Grimdark Future OPR Grimdark Future 3. Edition kommt / eine kostenlose 40K Alternative

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.010
2.805
14.306
So, es ist soweit, die 3. Edition für One Page Rules Grimdark Future wurde angekündigt!

https://www.youtube.com/live/SLOj2weDVE0?feature=share
Von Minute 52 bis 1:36 kann man Neuigkeiten zur neuen Edition hören.
Ziel ist es alles bisherig gelernte zu konsolidieren und endlich zu einem stehenden, kompakten Paket zu schnüren.

Ich hab mal die genannten Punkte in Stichworten mitgeschrieben:
3rd Edition One Page Ruels / Grimdark Future (und gleichzeitig auch Age of Fantasy und die Skirmish-Systeme)

when?

when it is ready!
Man weiß es also noch nicht genau, wahrscheinlich fehlt das "go" der Anwälte wie bei der ArmyForge-Studio (wo man selber Armeen mit Regeln und Werten erstellen kann) und die fertigstellung der Regelwerkstexte und neuen Artworks.

why?
lot of big changes to call it 3rd Edition
many switches, naming 2.50 and old lists with 2.16 bla, beta unreliability
Versionnames and dates / Armyforge

names of books change for less confusion in the future:
Core Rules = onepage (Kostenlos)
Beginners guide = normal rulebook (kostenlos)
Advanced Rulebook = full rulebook with advanced rules (for Patreons)

what?
competitive Regeln kommen ins Grundregelwerk, manche fest, manche als Optionen

Für Sichtregeln sollen 3 Regelvarianten angeboten werden.
1. True Line of Sight
2. Volumemetric Line of sight, wie TLOS bloß mit standatisierten Zylndern für Modelle was die Sicht angeht.
3. Top Down -2d-Ansicht mit Hight-levels für Modelle und Gelände

Regeländerungen:
Unit-Coherency: 1"/9" instead of 2"/6"
cover: +1 Def instead of -1 to hit
Stealth: -1 to hit only from over 12" away

Fearless: if you dont pass a morale test, on 4+ it is passed
Fear: wird zu Fear(X), kann also stacken durch mehrere Quellen, is more a thing in fantasy
Impact: no auto hits, now "attacks" that hit on 2+ to hit (is more a thing in fantasy), suffer now from fatique
Phalanx: when charged u strike first and +1 to hit
Shield Wall: wird umbenannt in Protective = +1 Def vs. none Spellattacks
Poison: save rolls of 6+ must be rerolled
Reliable: you attack with quality 2+ (Flamer werden z.B. zu 12" A1, Blast(3), reliable)
Rending: always gives -1 to Regeneration, on a 6 it gets AP4. No more ignore Regeneration on a "6"

Diese abgeänderten Regeln werden natürlich mit neuen Punktewerten angepasst.

.......................
Spellcasting: Pyichic level are now 1-4, you get Tokens every round fpr your level, can have max. 6 Tokens. Spells now costs tokens, are cast on 4+, but can spend more tokens to make it easier to cast

Psi wird dann taktischer, weil man vielleicht nicht jede Runde casted, sondern mal ne Runde spart oder so.
Dispell läuft dann ähnlich, der Magier und der Gegner werfen geheim Token in nen Topf um den Spruch leichter/schwieriger zu machen. Man kann wohl auch Tokens von anderen freundlichen Modellen nutzen für einen Spruch, die Zauberer arbeiten dann zusammen. Muss man mal abwarten wie das richig geregelt wird.

........................
Besserer Output für Heros.. kein Herohammer, aber etwas mehr als bisher.
Sie wollen auch die Waffen für Heros verbessern um diese etwas mächtiger zu machen, bisher ging das nicht, weil die UpdateTabelle auch von Einheiten-Champions genutzt werden konnte und man die ja nicht so mächtig machen wollte. Also n Sergeant bekommt dann nur die A2 Efaust, der Hero kann dann vielleicht eine A4-Efaust haben, weil sie sich keine Upgrades mehr direkt teilen. Das find ich sehr gut!

