Open Office eigene Vorlagen möglich?

Slayer

Tabletop-Fanatiker
09. Mai 2001
8.373
0
9.386
38
Hallöchen!
Ich hoffe mal, dass is das richtige Dingen wo ich die Frage hier stelle, undzwar möchte ich mir beim Open Office Writer aka Word 😉 eine eigene Vorlage erstellen, wenn man es so nennen kann. Ich möchte quasi wenn ich das Programm öffne, nicht das Standard-Blanko-Blatt haben, sondern immer oben rechts eine Spalte für das Datum, in der Mitte was für die Überschrift von wegen welche Vorlesung, was das Thema ist und so weiter.
Vielleicht kann man das ja irgendwie machen, sodass ich das nicht jedes mal neu machen muss.
Weiß einer von euch vielleicht, wie das geht? Also ich hoffe einfach ma, ihr habt verstanden worum es geht. Ich fand da zwar so etwas wie "Vorlagen", aber da hat sich irgendwie nichts geändert und mich nur verwirrt 😉

na, also da hätteste auch ruhig mal 2 minuten die onlinehilfe von open office bemühen können 😉

Dokumentvorlage erstellen

Sie können eine Dokumentvorlage als Basis für neue Textdokumente erstellen.

1. Erstellen Sie ein Dokument mit dem gewünschten Inhalt und den gewünschten Formatvorlagen.
  2. Wählen Sie Datei - Dokumentvorlage - Speichern.
  3. Geben Sie im Feld Neue Dokumentvorlage einen Namen für die neue Dokumentvorlage ein.
  4. Wählen Sie in der Liste Bereiche eine Kategorie für die Dokumentvorlage aus.
  5. Klicken Sie auf OK.
Um ausgehend von der Dokumentvorlage ein Dokument zu erstellen, wählen Sie Datei - Neu - Vorlagen und Dokumente, wählen die Dokumentvorlagen aus und klicken dann auf Öffnen.