Optimale höhe für Spieltisch?

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Hallo, alle miteinander

Ich habe nur eine sehr kurze und einfache Frage (wo ist das Geländebau KFKA? 😀)

Ich bin jetzt dabei mir endlich einen ordentlichen Spieltisch zu bauen, aber die Frage dabei ist, welche höhe ist für Tabletops optimal?

Eine Tischplatte habe ich schon (standard 48x64 Zoll), aber die Tischbeine, die ich dazu geholt habe (90cm) scheinen mir jetzt doch etwas arg hoch, obwohl sie mir im Baumarkt noch passend erschienen. (ich hatte auch vor den Tisch für andere Spiele, inklusive Brett- und PnP-Rollenspiele zu verwenden)

Also welche Höhe haltet ihr fürs Zocken für am angebrachtetsten? (es geht dabei um durchschnittlich große, erwachsene Spieler)

Ich hab für meinen Tisch (geplant, noch nicht im Bau) von Ikea höhenverstellbare Beine geholt (gibts sicher auch anderswo!). Die lassen sich von 60 bis 90 cm ausfahren, inkl. der Platte komme ich dann auf eine Kantenhöhe maximal von ca. 110 cm, minmal von etwa 80 cm. Somit kann man wahlweise gut im stehen spielen oder im sitzen arbeiten etc.

Also dann doch eher höher. Dann sollte ich vielleicht auf höhenverstellbare Beine holen, damit der Tisch alle Anforderungen erfüllen kann, die ich an ihn stellen wollte. Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir diese Ikea Tischbeine hole (weil ich sonst keine höhenverstellbaren Tischbeine finden kann, die gleichzeitig mehr als 3 cm unterschied ausmachen und nicht scheinbar aus der Hydraulik eines Baggers gemacht wurden, was sich dann wieder im Preis wiederspiegelt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gegen Zwerge spielst 🙂D) sind wohl 90-120 cm wohl ideal, vor allem wenn du noch so Höhenverstellbare Beine für Sitzen und Stehen hast. (Nicht zu vergessen dass die Tischplatte noch was zur Höhe beisteuert)

Aber mein Spieltisch wird noch ne Weile auf sich warten lassen... 🙁

Für meinen Schreibtisch habe ich 70 cm Beine gekauft, hatte vorher 80 cm und die fand ich zum dran sitzten unbequem hoch. Also gerade wenn du auf dem Tisch auch Brettspiele und PnP machen willst würde ich nicht über die 70 cm gehen.

Wobei ich auch sagen muss das ich auch beim Tabletop eher 70 cm bevorzugen würde.

So kann der passive Spieler (also der nicht am Zug ist) bequem sitzten und alles verfolgen was der aktive so macht und man hat im Stehen einen generell sehr viel besseren Überblick als wenn der Tisch so hoch ist. Da finde ich das Bücken zum Bewegen nicht so schlimm, zumal ich mit meinen 1,80 m auch so noch gut an alles ran komme.

Ich bevorzuge das spielen im stehen deutlich, mehr überblick. Insofern ist Bauchnabelhöhe für ne Spielplatte meiner Meinung nach das absolute Optimum.

Du bist aber auch nich gerade klein ^^

Ich musste bir bei einigen Spielerunden schon nen kleinen Hocker mitbringen um an die Spielfeldmitte zu kommen um dort die Minis schubbsen zu können T_T ((1,65m))