Heavy Fusionrifles 18" Deadly 6 soll zu hart sein für Basic-Infantrietrupps.. wird zu FusionCanon heißen.. wir dann von Deadly6 zu Deadly 3. Nur für dickere Sachen/ Fahrzeuge gibts dann deadly 6 Waffen. Das heißt die infantriewaffen werden natürlich auch günstiger..das passt dann auch zusammen damit, das weniger Spezialwaffen in normale Trupps reindürfen. ->aus dem Discord:
Pro 5-Modelle im Trupp soll nur noch ein Modell eine Spezialwaffe mit höherem Schadensoutput bekommen können. The new balance validation only allows one in five models to exceed a certain damage potential and there are only 2 of 7 weapon options in that list that that won't break the threshold.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.010
2.805
14.306
Ich freu mich zunächst, dass die Cover und Coherency-Regeln so kommen, wie ich sie schon die ganze Zeit mit meiner Gruppe getestet habe.

Ich find alle Änderungen nachvollziehbar und spannend. Man muss natürich die Punktewerte dazu sehen, aber es geht ja bei vielen Änderungen genau darum, die Power einer Einheit vernünftig zu bepreisen, etwas das mir bei 40K fehlt.

Beim Spellcasting muss man auch die Spruchlisten abwarten, aber mal gezielt einen stärkeren Spruch "vorbzubereiten" und vernünftig wirken zu können finde ich gut! Das bietet mehr Potential, auch fürs schreiben der Spruchlisten. Mal sehen ob dises Potential auch genutzt wird.

Entschärfung von Flammenwerfern, Heavy Fusion bei Basic-Infantrie und die ein oder andere Änderung wird sicherlich nicht jedem auf Anhieb gefallen, aber blickt man aufs gesamte System, scheint das eine gute Entscheidung zu sein.

Was denkt ihr, habt ihr Bock auf die Änderungen und dann neue Punkte.. und den Abschluss der Beta hin zur 3. Edition?
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Mich freut die Änderung an den Spezialwaffen, das ist es was mich an 40k extrem stört, die werden einfach inflationär durch die gegen gespült.

Und Option 3 bei den Sichtlinien Regeln freut mich. Damit kann man schönes Gelände bauen, ohne das es am Ende zum Nachteil kommt was bei true LOS schnell der Fall ist (weshalb ich bisher auch eher die Sichtlinen der 3. und 4 Edi bei 40k bevorzugt habe). 98% der Spieltische die ich auf Bildern, ob im Netz oder im Forum sehe, gefallen mir optisch nicht und da würde ich auch nicht darauf spielen, verstehe zwar warum die oft so suboptimal vom aussehen daher kommen, aber bisher sehe ich das eher als Nachteil der TLOS Regeln.

Psi Änderungen finde ich auch gut, Planbar, wenn die nicht überall in massen raus gehauen werden, sondern eher hier und da und dann auch etwas bewirken, freut mich das ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anachronist

Codexleser
16 August 2020
227
228
2.456
Das sind alles richtig gute Veränderungen. Poison und Rending in Kombination (bei den Blessed Sisters) war die Kombo mit der man Titanen am einfachsten rausnehmen konnte. Durch Repentias. Das war nicht besonders sinnvoll.

Flamer werden sehr mächtig . Treffen auf die 2+, ignorieren Cover (weil Blast) und Stealth gilt erst außerhalb der Flamerreichweite. Das wird viele Tränen geben. Ich glaube das "Reliable" ist Overkill bei den Flamern.

Alle anderen Regelveränderungen finde ich sehr gut.

Meine Custodes profitieren massiv davon 😇
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.246
18
6.846
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Das wird viele Tränen geben. Ich glaube das "Reliable" ist Overkill bei den Flamern.
Naja, die Flamer werden wahrscheinlich Blast(3) sein und 1 Schuss haben, soweit ich es im Discord mitbekommen hatte.

Nach den aktuellen Regeln braucht man 6 Schuss damit man mit Q5+ überhaupt irgendwas trifft. Ohne Reliable wäre der Flamer genau so nutzlos wie alle anderen 1 Schuss Waffen (sofern man nicht mindestens 4 in der Einheit hat).
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Ich bin einfach mal gespannt ;)

Manche Änderungen finde ich gut, andere sehe ich skeptisch. Aber wir werden sehen...
In wie fern das "oldschool Magiesystem" in 40k sinn macht, wird sich zeigen müssen.

Aber manche Sachen, wie etwa Poison + Blast Panzer bei den Stinkern mussten einfach überarbeitet werden.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.010
2.805
14.306
Im gestrigen LiveStream hat der OPR-Macher etwas über den Erscheinungstermin der 3. Edition geredet. Er hofft, dass es in 1-2 Monaten/beginn des Sommers so weit ist.
Aktuell wird noch dran gewerkelt und für das ArmyBuilderStudio (wo man eigene Einheiten und Armee designen kann) sind noch legale Fragen zu klären, was sicher auch mit reinspielt.

................
Wäre schön, die 3. Edition zusammen mit der neuen Edition für 40K zu haben, so dass sich Spieler zwischen zwei vollständigen Spielen entscheiden können.
Sicher werden einige OPR-SPieler wieder zu 40K zurückkehren, aber sicher werden auch ehemalige 40K Spieler zu OPR rüberschielen und dann ist es besser eine finalisierte Edition zu haben, als die 2.50-Beta-Phase in der wir uns gerade befinden. In beiden Spielen wird es sicher noch Anpassungen über die Zeit geben und das ist auch gut so, aber bei OPR wird das Erfahrungsgemäß wesentlich weniger sein als beim großen Vorbild.

Die 3. Edition scheint ja viel von "unserem" Spieltests mitgenommen zu haben und wird immer noch flexibel genug sein um sich auf den Geschmack der Spieler einstellen zu können (mehrere Regelversionen für Sichtlinien, zusätzliche Einheitenaktionen/Sonderregeln für mehr narratives Spiel, etc.).
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Wäre schön, die 3. Edition zusammen mit der neuen Edition für 40K zu haben, so dass sich Spieler zwischen zwei vollständigen Spielen entscheiden können.
Sicher werden einige OPR-SPieler wieder zu 40K zurückkehren, aber sicher werden auch ehemalige 40K Spieler zu OPR rüberschielen und dann ist es besser eine finalisierte Edition zu haben, als die 2.50-Beta-Phase in der wir uns gerade befinden. In beiden Spielen wird es sicher noch Anpassungen über die Zeit geben und das ist auch gut so, aber bei OPR wird das Erfahrungsgemäß wesentlich weniger sein als beim großen Vorbild.

Die 3. Edition scheint ja viel von "unserem" Spieltests mitgenommen zu haben und wird immer noch flexibel genug sein um sich auf den Geschmack der Spieler einstellen zu können (mehrere Regelversionen für Sichtlinien, zusätzliche Einheitenaktionen/Sonderregeln für mehr narratives Spiel, etc.).

Also bei uns im Verein (über 100 Mitglieder) liegt OPR bei Sci-Fi knapp vor 40k. Die Fantasyspieler hängen zum Großteil an AoS (warum auch immer 😅).

Ich werde mir die 10. zwar mal auch angucken, aber erwarte jetzt schon nicht zu viel. Regelbloat, Bücherdünschiss und Powercreep jenseits von Gut und Böse gab es doch jetzt seit Jahren immer 😬
 
  • Party
Reaktionen: Zeitgeist

Nussbert

Testspieler
22 April 2022
117
192
1.556
München
Also bei uns im Verein (über 100 Mitglieder) liegt OPR bei Sci-Fi knapp vor 40k. Die Fantasyspieler hängen zum Großteil an AoS (warum auch immer 😅).

Ich werde mir die 10. zwar mal auch angucken, aber erwarte jetzt schon nicht zu viel. Regelbloat, Bücherdünschiss und Powercreep jenseits von Gut und Böse gab es doch jetzt seit Jahren immer 😬
ABER ABER!!! Dieses mal wird es bestimmt anders! :D
 
  • Haha
Reaktionen: Ahnenzorn

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Da OPR sich immer dicht an 40k orientiert, von den Einheiten zumindest, habe ich gerade Angst Sachen fertig zu machen.
Eigentlich war endlich meine Motivation zurück wirklich was zu machen, statt nur zu spielen. Jetzt weiß man nicht wie genau WH40k 10th wird und in wie weit OPR im Nachhinein noch modifiziert wird 😬
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.246
18
6.846
94.239
sigmarpedia.fandom.com
@Ahnenzorn
Ich weiß nicht ob ich mir da zu viele Gedanken machen würde.

Mir gefällt es auch nicht wirklich wenn OPR Waffenausstattung ändert und meine Modelle nicht mehr wysiwyg sind (wie es bei den Fliegern meiner Rebellen der Fall war)
Aber wenn du Spaß dran hast ne Armee aufzubauen und zu bemalen mit der OPR Liste würde ich mich nicht davon abhalten lassen.

Ich hab auch Jahrelang kein 40k gesammelt und OPR war der Grund warum ich wieder 40k Modelle in den letzten 6 Monaten gekauft habe.
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

Fomorian

Codexleser
18 April 2005
219
16
7.938
41
Berlin
tabletopberlin.com
Moin, Moin :)
Jo es gibt tatsächlich News zur 3. Edition von OPR bzw. Dein Statement hat sich eigentlich nicht geändert, mit 'when it's done' ... aber laut offiziellem OPR Discord, konnte man als Patreon noch ein paar weitere Infos erhaschen ;) ... der letzte Stand war wohl, wenn alles gut läuft und klappt könnte es August 23 werden.

Grüße, Fomo :)

Screenshot_2023-06-23-20-19-05-941_com.discord-edit.jpg
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.246
18
6.846
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Wir haben doch schon einen 3rd edition thread..lasst uns die infos nicht über mehrere Themen verteilen 🙏
Ich lege die zwei Threads mal zusammen. Wobei ich das Gefühl habe dass die Infos schon über mehrere Threads verteilt wurden indem auch im Deutsche Meisterschaft Thread diskutiert wurde.

Vielleicht hätte man da damals auch schon besser mit der ersten Erwähnung auf diesen Thread verwiesen, weil in dem Thread würde mal nicht wirklich nach 3. Edition suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Zu den Änderungen zu OPR: Meine Tests sind ein wenig zu lang her, um jetzt sagen zu können, wie ich die in diesem Thread beschriebenen Änderungen der 3.0 finde. Vorher war IIRC in Sachen Psi irgendwas angedacht, das ich nicht gut fand – das kommende klingt besser. Für alles Weitere müsste ich die Gespräche von damals mal nachlesen.
Aber: Da die Frage (im April) war, ob wir Bock drauf hätten: Nachdem sich die 10. von GW sich eher halbgar liest (müsste sie fairerweise auch noch testen, aber muss mich dazu erst noch motivieren), hätte ich nichts gegen noch einen Anlauf OPR und schauen, wie es sich jetzt so spielt. Die Grundregeln allein fand ich damals, glaube ich, etwas schal, und zum Testen der „advanced“ kam ich dann nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Fomorian

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.010
2.805
14.306
Gerade im Livestream wurde verkündet, dass die 3.te Edition praktisch fertig ist und man wohl Anfang August den Patreons schonmal die Regeln (ohne neue Modell-Punkte) zur Verfügung stellt.
Ende August/Anfang September soll das Ganze dann vollständig veröffentlicht werden, zusammen mit den nötigen Anpassungen der Armeelisten&Punktzahlen über die Web-App Armyforge.

Find ich gut, so können ein paar User nochmal drüber schauen und offensichtliche Fehler oder zu kurze Erklärungen melden.

Es sind viele kleine Änderungen und die 3. Edition ist eher ein Abschluss der 2.50er Regeln die eine Art Betaphase bildeten. Große Veränderungen wird es nicht geben.

P.s.: der September wird spannend, wenn die 3.Edition OPR ungefähr zeitgleich mit dem Update für 40k rauskommt. Da wird sich Entscheiden ob GW sein Kram geregelt bekommt und man wird bei Nichtgelingen sicher einige neue Spieler für OPR begeistern können!
 
Zuletzt bearbeitet: