.
Sie heissen Onlinerollenspiele aber ob man hier von Rollenspiel reden darf sei dahingestellt.
Ich selber bin mit Meridian 59 eingestiegen habe zu Ultima Online gewechselt und habe DAoC und Everquest ausprobiert. Du musst in der Tat jedes probieren um deinen Liebling zu finden. Vergleichen lassen sich diese Spiele nur schwer. Lediglich die Perspektive bietet einen Hinweis auf eine eventuelle Auswahl. DAoC und EQ spielt man in der Ich-Perspektive während UO sich aus Vogelperspektive spielt. Ein Vorteil wenn man von Spielern angegriffen wird.
In meinen Augen war DAoC und Everquest nur eine Jagd nach dem nächsten Level während UO ungeschlagen in der Spieltiefe ist, nicht zuletzt weil es kein Levelsystem gibt. Als stolzer Besitzer von Häusern und gutgehenden Shops in selbigen, als Handwerker(Schmied, Tischler, Schlosser, Fischer, Koch usw) oder Krieger oder Magier durch die Welt zu rennen hat was und somit kann der Kampf auch mal links liegen gelassen werden. Ob dies mittlerweile bei anderen MMORPGs ebenso ist vermag ich nicht zu sagen.
In der Regel ist der 1. Spielmonat frei und erst ab dann zahlst du per Kreditkarte ca. 10$ den Monat.
In keinen Fällen vergleiche UO, DAoC oder EQ mit Diablo II. Bei UO reden wir von Servern wo zeitgleich ca. 1000 Spieler online sind, die alle miteinander interagieren können und teilweise auch müssen(Champhunt oder Schatzsuche z.B.).
Um den Stellenwert dieser Spiele zu erahnen, schau mal bei EBAY nach UO-Accounts oder UO- Geld. Es ist zwar unglaublich aber es zahlen tatsächlich Menschen bare Münze für virtuelles Geld.