OPA 2 (One Principle Army) -Variation

Pries7

Regelkenner
12. März 2015
2.121
9
17.041
www.twitch.tv
Da sich viele beschweren auf Turnieren, dass die Listen immer härter werden und ein Highlander-System oft zu eingeschränkt ist, stelle ich einmal mein Konzept vor, wie man (noch Theoretisch) ein Konzept zwischen Highlander und Extrem, die man mit einfachen Anpassungen variieren kann.

In der 7th Edition stellte ich bereits ein Konzept vor. die Eine-Armee in Richtung Fluff darstellen sollte, damit das bunte mischen aufhört und Extreme-Listen sich nicht zu sehr abheben. Diese Version wird einige Grundfundamente aus der alten Modell übernehmen und es auf die neue Edition anpassen.

Der Gedanke ist auch, dass es nicht zu versteift wird wie bei einem Highlander-System, mit einen Spam-Filter, der extreme Auswüchse versucht zu minimieren. Jedes Datenblatt soll so verwendet werden können, wie es auch vorgesehen wurde. Die Regeln und Vorlagen sollen weitestgehend aus den regulären Regelwerk (mit Errata, Beta-Rules und FAQs) beibehalten werden. Deswegen werden Missionen, Aufstellung usw. bestehen bleiben.

=Anforderungen=

Orgas bestimmen die Härte und Möglichkeiten der Listen mit der Stufe der MACHT, in dem sie innerhalb der empfohlenen Vorgaben in 10er Schritten vorgibt.
Das anfangs Macht-Level ist eher ein Highlander System. Um so mehr Macht verfügbar wird um so mehr Möglichkeiten gibt es.

Ein Spiel wählt man nach Punkte-System und wählt dann die maximal mögliche Macht-Grenze. Beides darf natürlich nicht überschritten. Alle Punkte-Systeme bei OPA2 geben bestimmte Grenzen frei, wie viele Einheiten, Fraktionen und Kontingente Frei von Kosten sind, bevor es zusätzliche Macht kostet. Alles was es überschreitet, kostet halt zusätzlich Macht, um es etwas einzuschränken.

Für 2000 Punkte:
  • MACHT: 130 - 140
  • Kontingente: 2+
  • Fraktionen: 2+
  • Standard: 4+
  • Transporter: 3+

Für 1850 Punkte:

• MACHT: 110 - 120
  • Kontingente: 2+
  • Fraktionen: 1+
  • Standard: 3+
  • Transporter: 2+

Für 1500 Punkte: (getestet)

• MACHT: 90 - 100
  • Kontingente: 1+
  • Standard: 3+
  • Transporter: 2+

Für 1000 Punkte:

• MACHT: 60 - 80
  • Kontingente: 1+
  • Standard: 2+

Extrakosten:

• für jedes zusätzliche gleiche Datenblatt über dem Limit mit dem selben Schlüsselwort (z.B. wie Captain, Archon, Lord, Leman Russ, Questoris-Klasse usw...), kostet es jeweils weitere 6 Macht (Ausnahme ist hier Battlesuit, Primaris usw.)
  • Für jedes weitere Kontingent mit mindestens einem zusätzlichen Fraktion-Schlüsselwort über dem Limit kostet es jeweils 2 Macht (z.B. Space Marines und Astra Militarum oder 2 unterschiedliche <Orden>
  • Für jedes weitere Kontingent über dem Limit kostet es jeweils 3 Macht

Schlüsselwörter FAQ:
Noch keine Fragen erhalten.

Schlüsselwörter welche die Art der Einheit bestimmt wie Infanterie, Fahrzeug, Biker, Sprungmodul usw. werden nicht berücksichtigt

Missionsdesign:

Regeln:

• Oben erwähnte Punkte Version (Maximale MatchedPunkte und Macht wählen)
  • Per Zufall je eine der 12 “Ewiger Krieg” Mission*
  • Vernichtung gibt zusätzlich 5 (Die Restlichen Runden werden Multipliziert (5 x verbleibenden Runden) bis Runde 5) Siegespunkte und das Spiel endet sofort (In dem Zug, wo jemand vernichtet wurde)
  • Aufgeben zählt wie Vernichtung (Dies kann man nur im eigenen Zug aussprechen)
  • Es zählen nur die Siegespunkte für das ganze Turnier
  • Als zweites, bei gleicher Punktzahl, zählt die Kill-/Death-Bilanz in Macht und dann Vernichtung/Sieg/Unentschieden/Niederlage-Bilanz
  • Das Einheitenlimit (BETA-Rules) wird durch OPA2 ersetzt
  • Es werden 5 Runden gespielt. Wird kein Sieger ermittelt, geht es in die Silver Battleround. Wird wieder kein Sieger ermittelt, erfolgt die letzte Verlängerung und es geht in die Golden Battleround
  • Man wählt zu beginn des Spiels einen Stapel der 6 Mahlstrom Kartensets (Bsp: 10er [11-16] (Codex) oder 20er (Einnehmen & Halten), 30er (Erstürmen und Verteidigen) usw.)
  • Es werden keine neuen Karten gezogen (Einmal Abgelegt, ist dieses Ziel beendet)
  • Es werden immer zu beginn 6 Missionsmarker platziert (siehe Mission)
  • Man kann keine Missionsziele kombinieren (Bsp: Zerstöre Einheiten mit Vernichte Einheiten im Nahkampf oder im Fernkampf.) Der Spieler muss entscheiden, welches Missionsziel er erfüllen will. (Bsp: Der Spieler zerstörte 3 Einheiten und einen davon im Nahkampf, somit kann er 2 zerstörte Einheiten für die eine Mission wählen und die er im Nahkampf vernichtet hat für die andere Mission)
  • Missionsziele zurückhalten: Der Spieler darf selbst entscheiden, ein Missionsziel, was er geschafft hätte, nicht zu bestehen, um eventuell später dies zu erfüllen um mehr Punkte zu erhalten
  • Absolut nicht erfüllbare Ziele dürfen vor dem Spiel durch zufällige Missionsziele ersetzt werden, die noch übrig sind.
  • Erster Abschuss: Ausgleich nur in der darauf folgenden Zuges möglich
  • W3 Siegespunkte sind automatisch 3 Siegespunkte
  • Missionsziel 54: Kann nicht in der ersten Runde erfüllt werden.
  • Missionsziel 66: Man wirft einen W66 um das Ziel zu bestimmen (Missionziele 61-65 könnten somit auch zusätzlich auftauchen. Bei einem Wurfergebnis von 66, darf der Spieler ein Ziel von 11-65 frei wählen. Der Wurf darf nicht wiederholt werden!)

*Für die Missionen wird vor dem Spiel ein W12 gewürfelt, um die Mission zu bestimmen und nach der folgenden Tabelle gewählt. Die Aufstellung wird ebenfalls mit einem W6 zufällig gewählt.

1. Bergungsmission (RB S.218) (Es werden 6 Marker platziert)
  2. Krieg an der Front (INI S.68) (2 Marker in jeder Aufstellungszone anstatt 1)
  3. Keine Gnade (RB S.219) (Es werden zu erst die Marker platziert, dann die Standardaufstellung gewählt)
  4. Nachschublager (INI S.69)
  5. Erkunden und Sichern (RB S.220)
  6. Verbrannte Erde (INI S.70)
  7. Große Kanonen ruhen nie (RB S. 221) (Es werden 6 Marker platziert)
  8. Beherrschen und Zerstören (INI S.71)
  9. Sichern und halten (RB S.222) (Es werden zu erst 4 Marker platziert und dann die Standardaufstellung gewählt und dann die 2 anderen Marker (5&6) in die Aufstellungszone platziert. 12Zoll Abstand von Marker zu Marker)
  10. Aufstieg (INI S.72)
  11. Das Relikt (RB S.223) siehe unten und Nichts als Krieg (RB S.187) (siehe unten)
  12. Umherstreifende Patrouille (INI S.73) (Es werden zu erst 2 (1&2) Marker beliebig platziert, 12Zoll von der Mitte und 6Zoll von der Schlachtfeldkante platziert und dann wie gehabt die Mission fortfahren)

**Einheiten die man vernichtet hat, dessen Macht und die Einheiten die man verloren hat in Macht, zählen in die K/D Bilanz ein.

***Es wird zusätzlich vermerkt, wer wie viele Siege eingestrichen hat. S = Sieg / U = Unentschieden / N = Niederlage

Zur Mission: Das Relikt: (da hier keine Siegespunkte vorgesehen wurde)
Entfernungen:

• Tragen = Großer Sieg 12:0
  • innerhalb 9″ ohne Gegner innerhalb = Knapper Sieg = 8:4
  • innerhalb 9" näher dran als Gegner = Knapper Sieg = 7:5
  • Beide Seiten gleiche Entfernung innerhalb 9″ = Unentschieden 6:6
  • keiner innerhalb 9″ = Unentschieden 6:6
  • Töte den Kriegsherren, Erster Abschuss und Durchbruch zählen weiterhin separat

Zusätzliche Punkte für das Relikt:

• Töte den Kriegsherrn: 1 Siegespunkt
  • Durchbruch: 1 Siegespunkt
  • Erster Abschuss: 1 Siegespunkt

Zur Mission: Nichts als Krieg Änderung:

• Dauer der Schlacht: Wie bei den anderen Missionen 5 feste Runden +Silver- & Golden Battleround
  • Schlachtfeld: 6 Missionsziel-Marker aufstellen abwechselnd mit 12" Abstand von einander und 6" von der Schlachteldkante
  • Machtstufe: Der Text von dieser Mission wird ignoriert
  • Aufstellung: Standardaufstellung wie bei den anderen Missionen
  • Ester Zug: Wie gehabt, wer zuerst fertig aufgestellt hat, bekommt +1 auf den Wurf.

Zusätzliche Punkte für Nichts als Krieg:

• Töte den Kriegsherrn: 1 Siegespunkt oder 3 Siegespunkte, wenn das Primärziel gewählt wird
  • Durchbruch: 1 Siegespunkt
  • Erster Abschuss: 1 Siegespunkt

Wie ein Spiel Abläuft
  1. Orga bzw ein Spieler wirft einen W12 und ermittelt eine zufällige Mission aus der obereren Liste
  2. Orga bzw ein Spieler wirft einen W6 und ermittelt eine Aufstellungsart.
  3. Die Spieler bestimmen das Gelände
  4. Die Spieler wählen ihr Kartenset (10er oder 20er usw.)
  5. Die Spieler beginnen das Spiel wie es in der Mission beschrieben ist. Es werden immer 6 Marker zu beginn platziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine 1500er Liste erstellt für Astra Militarum:
Komme dann auf diese Liste (grob aufgestellt):
Astra Militarum: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 690 Punkte*************** 2 HQ ***************
Company Commander
+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 30 Punkte

Company Commander
+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 30 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Infantry Squad, Plasma gun, Lascannon
+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 67 Punkte

Infantry Squad, Plasma gun, Lascannon

Infantry Squad, Plasma gun, Missile launcher

Infantry Squad, Plasma gun, Missile launcher

*************** 3 Elite ***************
Command Squad, 1 x Vox-caster, 3 x Plasma gun - - - > 68 Punkte

*************** 1 Flieger ***************
1 Valkyrie, 1 x Multi-laser, 1 x 2 Multiple rockt pods, 1 x 2 Heavy bolters - - - > 158 Punkte

Cadian: Spearhead Detachment - 804 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Tank Commander, Executioner plasma cannon, Lascannon, 2 Plasma cannons - - - > 237 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Basilisks, 2 x Heavy bolter - - - > 216 Punkte

Leman Russ Battle Tanks
+ Punisher gatling cannon, Heavy bolter, 2 Heavy bolters -> 166 Pkt.
+ Battle Cannon, Heavy bolter -> 152 Pkt. - - - > 318 Punkte

3 Heavy Weapons Teams, 3 x Mortar - - - > 33 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1494
Powerlevel der Armee : 79
Kommandopunkte der Armee : 7

Zusammengefasst nach deinen Bedingungen:
79 MP durch die Liste
06 MP durch Standard (hier könnte man leider +2 mehr nehmen, dann wäre das mit MP krass)
06 MP für die CommandSquads
02 MP für den Commander

Macht zusammen 93 Machtpunkte, weit über deine Höchtepunkte. Ein 3. Kontingent könnte man auch einbauen, was nie passen würde. Eine 2. Fraktion ist auch so gut wie nicht machbar glaube ich.
Ich denk die Steigerung der MP pro folgendes duplikieren der Einheiten is zu hoch. Gut ich könnte Rakwerfer statt LK nehmen schon hätte ich kein Duplikat mehr. Aber ich hab ja schon 79 MP durch die Einheiten, ein Limit von 80 find ich hier zu niedrig angesetzt.

Hab eine spamfreie harmlose Nidenlist zusammen gestellt und komm mit den Machtpunkten nicht aus.

++ Battalion Detachment +3CP (Tyranids) [102 PL, 1850pts] ++

+ HQ +

Broodlord [8 PL, 162pts]

Hive Tyrant [11 PL, 198pts]: 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Neurothrope [4 PL, 70pts]

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 240pts]
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws, 20x Scything Talons

Termagants [9 PL, 120pts]: 30x Termagant (Fleshborer)

Termagants [9 PL, 120pts]: 30x Termagant (Fleshborer)

+ Elites +

Hive Guard [13 PL, 288pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon

+ Heavy Support +

Exocrine [11 PL, 216pts]

Trygon Prime [10 PL, 198pts]: Biostatic Rattle, 3x Massive Scything Talons

Tyrannofex [11 PL, 238pts]: Rupture Cannon, Stinger Salvo

++ Total: [102 PL, 1850pts] ++

Created with BattleScribe

Erst einmal Danke an euch.

@Ator
Da ist glaube ich ein kleines Missverständnis aufgetreten. Vielleicht muss ich die Formulierung noch etwas anpassen...
Command-Squad macht zusätzlich 4 Macht nicht 6, da es sich um 2 weiter gleiche Einheiten Handelt. Für jedes weitere würde es dann +6 Macht zusätzlich kosten.
Das gleiche beim Infanterie Squad.
Es würden also insgesamt 10 weitere Macht dazu fließen.

@Malefiz Danke für deine Rückmeldung, werde deine Liste berücksichtigen.

Die Macht-Grenze soll relativ eng sein mit den Punkten, um mehr Vielfalt zu zeugen und Spam zu verhindern.
Es soll etwas die Highländer-Spieler und die andere Seite mehr zusammen führen und ein Kompromiss werden.
Und wie oben bereits geschrieben, finde ich Highländer-Turniere interessant, jedoch wirft es einige Armeen komplett raus und mein Fluff-Herz schmerzt schon etwas, wenn ich einige Armee-Listen so sehe. Ähnlich auch auf den Hardcore-Turnieren. Und mehr jede einzelne Einheit im Vordergrund stehen. Manche Einheiten profitieren von der Macht-Regelung, da sie in einem größeren Verband weniger Macht kosten als ein weiteres kleines (Taktischer Trupp als Bsp.). Und dann lohnen sich auch wieder mehr Punkte in ein Team zu investieren.

EDIT:
Macht-Punkte/Powerlevel leicht erhört um 10 bei allen dreien.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE...

So ein paar Ideen, wie man eventuell interessante Fluff-Turniere veranstalten könnte.
Umsetzung ist halt die Frage, wie gut das funktioniert.
Wenn es genug Befürworter gibt, könnte ich es mal im Club für ein Experimentiertes Turnier überzeugen.
Würde gerne ein Turnier mit 1500 Punkten und 100 Macht an den Start bringen zum probieren und 4 Spiele mit im Wechsel von Mahlstrohm und Ewiger Krieg Missionen.

Natürlich ist auch Kritik immer gerne erwünscht.

Nice, ich würde sofort kommen und mitmachen 🙂.

Hier etwas was mir nicht gefällt:

• Aufgeben erst ab Runde 3. Derjenige der aufgibt verliert 10 Siegpunkte (kann auch ins Minus gehen) und der Gegenspieler erhält zusätzlich 20 Siegpunkte.
  • Das Spiel endet sofort, wenn ein Seite komplett vernichtet wurde. Vernichten gibt 10 Siegpunkte.
Vernichten bringt 10 SP, Aufgeben 20 SP.... wenn in der 2. Runde bei ner Strike Armee, oder ein Vernichtender Schlag geschieht, der Gegner nur noch wenig stehen hat, warum sollte er noch weiter spielen und sich und seinen Gegner quälen, wo jeder weis er hat keine Chance mehr. Das wäre dann ein, "Ne du musst mir das letzte Modell aus der Ruine rausballern bis es stirbt, sonst verliere ich 10 Punkte, weil ich darf nicht aufgeben"
Das macht kein Sinn. Könnte man zusammen fassen, Vernichten in 2. Runde gibt Bonuspunkte, aber einen Malus auf Aufgeben würde ich nicht verteilen.

Nice, ich würde sofort kommen und mitmachen 🙂.

