Operation "Sturmangriff"...1500 Pkt.

Yamamoto

Blisterschnorrer
21. Oktober 2007
420
0
7.726
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die ganze Zeit überlegt wie ich eine konkurrenzfähige Liste erstellen kann...der jetzige Entwurf ist in erster Linie auf Nahkampf ausgelegt...aber seht selbst 😉

HQ

Captain
+ Meisterhafte Rüstung
+ Sturmschild
+ Energiehammer
+ Bike

Er ist zwar nicht ganz billig, aber wahrscheinlich der härteste Nahkämpfer der Marines...mit W5, 2+RW, 3+ReW und Energiehammer für alle Gegner eine Gefahr, zudem ist er auf Bike sehr mobil.

Elite

5 Sturmtermis
+ 3 Hämmer und Sturmschilde
+ 2 Energieklauen

5 Sturmtermis
+ 2 Energieklauen

5 Sturmtermis
+ 2 Energieklauen

15 Sturmtermis sollten jedem Gegner Probleme bereiten können und das Problem mit dem Abweichen wird durch die Scouts mit TPS auch etwas eingeschränkt.

Standard

5 Bikes
+ 2 Melter
+ E-Waffe

10 Space Marines
+ Flamer
+ Raketenwerfer
+ E-Waffe
+ Rhino mit z.P.

5 Scouts
+ Raketenwerfer
+ Teleport-Peilsender

Die Bikes mit Captain sollten ordentlich austeilen können und zum Ende Missionsziele erobern oder zumindest streitigmachen. 10 Marines sind ja klar und die Scouts denke ich auch...wenigsten ein bischen Feuerkraft mit den Raketenwerfern.

Sturm

3 Scoutbikes
+ 2 Granatwerfer

3 Scoutbikes
+ 2 Granatwerfer

Die Scouts nerven ein bischen an der Flanke und können durch die Granatwerfer auch austeilen.

Exakt 1500 Pkt.

So, jetzt seid ihr gefragt...was haltet ihr von der Liste?? Verbesserungsvorschläge??

Gruss
Yamamoto

Moin,
Wenn du schon den Captain auf Bike spielst, sollte dieser meiner Meinung nach auch von einem Kommandotrupp auf Bike unterstützt werden. Diese Kombo geht richtig gut ab, wenn du den Veteranen auch noch Ewaffen und 2+ Sturmschilde gibst. Für diese Variante würde ich auf die Scoutbiker und einen Sturmtermitrupp verzichten.

Desweiteren halte ich die Kombination von Flammenwerfer und Raketenwerfer für unsinnig. Es sei denn, dass du Kampftrupps aufstellen möchtest.

Bei einem Scouttrupp würde ich nicht auf Telion verzichten, seine Fähigkeiten sind für die Punkte einfach klasse.

Die Sturmterminatoren zu schocken halte ich ehrlich gesagt für fragwürdig. Zum einen ist es ungewiss wann sie schocken, zum anderen können sie in der Runde des schockens nichts machen. Daher entweder einen Landraider
besorgen oder auf FK-Termis umsteigen.

mfg
Moxi

Bei sovielen schockenden Einheiten würde ich auch einer Scoutbike-Einheiten einen Peilsender geben. Zusätzlich würde ich ihnen noch die Cluster-Mines verpassen.

Den Captain finde ich zu teuer. +2 Rüstungswurf, Stählerner Stern und Sturmschild halte ich für overkill. Außerdem glaube ich nicht das der Captain mit den Biketrupp eine sonderlich potente Nahkampfeinheit abgibt.

Die Anzahl an Standardeinheiten finde ich auch etwas mager. Ebenso fehlt es an Waffen mit hoher Durchschlagskraft gegen Panzer und mönströße Kreaturen(abgesehen von E-Hämmern).

Was ich änderen würde:
+ Peilsender und Cluster-Mines für die Scoutbikes
+ Captain günstiger machen
+ einmal Terminatoren streichen, vielleicht die 2te Einheit zu einem Trupp Terminatoren mit Schusswaffen machen
+ Für die freigewordenen Punkte eine zusätzliche Standardeinheit kaufen(Vielleicht noch ein Biketrupp) und noch was mit ordentlich Bumms kaufen(Trike oder Typhoon Landspeeder).

Eine Liste mit Shrike ist mir auch mal durch den Kopf gegangen...wäre wahrscheinlich besser geeignet, da ich durch das Sprinten wesentlich beweglicher bin und somit auf Fahrzeuge ganz verzichten könnte...

HQ

Captain Kayvaan Shrike

Elite

5 Sturmtermis
+ 2 Energieklauen

5 Sturmtermis
+ 2 Energieklauen

10 Sturmtermis sollten jedem Gegner Probleme bereiten können und das Problem der mangelnden Beweglichkeit wird durch die Sonderregel "Sprinten" aufgehoben und ich brauche sie noch nicht mal unbedingt schocken lassen.

Standard

10 Space Marines
+ Plasmawerfer
+ Kombi-Plasmawerfer

10 Space Marines
+ Plasmawerfer
+ Kombi-Plasmawerfer

10 Space Marines
+ Plasmawerfer
+ Kombi-Plasmawerfer

Meine mobilen Beschussplattformen...mit 6 PW sollte ich gegen alles böse eine Antwort haben, ich hätte gerne den Sgt. noch E-Fäuste spendiert, aber die Punkte...10 E-Hämmer und die EG sollten allerdings doch reichen 🙄

Sturm

7 Expugnatorgardisten
+ 7 Sprungmodule
+ E-Faust beim Sgt.
+ 6 E-Waffen

Im Angriff wären das dann 25 A mit E-Waffen!! Jetzt bleibt halt die Frage, ob sich der Tausch gegen die 3. Termis rechnet, denn die haben noch ihren 3+ReW (und der ist bei den EG einfach zu teuer) und der Sturmtrupp, der noch reinpassen würde, ist ja auch nicht schlecht...allerdings wäre so ein Monstertrupp mit zig Attacken der in Runde 1 angreift schon verlockend
00002.gif

Exakt 1500 Pkt.

Was meint die werte Gemeinde dazu?

Gruss
Yamamoto

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich denke man sollte versuchen auf BUCM zu verzichten...also bleibt es bei dem Biker-Captain 🙄

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die ganze Zeit überlegt wie ich eine konkurrenzfähige Liste erstellen kann...der jetzige Entwurf ist in erster Linie auf Nahkampf ausgelegt...aber seht selbst
greets%20%286%29.gif

HQ

Captain (150)
+ E-Waffe
+ Bike

Kommandotrupp (300)
+ Bikes
+ 5 Sturmschilde
+ 2 Melter

Elite

10 Sturmtermis (400)
+ 6 Hämmer und Sturmschilde
+ 4 Energieklauen

Standard

5 Bikes (175)
+ 2 Flamer
+ E-Faust

10 Space Marines (215)
+ Plasmawerfer
+ Multimelter
+ Rhino

5 Scouts (100)
+ Tarnmäntel
+ Schwebo mit Höllenfeuer

Sturm

3 Scoutbikes (80)
+ Granatwerfer

3 Scoutbikes (80)
+ Granatwerfer

Die Scouts nerven ein bischen an der Flanke und können durch die Granatwerfer auch austeilen.

Exakt 1500 Pkt.

Der Captain und sein Trupp sind sehr zäh durch die Schilde und teilen auch gut aus, gegen Panzer sind die Melter gedacht.

Die Termis sind eh hart und der Bikertrupp hat mit der E-Faust etwas gegen Panzer und durch die Flamer auch für den Nahkampf gut gerüstet.

Die Scouts sind durch die HF-Munition auch nicht zu verachten und die Bikes nerven durch ihre Granatwerfer...der Standardtrupp soll ranfahren und ein bischen Feuerunterstützung liefern.

Gruss
Yamamoto

Wie ich sehe hast du ein paar meiner Einwürfe umgesetzt.

ich denke man sollte versuchen auf BUCM zu verzichten...also bleibt es bei dem Biker-Captain
Ich denke, dass du deshalb auf BUCMs verzichtest, weil ich dir via PN geschrieben habe, dass diese auf den meisten Turnieren eh verboten sind. 😛

Kommandotrupp (300)
+ Bikes
+ 5 Sturmschilde
+ 2 Melter
2 Melter sind ja ok und Kommandotrupp auf Bikes auch aber 5 Sturmschilde... für was? 2 reichen aus. Die Restpunkte sollte man bei denen in eine Nahkampfwaffe (Faust, E-Waffe oder blabla is ja deine Sache) investieren.

Schöne Liste!

Hast du dir mal überlegt, einen LS Storm mit 5 Scouts einzupacken ? Ich hallte die Option für garnicht mal so übel bei deiner Liste und in Thema würden sie auch gut passen wie ich finde.

Die Scouts könntest du dann mit Schrotflinten oder Nahkampfwaffen ausstatten.

In deiner momentanen Liste hast du die Scouts denke ich mal hauptsächlich, um ein Missionsziel zu campen. Deine Jungs haben zwar einen netten DW, sind aber auch schnell von dort vertrieben.

Der LS Storm würde dir eine weitere Option geben um ein Missionsziel zu erobern bzw. zu umkämpfen. Zusätzlich könntest du dem LS noch einen MM geben, um etwas mehr schlagkraft gegen Panzer aufzubringen.

Sollten meine Vorschläge alle für die Tonne sein, bitte ich dies zu entschuldigen, habe meinen Coex erst einige Tage und bin auch eher im Eldarvirtel zuhause 🙂

Habe versucht noch etwas langreichende Feuerunterstützung reinzuquetschen...

HQ

Captain (165)
+ E-Faust
+ Bike

Elite

5 Sturmtermis (200)
+ 2 Energieklauen
+ Landraider (250)

5 Sturmtermis (200)
+ 2 Energieklauen
+ Landraider Redeemer (240)

Standard

8 Bikes (275)
+ 2 Flamer
+ Trike mit Multimelter

5 Scouts (90)
+ Tarnmäntel
+ SSG

Sturm

3 Scoutbikes (80)
+ Granatwerfer

Die Scouts nerven ein bischen an der Flanke und können durch den Granatwerfer auch austeilen.

Exakt 1500 Pkt.

Wäre so prima spielbar...die Bikes splitten und fahren im Schutz der beiden LR bis zur Front...scheren aus und versuchen den Gegner in die Zange zu nehmen...eine taktische Meisterleistung :lol:

Ne mal im Ernst, was würdet ihr als Gegner von den 2 LR halten?

Gruss
Yamamoto

Zuletzt bearbeitet:
Also als Eldar/DE würd ich wohl drüber lachen (Lanzen lassen grüßen...). Für Imps sollte es auch nicht soooo das Problem sein, je nach Anzahl der Laskas.

Gegen Massenarmeen siehst du leider alt aus.

Ich würde an deiner Stelle den Crusader gegen den Redeemer tauschen (DS3 Flammen sind einfach toll) um etwas mehr punch gegen massen zu haben.

Wie schauts mit meinem Vorschlag mit den Scouts ? Würde sie mit nem LS Storm besser finden, ist aber Geschmackssache.

Die weitreichende Feuerkraft hast du nicht wirklich durch den einen LR, denn wenn du 12" fährst haste zwar eine laska durch den Geist (was zweifelsohne besser ist als garnichts) aber der bringer ist es auch nicht.

Ok, habe das ganze etwas verworfen und werde heute Nachmittag mit folgender Liste gegen Chaos-Dämonen antreten (vieleicht hat jemand ein paar Tipps, ist mein erstes Spiel dagegen)...ich habe die Liste nich extra dagegen entworfen, aber ich denke, dass sie gegen alles funktionieren dürfte...einschließlich anderen SM.

HQ

Scriptor (140)
+ Termirüstung
+ Sturmschild
+ Tor zur Unendlichkeit
+ Nullzone

Elite

10 Sturmtermis (400)
+ 4 Energieklauen

Standard

10 Space Marines (215)
+ Flamer
+ Laska
+ Rhino

10 Space Marines (215)
+ Flamer
+ Laska
+ Rhino

5 Scouts (100)
+ Tarnmäntel
+ SSG

Sturm

3 Scoutbikes (105)
+ Granatwerfer
+ Peilsender

3 Scoutbikes (105)
+ Granatwerfer
+ Peilsender

Unterstützung

Vindicator (115)

Vindicator (115)

Exakt 1500 Pkt.

Der Scriptor schließt sich den Termis an und springt herum, dafür sind auch die Sender bei den Bikes gedacht, da sie dort sehr mobil sind und die Termis da hinsenden können wo sie gebraucht werden.

Die Standards splitten und geben durch die Laskas Panzern eins aufs Ohr und die Vindicatoren sind gegen Masse und harte Ziele gedacht.

Werde meine Erfahrungen dann kurz niederschreiben...bin natürlich für alle Kommentare und Tipps dankbar 😀

Gruss
Yamamoto

Also als Eldar/DE würd ich wohl drüber lachen (Lanzen lassen grüßen...). Für Imps sollte es auch nicht soooo das Problem sein, je nach Anzahl der Laskas.
Doch nich mehr in der neuen ED. Da bricht sich fast alles einen ab an Land Raidern in Sachen Beschuss. DE Lanzen können das vielleicht noch schaffen aber für 2 Land Raider müssen die dann auch ihre gesamte Feuerkraft aufbringen und sicher, dass die Land Raider dann auch kaputt sind isses dennoch nich.
Und um Imps muss man sich derzeit in der neuen ED eh nich soviele sorgen machen.

Anstatt immer neue Listen zu posten, wäre es schön wenn du mal auf andere Posts eingehen würdest.

Ist halt komisch wenn du nach Anregungen fragst, dann welche bekommst und nicht drauf antwortest
Ja da muss ich ihr (gehe ich ma von aus) recht geben. Du hast kein wirkliches Konzept bzw. keinen wirklichen Plan wie du spielen willst Yamamoto da jede deiner Armeelisten immer völlig anders ist.
Wie ich dir schon via PN geschrieben hatte, spiel nen Mischmasch, das funzt bei Marines immer gut da man dann sehr flexibel is.

Es tut mir sehr leid, meine Posts sind meistens zwischendurch entstanden, da ich nie so viel Zeit habe 🙄 Eine fixe Idee und schon entstand die neue Liste...

@Yvonne
deine Idee mit dem Storm LS ist natürlich sehr gut, aber ich weiß eben nicht, wo ich die 65 Pkt. hernehmen soll. Mobile Scouts sind wirklich nicht schlecht, aber Panzerung 10 ist halt nicht wirklich gut.

@Jaq Draco
Ich finde, dass ich nach neuer Liste relativ flexibel bin, denn ich habe aus jeder Kategorie etwas dabei, aber für Ratschläge gegen Dämonen um 17.00 Uhr bin ich immer offen 😉

Gruss
Yamamoto

@ Jaq
Hast schon Recht mit den Lanzen der Mädels, ich denke auch nicht, dass sie mehr als 2 Lalas mithaben bei 1500p, Eldar auf jeden Fall nicht. LR sind natürlich schon sehr hart in der neuen Edi aber ich sehe ein großes Problem bei seiner Liste falls ein LR ausfällt.

Der normale LR wirkt auch auf mich nicht stimmig genug, würde dort eher zu einem Redeemer oder Crusader tendieren, fügt sich einfach besser in das Konzept ein.

Ich frage mich nur, was er machen würde, sollten mal beide LR ausfallen, dann hat die Liste einfach keinen Punch mehr in meinen AUgen (kann mich da aber täuschen) denn es gibt ja nichts schlimmeres, als fußlatscher Termis (jedenfalls nicht ohne Shrike).

Und JA, du gehst richtig in der Annahme das ich eine Sie bin 🙂

aber für Ratschläge gegen Dämonen um 17.00 Uhr bin ich immer offen
Eine Frage die du mir nie stellen darfst weil ich sie (nich böse oder persönlich gemeint) für bescheuert halte.
Man kann keine Ratschläge geben wenn man 1. die Armee des anderen Spielers, 2. das Gelände und 3. die Spielfertigkeiten beider Personen nicht kennt. Man kann das deshalb nich wirklich pauschalisieren. Man kann halt sagen: "naja die hälfte der Armee schockt in Runde 1, der Rest kommt dann ganz normal als Reserve aufs Feld."
Das ist aber eine Sache die dir auch der Gegner sagen kann bzw. sollte, wenn du dich mit seiner Armee garnicht auskennst.
Deshalb bringen diese Fragen in Foren meiner Meinung nach immer recht wenig.

Zudem ich ja eh nix davon halte allen Leuten ständig was vorkauen zu müssen. Selbst ist der Mann sagt man doch so schön. Stell dich der Gefahr (bzw. du bist gerade dabei *auf die Uhr guck*) und sammel deine eigenen Erfahrungen. Denn nur aus Fehlern lernt man!

Ich habs auch nich geschafft 2mal ins EM Team zu kommen indem ich mir von anderen Leuten hab erklären lassen wie ich gegen Armee XYZ zu spielen habe. 😉

Achja, einen Tipp kann ich dir aber noch geben, wenn du was nicht kennst (Einheit, Waffe, Profilwert etc.) dann FRAGE deinen Gegner ob er dir das bitte zeigen kann da du die Armee nich kennst und las dich nich übertölpeln. Viel zu oft spielen leute einfach so drauf los gegen Armeen die sie garnich kennen, greifen dann Einheit X an und wundern sich am Ende, dass sie einfach aufgefressen wurden. Kurzum, sie sind ins offene Messer gelaufen weilse sich vorher nicht (spätestens beim Gegenspieler selbst) über Fähigkeiten etc. erkundigt haben.

Hast schon Recht mit den Lanzen der Mädels, ich denke auch nicht, dass sie mehr als 2 Lalas mithaben bei 1500p, Eldar auf jeden Fall nicht.
Also Eldar mit 2 Laserlanzen bei 1500 pts is schon viel!
Dark Eldar kriegen davon mit Leichtigkeit nen gutes Dutzend hingestellt aber dennoch haben sie es auch nicht sooo leicht.

Desweiteren, in seiner letzten Liste sehe ich nich ma 1 Land Raider aber vielleicht spielt er nun auch mit einer anderen die ich jetz nich gesehen habe, egal...

Ich frage mich nur, was er machen würde, sollten mal beide LR ausfallen...
Ne haste ja auch recht mit. Die Liste ist bei 1500 pts mit 2 Land Raidern + 10 Termis, bzw. anders ausgedrückt, fast 1000 pts in diesen 2 Einheiten auch viel zu extrem. Standardeinheiten hat er gerade mal 3 wenn sich die Bikes auf 2 x 4 aufsplitten. 3 Standards auf 1500 pts is einfach zu wenig. Da kümmert sich der Gegner einfach um die Bikes und Scouts, beschäftigt die Termis mit irgendwelchem Mist und schwupps... hat er gerade mal 500 pts ausgelöscht oder so und selber dabei meinetwegen 1000 verloren aber dennoch gewonnen, weil die Armee keine Missionsziele mehr halten kann.
Deshalb, 1 Land Raider bei 1500 pts sollte echt reichen, ansonsten leidet zu sehr die Armee darunter was die Schlagkraft angeht.

Und JA, du gehst richtig in der Annahme das ich eine Sie bin
Hehe ok, wollte nur nich unhöflich sein, deshalb die Nachfrage. 🙂

So die Schlacht ist geschlagen und souverän zu meinen Gunsten ausgegangen...aus Zeitnot, werde ich erstmal kurz ein Einheitenfazit wiedergeben.

HQ

Scriptor (140)
+ Termirüstung
+ Sturmschild
+ Tor zur Unendlichkeit
+ Nullzone

Der war einfach nur erste Sahne, wenn der Dämenspieler plötzlich auf seine ReW verzichten muss...gibts richtig derbe Verluste. Allerdings hat der seinen 3+ReW nicht gebraucht...Termirüstung reicht vollkommen bei dem Trupp...gesparte 15 Pkt.

Elite

10 Sturmtermis (400)
+ 4 Energieklauen

Tja, was soll man sagen, wo die hinlangen wächst kein Gras mehr...haben 3 Einheiten auf dem Gewissen

Standard

10 Space Marines (215)
+ Flamer
+ Laska
+ Rhino

10 Space Marines (215)
+ Flamer
+ Laska
+ Rhino

Die sind absolut ok, aber die Laskas waren nicht so notwendig, da ich ja eh vorfahre reichen hier eigentlich auch Multimelter, die wiederum noch besser gegen Panzer sind...gesparte 20 Pkt.

5 Scouts (90)
+ Tarnmäntel
+ SSG

Konnten zum Schluss noch ganz schnell ein Missionsziel besetzen, die hat er irgendwie nicht so wirklich wahrgenommen.

Sturm

3 Scoutbikes (105)
+ Granatwerfer
+ Peilsender

3 Scoutbikes (105)
+ Granatwerfer
+ Peilsender

Durch die Peilsender extra Klasse für meine Termis, immer punktgenau in 6" ist schon was feines, kann man super mit planen...nur die Granatwerfer fand ich, naja eher bescheiden...müssen nicht zwangsläufig sein...gesparte 20 Pkt.

Unterstützung

Vindicator (115)

Vindicator (115)

Sehr fein mit S10, aber ich denke hier reicht auch einer, denn ein kleines Manko war einfach die weitreichende, Flächendeckende Unterstützung. Damit wäre es wahrscheinlich einfacher geworden...

Rechnen wir mal zusammen:

15 beim Scriptor
20 bei den Laskas
20 bei den Bikes
115 Vindicator_____

170 für zwei Whirlwind (85)

.....................................................................................................

Heute nächstes Spiel gegen Orks (schluck) mit dieser Liste...

HQ

Scriptor (125)
+ Termirüstung
+ Tor zur Unendlichkeit
+ Nullzone

Elite

10 Sturmtermis (400)
+ 4 Energieklauen

Standard

10 Space Marines (205)
+ Flamer
+ Multimelter
+ Rhino

10 Space Marines (205)
+ Flamer
+ Multimelter
+ Rhino

5 Scouts (90)
+ Tarnmäntel
+ SSG

Sturm

3 Scoutbikes (95)
+ Peilsender

3 Scoutbikes (95)
+ Peilsender

Unterstützung

Vindicator (115)

Whirlwind (85)

Whirlwind (85)

Exakt 1500 Pkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach weiteren Spielen gegen Orks, Tyras und Chaos, wollte ich euch doch mal zeigen, mit welcher Liste ich gegen die Armeen angetreten bin...

HQ

Captain
+ E-Faust
+ Bike

Elite
5 Sturmtermis
+ 2 Energieklauen

+ Landraider Redeemer

Standard

8 Bikes
+ 2 Flamer
+ E-Waffe
+ Trike mit Multimelter

10 Space Marines
+ Flamer
+ Multimelter

10 Space Marines
+ Flamer
+ Multimelter

5 Scouts
+Tarnmäntel

Sturm

Landspeeder Storm
+ Multimelter

Unterstützung

Vindicator

Exakt 1500 Pkt.

Hat super funktioniert, lediglich gegen Tyras hat es nur zu einem Unentschieden gereicht...Kommentare sind immer gerne gesehen 😀

Gruss
Yamamoto