So, es ist soweit, die 3. Edition für One Page Rules Grimdark Future wurde angekündigt!
https://www.youtube.com/live/SLOj2weDVE0?feature=share
Von Minute 52 bis 1:36 kann man Neuigkeiten zur neuen Edition hören.
Ziel ist es alles bisherig gelernte zu konsolidieren und endlich zu einem stehenden, kompakten Paket zu schnüren.
Ich hab mal die genannten Punkte in Stichworten mitgeschrieben:
3rd Edition One Page Ruels / Grimdark Future (und gleichzeitig auch Age of Fantasy und die Skirmish-Systeme)
when?
when it is ready!
Man weiß es also noch nicht genau, wahrscheinlich fehlt das "go" der Anwälte wie bei der ArmyForge-Studio (wo man selber Armeen mit Regeln und Werten erstellen kann) und die fertigstellung der Regelwerkstexte und neuen Artworks.
why?
lot of big changes to call it 3rd Edition
many switches, naming 2.50 and old lists with 2.16 bla, beta unreliability
Versionnames and dates / Armyforge
names of books change for less confusion in the future:
Core Rules = onepage (Kostenlos)
Beginners guide = normal rulebook (kostenlos)
Advanced Rulebook = full rulebook with advanced rules (for Patreons)
what?
competitive Regeln kommen ins Grundregelwerk, manche fest, manche als Optionen
Für Sichtregeln sollen 3 Regelvarianten angeboten werden.
1. True Line of Sight
2. Volumemetric Line of sight, wie TLOS bloß mit standatisierten Zylndern für Modelle was die Sicht angeht.
3. Top Down -2d-Ansicht mit Hight-levels für Modelle und Gelände
Regeländerungen:
Unit-Coherency: 1"/9" instead of 2"/6"
cover: +1 Def instead of -1 to hit
Stealth: -1 to hit only from over 12" away
Fearless: if you dont pass a morale test, on 4+ it is passed
Fear: wird zu Fear(X), kann also stacken durch mehrere Quellen, is more a thing in fantasy
Impact: no auto hits, now "attacks" that hit on 2+ to hit (is more a thing in fantasy), suffer now from fatique
Phalanx: when charged u strike first and +1 to hit
Shield Wall: wird umbenannt in Protective = +1 Def vs. none Spellattacks
Poison: save rolls of 6+ must be rerolled
Reliable: you attack with quality 2+ (Flamer werden z.B. zu 12" A1, Blast(3), reliable)
Rending: always gives -1 to Regeneration, on a 6 it gets AP4. No more ignore Regeneration on a "6"
Diese abgeänderten Regeln werden natürlich mit neuen Punktewerten angepasst.
.......................
Spellcasting: Pyichic level are now 1-4, you get Tokens every round fpr your level, can have max. 6 Tokens. Spells now costs tokens, are cast on 4+, but can spend more tokens to make it easier to cast
Psi wird dann taktischer, weil man vielleicht nicht jede Runde casted, sondern mal ne Runde spart oder so.
Dispell läuft dann ähnlich, der Magier und der Gegner werfen geheim Token in nen Topf um den Spruch leichter/schwieriger zu machen. Man kann wohl auch Tokens von anderen freundlichen Modellen nutzen für einen Spruch, die Zauberer arbeiten dann zusammen. Muss man mal abwarten wie das richig geregelt wird.
........................
Besserer Output für Heros.. kein Herohammer, aber etwas mehr als bisher.
Sie wollen auch die Waffen für Heros verbessern um diese etwas mächtiger zu machen, bisher ging das nicht, weil die UpdateTabelle auch von Einheiten-Champions genutzt werden konnte und man die ja nicht so mächtig machen wollte. Also n Sergeant bekommt dann nur die A2 Efaust, der Hero kann dann vielleicht eine A4-Efaust haben, weil sie sich keine Upgrades mehr direkt teilen. Das find ich sehr gut!
Heavy Fusionrifles 18" Deadly 6 soll zu hart sein für Basic-Infantrietrupps.. wird zu FusionCanon heißen.. wir dann von Deadly6 zu Deadly 3. Nur für dickere Sachen/ Fahrzeuge gibts dann deadly 6 Waffen. Das heißt die infantriewaffen werden natürlich auch günstiger..das passt dann auch zusammen damit, das weniger Spezialwaffen in normale Trupps reindürfen. ->aus dem Discord:
Pro 5-Modelle im Trupp soll nur noch ein Modell eine Spezialwaffe mit höherem Schadensoutput bekommen können. The new balance validation only allows one in five models to exceed a certain damage potential and there are only 2 of 7 weapon options in that list that that won't break the threshold.
https://www.youtube.com/live/SLOj2weDVE0?feature=share
Von Minute 52 bis 1:36 kann man Neuigkeiten zur neuen Edition hören.