Hier etwas was mir nicht gefällt:

• Aufgeben erst ab Runde 3. Derjenige der aufgibt verliert 10 Siegpunkte (kann auch ins Minus gehen) und der Gegenspieler erhält zusätzlich 20 Siegpunkte.
  • Das Spiel endet sofort, wenn ein Seite komplett vernichtet wurde. Vernichten gibt 10 Siegpunkte.
Vernichten bringt 10 SP, Aufgeben 20 SP.... wenn in der 2. Runde bei ner Strike Armee, oder ein Vernichtender Schlag geschieht, der Gegner nur noch wenig stehen hat, warum sollte er noch weiter spielen und sich und seinen Gegner quälen, wo jeder weis er hat keine Chance mehr. Das wäre dann ein, "Ne du musst mir das letzte Modell aus der Ruine rausballern bis es stirbt, sonst verliere ich 10 Punkte, weil ich darf nicht aufgeben"
Das macht kein Sinn. Könnte man zusammen fassen, Vernichten in 2. Runde gibt Bonuspunkte, aber einen Malus auf Aufgeben würde ich nicht verteilen.

Geändert und das Vernichten nicht ganz so attraktiv gemacht.
Den Malus und die Aufgabe ab Runde 3 aufgehoben und Vernichten auf 5 SP reduziert.

Es freut mich, wenn dir dieses Konzept gefällt und ich hoffe, dass ich weitere davon überzeuge um es auch mal als Turnier verwirklichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sagst du was.
Ich hab zwar bereits 5 Megaschlachten organisiert, die von mal zu mal besser ankommen. Aber andere Projekte wie dies hier oder einer Kampagne für 40k oder Necromunda scheitern leider etwas. Aber aufgeben liegt mir nur nicht so. Da schnürt mein kreativer Geist zu gern was eigenes, um es nicht immer wieder zu versuchen und daran zu arbeiten. Ich brauch das einfach, wo ich mich in etwas einarbeiten kann, dass mir Freude bereitet.

Mal schauen, wo dieses Projekt landen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Info:
Es sieht vielversprechend aus, dass wir bei uns im Club mal diese Idee aufgreifen werden.

Derzeit würde ein Turnier in etwa so ausfallen...

Nach OPA2:

• 1500 Punkte & 100 Macht
  • 1+ Kontingent für jedes weitere kostet es zusätzlich 5 Macht
  • 1+ Fraktion für jedes weitere kostet es zusätzlich 5 Macht
  • 3 Spiele a 3 Stunden
  • Per Zufall je eine der 12 “Ewiger Krieg” Mission*
  • Vernichtung gibt zusätzlich 5 Siegpunkte
  • Aufgeben zählt wie Vernichtung!
  • Es zählen nur die Siegpunkte für das ganze Turnier
  • Als zweites, bei gleicher Punktzahl, zählt die Kill-/Death-Bilanz in Macht** und S/U/N***
  • Das Einheitenlimit (BETA-Rules) wird durch OPA2 ersetzt

*Für die Missionen wird vor dem Spiel ein W12 gewürfelt, um die Mission zu bestimmen und nach der folgenden Tabelle gewählt. Die Aufstellung wird ebenfalls mit einem W6 zufällig gewählt.

1. Bergungsmission (RB S.218)
  2. Krieg an der Front (INI S.68)
  3. Keine Gnade (RB S.219)
  4. Nachschublager (INI S.69)
  5. Erkunden und Sichern (RB S.220)
  6. Verbrannte Erde (INI S.70)
  7. Große Kanonen ruhen nie (RB S. 221)
  8. Beherrschen und Zerstören (INI S.71)
  9. Sichern und halten (RB S.222)
  10. Aufstieg (INI S.72)
  11. Das Relikt (RB S.223) -siehe unten oder Nichts als Krieg (RB S.187) siehe unten
  12. Umherstreifende Patrouille (INI S.73)

**Einheiten die man vernichtet hat, dessen Macht und die Einheiten die man verloren hat in Macht, zählen in die K/D Bilanz ein.

***Es wird zusätzlich vermerkt, wer wie viele Siege eingestrichen hat. S = Sieg / U = Unentschieden / N = Niederlage

Zur Mission: Das Relikt: (da hier keine Siegunkte vorgesehen wurde)
Entfernungen:

• Tragen = Großer Sieg 12:0
  • innerhalb 9″ ohne Gegner innerhalb = Knapper Sieg = 8:4
  • innerhalb 9" näher dran als Gegner = Knapper Sieg = 7:5
  • Beide Seiten gleiche Entfernung innerhalb 9″ = Unentschieden 6:6
  • keiner innerhalb 9″ = Unentschieden 6:6
  • Töte den Kriegsherren, Erster Abschuss und Durchbruch zählen weiterhin separat
  • Töte den Kriegsherr: 1 Siegpunkt
  • Durchbruch: 1 Siegpunkt
  • Erster Abschuss: 1 Siegpunkt

Zur Mission: Nichts als Krieg Änderung:

• Dauer der Schlacht: Wie bei den anderen Missionen 5-7 Runden
  • Schlachtfeld: 6 Missionsziel-Marker aufstellen abwechselnd mit 12" Abstand von einander und 6" vom Rand
  • Siegbedingung: Der Text von dieser Mission wird ignoriert
  • Primärziele: Es wird von der Orga entschieden bzw von ihnen ausgewürfelt
  • Aufstellung: Standardaufstellung wie bei den anderen Missionen
  • Ester Zug: Wie gehabt, wer zuerst fertig aufgestellt hat, bekommt +1 auf den Wurf.
  • Töte den Kriegsherr: 1 Siegpunkt oder W3 Siegpunkte, wenn das Primärziel gewählt wird
  • Durchbruch: 1 Siegpunkt
  • Erster Abschuss: 1 Siegpunkt

Es soll ein Experimentelles Anfänger-Turnier werden, mit einfachen Missionen ohne jetzt viel Extras.
Ob und wann es starten wird, klärt sich noch und kann etwas dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Nice, wenn du nicht 6h weit weg wohnen würdest, würde ich vorbei kommen und mitmachen 🙂.
Fürs erste würde ich auf 1000 Punkte gehen und evtl die Mission Das Relikt ganz raus lassen. Das stiftet nur Verwirrung und macht das Endergebnis doch etwas zufällig.

PS. Darf man sich das System mal "kopieren" und evtl. selbst in der Gruppe ausprobieren?

Nice, wenn du nicht 6h weit weg wohnen würdest, würde ich vorbei kommen und mitmachen 🙂.
Fürs erste würde ich auf 1000 Punkte gehen und evtl die Mission Das Relikt ganz raus lassen. Das stiftet nur Verwirrung und macht das Endergebnis doch etwas zufällig.

PS. Darf man sich das System mal "kopieren" und evtl. selbst in der Gruppe ausprobieren?

Übernachtungsmöglichkeiten sind mehr oder weniger vorhanden. 😉 Hatten schon etliche aus Kiel, Berlin unsw bei uns im Club zu besuch gehabt.

Ich habe absichtlich den Mittelwert von 1500 genommen, um eine bessere Resonanz zu erhalten.
Die Mission Das Relikt werde ich eventuell mal im Club antesten. Wobei der Zufall hier nicht so gegeben ist wie bei anderen Missionen. Hierbei spielt das Stellungsspiel und wer Anfängt und als 2tes gegen reagieren kann eine wichtige Rolle mMn.

zu PS: Natürlich darfst du dieses System kopieren und nach eigenen Vorstellungen anpassen. Würde mich auch über eine Rückmeldung danach freuen, wie es ankam und wo es noch etwas harkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich ja gerne von Ideen inspirieren. Derzeit finde ich die Idee, dass man sich Missionsziele Aussuchen kann, sehr interessant. Jedoch bin ich kein großer Freund davon, Missionsziele extra auszudenken und würde es in etwa so gestallten:

• Man wählt zu begin des Spiels einen Stapel der 66 Mahlstrom Missionen (Bsp: 10er [11-16] oder 20er, 30er usw.)
  • Alle 6 Ziele sind von Anfang an dabei
  • Es werden keinen neue Karten gezogen (Einmal Abgelegt, ist dieses Ziel beendet)
  • Es werden immer 6 Missionsmarker platziert
  • Missionsziele, die W3 Punkte geben, geben so viele Punkte, wie man es geschafft hat, jedoch nicht mehr als die maximalen Punkte, die angegeben sind (Bsp: Zerstöre 3 oder mehr Einheiten und erhalte W3 Punkte. Der Spieler zerstörte 2 Einheiten und bekommt 2 Punkte dafür. Würde er 4 Einheiten zerstören, erhält er nur 3 Punkte)
  • Missionen, die +Punkte geben, muss man erst die Vorgaben erfüllen (Bsp: Vernichte 6 oder mehr Einheiten und erhalte W3+3 Punkte. Erst ab 6 Vernichteten Einheiten, erhält man die +3 Punkte. Schafft man nur 5 Einheiten zu vernichten, so erhält man nur 3 Punkte)
  • Missionen die W3 erst bei 6 erfüllten Aufgaben geben, erhält man automatisch 3 Punkte, wenn man die Mindestanforderung erfüllt
  • Bei Missionen, die 1 Punkt geben für eine Aufgabe und W3 für eine weitere, geben nur 2 Punkte (Bsp. erhalte 1 Punkt, wenn du ein Missionsziel hältst, erhalte W3 Punkte, wenn es dein Kriegsherr ist. Hierbei erhält man nur 2 Punkte. Außer, es ist eine Aufzählung die mehr als 2 Aufgaben beinhaltet)
  • Man kann keine Missionsziele kombinieren (Bsp: Zerstöre Einheiten mit Vernichte Einheiten im Nahkampf oder im Fernkampf.) Der Spieler muss entscheiden, welches Missionsziel er erfüllen will. (Bsp: Der Spieler zerstörte 3 Einheiten und einen im Nahkampf, somit kann er 2 zerstörte Einheiten für die eine Mission wählen und die er im Nahkampf vernichtet hat für die andere Mission)
  • Missionsziele zurückhalten: Der Spieler darf selbst entscheiden, ein Missionsziel, was er geschafft hätte, nicht zu bestehen, um eventuell später dies zu erfüllen um mehr Punkte zu erhalten
  • Absolut nicht erfüllbare Ziele dürfen durch zufällige Missionsziele ersetzt werden
  • Missionsziel 66: Man wirft einen W66 um das Ziel zu bestimmen (Missionziele 61-65 könnten somit auch zusätzlich auftauchen. Bei einem Wurfergebnis von 66, darf der Spieler ein Ziel von 11-65 frei wählen. Der Wurf darf nicht wiederholt werden!)
  • Missionsziel 65: Beim Vernichten einer Einheit von mehr als 20 Lebenspunkten, erhält man 2 Punkte und bei einer Einheit mit 30 oder mehr Lebenspunkten 3 Punkte
  • Missionsziel 61: Königsmord gewährt nur 2 Punkte (bedenke, dass man dennoch einen Punkt bekommt, wenn man den feindlichen Kriegsherr ausschaltet)
  • Missionsziel 54: Kann nicht in Runde 1 erfüllt werden. Keine feindliche Einheit innerhalb von 12 Zoll geben 2 Punkte
  • Missionsziel 44: 2 Punkte anstatt W3

Anmerkung: Diese Idee würde ich persönlich mit den 12 Missionen, die ich bei meiner Version verwenden würde kombinieren und die Mission "Das Relikt" aus dieser Auflistung streichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Testspielen, mit dem ich dieses System vom Grundprinzip und vom Missionsdesign her getestet hatte, gibt es nun folgende Änderungen, die für die 1500 Spiele aufgebaut sind, da ich diese exklusiv ausprobiert hab.

Änderungen:
  • Vernichtung und Aufgabe wurde allgemein gehalten und steht noch zur Diskussion...
  • Den Kritikpunkt, dass die 30er Mahlstrom-Mission zu einfach sind, wurden deswegen alle W3 Siegespunkte grundsätzlich jetzt als 3 Siegespunkte eingestuft. Damit kann man mit den anderen Missionen deutlich mehr Punkte einfahren, auch wenn die dennoch schwieriger sind, gibt es einen Anreiz es zu versuchen.
  • S/U/N-Bilanz wurde mit Vernichtung erweitert und zählt höher als ein normaler Sieg.
  • Es wurden einige Sachen gestrichen, wie die Doppelrunde (Zufälliger beginn mit dem Zug pro Runde), weil es die Regel nicht im RB gibt und Anfängern verwirren könnte.
  • Ein kleiner und grober Überblick, wie so ein Spiel zustande kommt.
  • Mehr auf die Missionen bezogen und durch eine kleine Erläuterung wegen den 6 Markern hinzugefügt, wie man es machen kann.

Kritik, die ich erhalten hatte, die noch angegangen wird...
  • Zu komplizierter Listenbau für Anfänger
  • Was es für Listen daraus gebaut werden sollen (Harte-Listen-Analyse bevorstehend, kein Prinzipielles Balance!)
  • Das manche Armeen einfach starke Listen erstellen können
  • Wie man den Fluff berücksichtigen kann
  • Das manche Armeen kaum spielbar werden wie z.B. die Grey Knights
  • Zu Einfache Missionen (Neue Änderung muss getestet werden)
  • Bessere Beschreibung des Systems (Welche Schlüsselwörter genau gemeint sind)
  • Die Erklärung vom großen Ganzen, was ich mit diesem System schaffen möchte

Erhaltender Lob...
  • Flexible Einschränkung
  • Missionsdesign

EDIT:
Mögliche Siegespunkte durch die Mahlstrom-Karten: (Wenn man alle Karten erfüllt werden von min-max)

20er-Einnehmen & Halten: 6 SP
30er-Erstürmen & Verteidigen: 12 SP
40er-Gebiet sichern: 11-17 SP
50er-Eliminieren: 6-21 SP
60er-Auslöschen/Prioritätsbefehl: 10-15+ SP

Codex-Missionen:

Adeptus Custodes: 8-15 SP
Adeptus Mechanicus: 7-13 SP
Astra Militarum: 7-15 SP
Blood Angels: 6-15+ SP
Chaos Daemons: 7-21 SP
Chaos Space Marines: 7-15 SP
Craftworlds Eldar: 6-15 SP
Dark Angels: 6-15 SP
Death Guard: 7-14 SP
Deathwatch: 8-16 SP
Drukhari: 6-15 SP
Grey Knights: 7-17 SP
Harlequins: 6-12 SP
Necrons: 7-10 SP
Space Marines: 7-15 SP
T'Au Empire: 7-15 SP
Thousand Sons: 8-17 SP
Tyraniden: 6-15 SP
Imperial Knights: 6-15 SP

"Alle Angaben gehen vom Ideal aus."

EDIT2:
Siegespunkte Pro Hauptmission möglich:

Bergungsmission: 21 SP
Krieg an der Front: 17 SP
Keine Gnade: 3+ (Killpoints) SP
Nachschublager: 9 SP
Erkunden und Sichern: 16 SP
Verbrannte Erde: 3+ (Jede Runde SP für Marker halten+ Verbrennen) SP
Große Kanonen Ruhen Nie: 21+ (Zerstörte Unterstützung geben SP) SP
Beherrschen und Zerstören: 3+ (Killpoints + Jede Runde SP für Marker halten)
Sichern und Halten: 21 SP
Aufstieg: 3+ (Jede Runde SP für Marker halten +Charakter können mehr SP je halten erhalten)
Nichts als Krieg: 17/9/3+(Jede Runde SP, je länger umso mehr) SP
Umherstreifende Patrouille: 21 SP

Zuletzt bearbeitet:
NEWS!

Demnächst werden wir in unserem Haus (Die Würfelgötter e.V.) ein Experimentelles Turnier mit OPA2 starten.
Und ich lade jeden herzlich ein, dabei zu sein und es mal zu testen.

Jetzt heißt es nur noch einen Termin finden und alles nötige zu organisieren.

Ein Update mit einer besseren Beschreibung wie das alles funktioniert wird auch folgen.
Wenn jemand noch Fragen hat bezüglich des Systems, darf es gerne hier stellen oder mich per PN anschreiben.

MfG

NEWS!

Am 13.10.2018 werden wir bei uns im Club (Die Würfelgötter e.V.) das erste experimentelle Turnier dieser Art starten.
Dazu folgt noch eine ausführliche PDF, wo alles wichtige drin stehen wird mit allen Missionen (natürlich mit allen veränderten Regeln der Missionen).

Diese Anforderungen kommen vor:

MACHT: 90

Es werden alle Datenblätter gestattet (Index, Codex, FW)
Das heißt, MACHT von diesen Datenblättern zählen, die Punkte, wenn vorhanden, werden aus den aktuellen Erscheinungen bezogen.

Ein Techmarine aus dem Index kostet dann 5 Macht anstatt 4, dafür erhält er die ganzen Optionen aus dem Index.

Edit:
Alles weitere erfährt ihr bald ausführlicher unter Event bzw T3, wenn es eingetragen wird.

Zuletzt bearbeitet: