Ophys-Destruktoren

Man hat doch gar kein anders Profil als Auswahl oder?

Ich finde sie auf jeden Fall schwer sinnvoll einzusetzen. Aber wenn, dann sollte man sie nutzen um eine Menge Siegpunkte zu holen in dem man sie immer wieder teleportiert. Offensiv und Defensiv sind sie nicht gut. Generell sind sie die Punkte vermutlich nicht wert. Allein die normalen Skorpheks sind schon viel zu teuer weil die schon nix aushalten. Die Ophidians sind da noch mal schlimmer.
 
Ich finde das Konzept der Einheit ziemlich geil - halten weniger aus, dafür mehr Attacken - beachte, dass sie neben ihren Profilattacken mit den Hyperphase-waffen noch zus. Attacken mit den Claws bekommen.
Allerdings haben sie zwei große Probleme: Im vergleich zu Wraith und Skorpekhs sind sie irgendwie zu teuer und "mehr aushalten" ist einfach deutlich besser als ein paar Attäckchen mehr, gerade in Zeiten von so vielen Waffen, die mehr als einen Schaden verursachen, oder gleich W3+3 und somit kein Schuss verschwendet wird.

Bonus-Problem: der harte Kampf als Sturmauswahl neben Scarabs und Wraith

Wenn GW hier im nächsten Codex oder bei einer großen Punkteanpassung nacharbeitet, könnten wesentlich öfter vorkommen.

Meine Meinung: 25 Punkte pro Modell
 
  • Like
Reaktionen: Pagliacci
Die Einschätzung kann ich aus folgenden Gründen nicht teilen und wenig nachvollziehen.
Es macht schon einen größeren Unterschied, ob du Skorpeks mit whirlingblade-Stratagem beschießt, oder die Ophydians.
Das bedeutet (auch ein Dark Eldar) muss um die gleichen Punkte zu beseitigen mehr eigene Punkte investieren/einplanen und das kann mal falsch eingeschätzt werden.
Ich glaube ich muss das nicht weiter ausführen, was das auf strategischer und taktischer Ebende bedeutet, oder soll ich?

Vielleicht hab ich auch deine Intention nicht richtig verstanden, Richard123, dann freu ich mich auch auf eine Detailsicht von dir 🙂

P.s.: eine Einheit muss natürlich nicht viel aushalten, wenn es eine gute Trade-Unit ist, die man reinwirft um etwas kaputtzumachen. Da plant man gar nicht mit Haltbarkeit. Dafür finde ich sie im Vergleich aber zu teuer und dann wirft man lieber Wraith oder Skorpeks rein oder lieber gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Pagliacci
So jetzt hab ich mir mal Zeit genommen um ausführlicher zu schreiben.

Für mich sind destruktoren die damagedealer der necrons, also sollen sie laut Intention sein. Sie haben als Beispiel ja den 1er wiederholen eingebaut um autarker zu sein während normale necrons als Masse zusammen bleiben sollen. Zu den skorpek destruktoren, sie sind stärker und widerstandsfähiger, haben aber weniger Attacken. Desweiteren sollte man nicht übersehen das ophidian, trotz schwächen im Widerstand, schocken dürfen ohne eine zusätzliche einheit dafür zu brauchen. Ophidian können zusätzlich durch ein stratagem nochmal von der Platte genommen werden und abermals schocken was für manche Missionen recht praktisch ist.
 
Ist halt so eine „Schocken und auf 9“ Charge hoffen“ Einheit. Wraith können das nicht und der Gegner muss halt viel mehr Punkte investieren (wenn es klappt) als wie wenn er Wraith zerschießen würde.

Beispiel:
Für die Wraih muss er mit 200 Punkten 2x drauf schießen bis sie tot sind. Für die Ophidian reichen ihm 200 Punkte die 1x drauf schießen.
Wraith:
Schiet, der Gegner fängt an und läuft schießend vor den Wraith weg. Nach 3 Runden sind alle tot.
Ophidian:
Der Gegner fängt wieder an! Aber in Runde 2 finden wir ein schönes Plätzchen zum schocken und schaffen den 9“ Charge. Im Angriff zerhauen sie dann 100 der 200 Punkte. Wohoo! Der Gegner ist gebunden und schießt nie mehr zurück.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Punkterumrechnen welche Weinheit auf weiten Feld wieviel Punkte braucht um eine andere Einheit auf leerem Feld wegzuzerkrümeln bringt überhaupt nichts! Es kommt immer auf die eigene Strategie, den Gegner, die Platte, die Mission usw. an.

Ophidian sind eher eine Nischeneinheit und lassen sich nur sehr speziell einsetzen, während Wraith wohl eher eine allgemeingute Einheit ist, die aber eben auch nicht so viel Extravagantes kann.

Nen Trupp Ophidian mit einem schockenden Psychomancer (dank Arkanum) kann in manchen Listen evtl nicht völlig sinnlos sein und Aufgaben erfüllen, die kein Wraith der Welt schaffen würde.

Edit: Weiterhin sind sie einfach mal was anderes und im Braingame macht sich der Gegner erst mal 2 Runden Stress, was du wohl mit denen anfängst und ob er überall richtig steht und genug Screener überall hat (Sprich er stellt sich völlig ungünstig auf 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Richard123
Wie ich die Ophis sehe ist halt recht speziell. Ich bin kein Freund von schockenden Einheiten die fast schon zwingend in den Nahkampf müssen da sie ansonsten einfach weggeräumt werden was leider bei den Ophis der Fall ist da ihnen einfach die Möglichkeit fehlt sich defensiv buffen zu lassen und selber nicht die "Verteidigung" haben um Beschuss halbwegs stand zu halten bzw. einen Nahkampf zu überleben wenn sie nicht zuerst zuschlagen dürfen. Wenn ich mir da Termies anschaue sind die schon "etwas" stabieler, kosten in etwa 3-5 Punkte mehr pro Modell haben eine 2+ Hose an und noch dazu nen 5++ wenn es wirklich mal drauf ankommt (und ich will garnicht von der DG anfangen die sind eh was besonderes).
Wenn sie also in den Nahkampf müssen um wirklich was aus zu richten würde ich sie in Novokh spielen wodurch der Charge etwas besser wird aber selbst dann würde ich Flayed Ones bevorzugen denn die haben alles was die Ophis nicht haben: können durch Stratagem schlechter getroffen werden, können auch recht gut zuschlagen (nicht ganz so gut wie die Ophis sind aber auch mehr Modelle), können besser reanimieren, verringern Moral (nur ne kleinigkeit aber hey es ist gratis) und können sogar über Stratagem ein zweites mal kämpfen was gerade wenn man ihnen das Command Protocol der Novokh gibt schnell eskaliert.

Versteht mich nicht falsch ich mag die Ophis und habe selber nen vollen Trupp rumstehen: sehen toll aus und ergänzen thematische Destroyer-Listen hervorragend aber bisher sehe ich noch nicht ganz wo ich sie wirklich als solide Wahl einsetzen kann. ?
 
Ist halt die Frage was man braucht. Ophis sind halt doppelt so schnell wie Albträume.

Ist halt eher so ne Niescheneinheit innerhalb eines Niescheneinsatzgebietes. Aber gegen gute Rüstung würde ich wegen des besseren DS lieber sie schocken und rein werfen wollen als Albträume.

Und versteht mich nicht falsch … ich halte auch nicht viel von diesem 9“ schocken und auf den Charge hoffen. Zum einen Klappt es bei mir auch nie und zum anderen ist es ein ziemlicher Spasskiller.