Ziel ist es alles bisherig gelernte zu konsolidieren und endlich zu einem stehenden, kompakten Paket zu schnüren.
Ich hab mal die genannten Punkte in Stichworten mitgeschrieben:
3rd Edition One Page Ruels / Grimdark Future (und gleichzeitig auch Age of Fantasy und die Skirmish-Systeme)
when?
when it is ready!
Man weiß es also noch nicht genau, wahrscheinlich fehlt das "go" der Anwälte wie bei der ArmyForge-Studio (wo man selber Armeen mit Regeln und Werten erstellen kann) und die fertigstellung der Regelwerkstexte und neuen Artworks.
why?
lot of big changes to call it 3rd Edition
many switches, naming 2.50 and old lists with 2.16 bla, beta unreliability
Versionnames and dates / Armyforge
names of books change for less confusion in the future:
Core Rules = onepage (Kostenlos)
Beginners guide = normal rulebook (kostenlos)
Advanced Rulebook = full rulebook with advanced rules (for Patreons)
what?
competitive Regeln kommen ins Grundregelwerk, manche fest, manche als Optionen
Für Sichtregeln sollen 3 Regelvarianten angeboten werden.
1. True Line of Sight
2. Volumemetric Line of sight, wie TLOS bloß mit standatisierten Zylndern für Modelle was die Sicht angeht.
3. Top Down -2d-Ansicht mit Hight-levels für Modelle und Gelände
Regeländerungen:
Unit-Coherency: 1"/9" instead of 2"/6"
cover: +1 Def instead of -1 to hit
Stealth: -1 to hit only from over 12" away
Fearless: if you dont pass a morale test, on 4+ it is passed
Fear: wird zu Fear(X), kann also stacken durch mehrere Quellen, is more a thing in fantasy
Impact: no auto hits, now "attacks" that hit on 2+ to hit (is more a thing in fantasy), suffer now from fatique
Phalanx: when charged u strike first and +1 to hit
Shield Wall: wird umbenannt in Protective = +1 Def vs. none Spellattacks
Poison: save rolls of 6+ must be rerolled
Reliable: you attack with quality 2+ (Flamer werden z.B. zu 12" A1, Blast(3), reliable)
Rending: always gives -1 to Regeneration, on a 6 it gets AP4. No more ignore Regeneration on a "6"
Diese abgeänderten Regeln werden natürlich mit neuen Punktewerten angepasst.
.......................
Spellcasting: Pyichic level are now 1-4, you get Tokens every round fpr your level, can have max. 6 Tokens. Spells now costs tokens, are cast on 4+, but can spend more tokens to make it easier to cast
Psi wird dann taktischer, weil man vielleicht nicht jede Runde casted, sondern mal ne Runde spart oder so.
Dispell läuft dann ähnlich, der Magier und der Gegner werfen geheim Token in nen Topf um den Spruch leichter/schwieriger zu machen. Man kann wohl auch Tokens von anderen freundlichen Modellen nutzen für einen Spruch, die Zauberer arbeiten dann zusammen. Muss man mal abwarten wie das richig geregelt wird.
........................
Besserer Output für Heros.. kein Herohammer, aber etwas mehr als bisher.
Sie wollen auch die Waffen für Heros verbessern um diese etwas mächtiger zu machen, bisher ging das nicht, weil die UpdateTabelle auch von Einheiten-Champions genutzt werden konnte und man die ja nicht so mächtig machen wollte. Also n Sergeant bekommt dann nur die A2 Efaust, der Hero kann dann vielleicht eine A4-Efaust haben, weil sie sich keine Upgrades mehr direkt teilen. Das find ich sehr gut!
Heavy Fusionrifles 18" Deadly 6 soll zu hart sein für Basic-Infantrietrupps.. wird zu FusionCanon heißen.. wir dann von Deadly6 zu Deadly 3. Nur für dickere Sachen/ Fahrzeuge gibts dann deadly 6 Waffen. Das heißt die infantriewaffen werden natürlich auch günstiger..das passt dann auch zusammen damit, das weniger Spezialwaffen in normale Trupps reindürfen. ->aus dem Discord:
Pro 5-Modelle im Trupp soll nur noch ein Modell eine Spezialwaffe mit höherem Schadensoutput bekommen können. The new balance validation only allows one in five models to exceed a certain damage potential and there are only 2 of 7 weapon options in that list that that won't break the threshold.
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