Operation Squad

zonz1984

Malermeister
11. April 2011
2.065
0
18.996
Morgen!

Wir haben am Wochenende endlich OS ausprobiert. An und für sich ein lässiges Spielsystem, aber es werfen sich doch ein paar Fragen auf:

Wie funktioniert das genau mit "Area of Terrain" Man sieht 10cm durch...aber die Erklärung war für uns nicht ganz eindeutig. Wir haben uns dann auf die FOW Methode geeinigt aber is das so korrekt?

Wenn ein Modell eine Bewgung ansagt und ich drauf reagiere mit einer Schussaktion....das Modell aber außer sicht ist zu Beginn dann wird ja die Schußaktion erst durchgeführt wenn das bewegende Modell in Sicht is. (Würfelabzug etc.) Aber wofür ist in diesem Beispiel ein Priority Test nötig? Das bewegende Modell muss ja ohnehin zuerst die Bewegung durchführen bevor man drauf schießen kann unabhängig davon wer den Test jetzt "gewinnt"?

Is das Balancing des Spiels denn wirklich so ok? Wir haben deutsche Panzergrenadiere gegen meine US Paras gespielt. Er zahlt 400 Punkte für 11 Mann inkl. 2 Mg's. Ich zahle 355 Punkte für 8 Mann Veteranen ohne Schnick Schnack. Ich versteh da die Relation net bzw. die Paras waren nahezu chancenlos.

Wäre toll wenn da die alten OS Hasen ein wenig dazu sagen könnten! Danke!

mfg

Puh. Zum ersten muss ich erst mal bei Gelegenheit in den Regeln nachsehen.

Bei dem Priority Test ist es so: Wenn du mit der Bewegung sowieso nur dann in Sichtlinie kommst, ist es relativ egal. Es kann aber sein, dass du mit der Bewegung von einer Deckung zur anderen sprinten willst und der Schütze dich dann nicht erwischt, oder aber, dass du aus der Deckung rauswillst und auf den Gegner schießen willst, bevor dieser auf dich schießt. Dann ist die Priority wichtig. Solltest du aber wirklich nur dem Gegner in die offene Schusslinie laufen wollen und sonst nichts anderes tun, dann ist der Priority Test tatsächlich irrelevant.

Ich hatte bisher Kämpfe mit Commandos gegen Panzergrenadiere und da war die Balance eigentlich okay, nur Sniper können da vergleichsweise eklig sein, deswegen lassen wir die oft weg.

Die 45 Punkte kannst du schon in ordentliches Schnickschnack stecken, wie z.B. einen Mörser. Darüber hinaus haben die Ami-Paras 9 Soldaten im Platoon, nicht 8, wie von dir beschrieben und die Garand hat die doppelte Rate of Fire im Vergleich zum Kar98K der deutschen. Also passt das schon.

Ok danke schon mal für die Infos!

Im Regelbuch is nämlich dieses Beispiel drin wo der Soldat einfach nur hinterm Haus hervorläuft und dann auf ihn geschossen wird, das hat mich ein wenig verwirrt.

Das heißt wenn ich hinter einem Haus hervorsprinte über sagen wir mal einen Weg um dann in Deckung zu kommen, dann wird der Test fällig weil der Sprint in Deckung vorher stattfindet wenn ich ihn gewinne? Sollte der Schütze gewinnen wird die Bewegung zum schießen unterbrochen, korrekt?

Ich hab mir irrsinnig schwer getan mit der 1sten Mission aus dem RB. Die K98 welche egal auf welche Reichweite +1 bekommt und dann noch die 2 Mg's die wirklich übelst wüten mit 6 Schuss jedes mal. Ich werds halt mal mit einem Mörser versuchen. 😉

Und doch es sind 8 Mann wenn ich Veteranen spiele lt. RB. Fraglich nur ob sich das auszahlt!

Ja, so hatte ich das mit dem Deckungssprinten verstanden und so macht es meiner Meinung nach auch nur Sinn.

Mit genügend Deckung sollte man eigentlich in Reichweite kommen, um die höhere Rate of Fire der Garand auszunutzen und ein MG mit angrenzendem Lader ist natürlich ein gefundenes Fressen für einen Mörser, weil da garantiert beide im Wirkungsradius der Mörsergranate stehen.

Wenn du sowieso schon nur 9 Mann hast, würde ich da nicht unbedingt Veteranen draus machen, 8 sind schon arg wenig. Ich spiele meine Commandos zwar auch häufig als Veteranen, aber ich starte ja mit 11 Mann und habe dann 10.

8 Mann bieten meiner Meinung nach zu wenig Firepower und taktische Flexibilität bei der Bewegung. Also lieber 9.

Ausgezeichnet!

Ich dachte mir schon das 8 Mann doch ein wenig kläglich daherkommen auf dem Feld, noch dazu wo mir der Veternanenstatus nur wenig gebracht hat die 3 Spiele die wir gemacht haben. War halt irgendwie stylish, da konnte ich net widerstehen!

Aber ich werde das nächste Mal nen Mörser einpacken und ohne Veteranen spielen um einmal alles durchzutesten. Er spielt zwar keine Assistants bei den MG's aber die Herren stehen halt doch schon mal gerne dicht gedrängt in einem Wäldchen. Dem kann man damit sicherlich gut entgegenwirken.

Noch eine kurze Frage: Ohne Deckung hat man keine Chance auf negierende Würfelwürfe bei Beschuss, seh ich das richtig? Sprich stehst du im Offenen....bist du ziemlich fix tot?

Wenn er keine Assistents spielt, dann sollte es recht häufig vorkommen, dass seinen MGs die Muni ausgeht und er eine Runde nachladen muss. Um so besser.

Wenn du einfach nur im offenen rumstehst, bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit tot. Aber es zählt positiv für dich, wenn du rennst, der Gegner sich bewegt und schießt, oder aber du nicht in der Sichtlinie des Feindes warst, wenn dieser seinen Befehl gibt, also wenn du die oben beschriebene Situation hast, dass ein Priority Test statt findet, während du von einer Deckung zur anderen sprintest.