Optimierung von Trupps Gardisten

alexgw

Malermeister
27. Juni 2003
1.979
402
17.277
HOW TO... Optimierung von Trupps Gardisten
auf gegnerische Standardeinheiten.

Hallo. Seit langem beschäftigt mich die Frage: Wie rüste ich meine Gardisten mit Optimierung auf eine bestimme gegnerische Standardeinheit aus. Ich bin dankbar für jeden guten Vorschlag. Folgende Modifikationen stehen zur Disposition:
1)Allgemeine Bewaffnung:
--Schurikenkatapulte
--Schwert und Schurikenpistole
2)Zusatzwaffen
--schwere Waffe
----Schurikenkanone
----Impulslaser
----Raketenwerfer
----Sternenkanone
----Laserlanze
--Spezialwaffen
----Flammenwerfer
----Fusionsstrahler
3)Runenleser
----Psikraft
------Stählerne Entschlossenheit
------Nebelschleier
------Khaines Segen
------Flammen der Wut
----Bewaffnung
------Hagun Zar und Schurikenpistole
------Runenspeer
----Upgrade
------Phantomseher
----KEIN Runenleser
4)Serpent
--Turmbewaffnung(Synch.)
----Schurikenkanonen
----Impulslaser
----Raketenwerfer
----Sternenkanone
----Laserlanze
--Bugbewaffnung
----Schurikenkatapulte
----Schurikenkanone
--Optionen
----Vektorschubdüsen
----Zusatztreibwerke
----Seelensteine
--KEIN Serpent

Gegnerische Standardeinheiten:
Space Marines
--Taktischer Trupp
--Scouts
Necron
--Necronkrieger
Imperiale Armee
--Imperialer Zug
--Rekruten
--Mobiler Trupp
--Rekruten
Orks
--Ballerboys
--Moschaboys
Dark Eldar
--Krieger
Tyraniden
--Termaganten
--Hormaganten
--Absorber
Eldar
--Eldar Gardisten Jetbikes
--Gardisten
--Ranger
--Asuryans Jäger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon Sturmgardisten in Betracht ziehst, dann vergiss nicht die Option auf Flammenwerfer und Melter. Wenn schon, denn schon.

Ansonsten... willst du jetzt für jeden aufgelisteten Gegner die optimale Ausstattung des Gardistentrupps wissen?

Hm. Grundsätzlich bin ich eigentlich dazu übergegangen, Gardisten einen Impulslaser mitzugeben. Die hohe Feuerrate ist beim BF3 schon nützlich (ich weiß, bei ner schnellen Vyper seh ich das auch mal anders->SteKa) und wenn sie ihn Katapultreichweite kommen ist die Schwere Waffe dann nicht overpowered (z.B. LaLa gegen eine Rotte Ganten).

Andererseits kommt es doch drauf an, wie deine Armeekomposition aussieht.
Schiebst du Gardisten vor deinen Avatar her? Müssen sie hinten bleiben und sind die einzige Möglichkeit Panzer mit einer LaLa/Rak zu bekämpfen? Sollen sie leichte Infanterie bekämpfen? Spielst du Ulthwé und einen Runenleser sieht fluffig darin aus?
Durch eben die Vielfalt an Optionen schlecht zu konkretisieren.

Gardisten brauchen eigentlich nie einen Serpent. Reichweite der schweren Waffe ausnutzen.
Sturmgardisten können durchaus mal einen bekommen. 2 Melter+Runenspeerleser und sie können Panzer knacken (wobei da FDs sogar die günstigere Lösung sind), zwei Flammer+Flammen der Wut und sie brutzeln dir WeWas, Orks, Imps und Ganten in Massen weg.

Das heißt nicht, dass ein Serpent nicht trotzdem nützlich ist 😉

11 Gardisten + Shurikenkanone + Runenleser mit Flammen der Wut und Runenspeer im Serpent mit Doppel Shuka sind ne Einheit, die bis auf Monstern so ziemlich allem gefährlich werden kann. Allerdings muss man sie besser unterstützen, da sie eine geringere Reichtweite als AJ haben.

Also meiner Meinung nach ist die beste (und einzige einigermaßen sinnvolle) Konstellation von Gardistentrupps...

10 Gardisten
Impulslaser
95 pts.

Wenn man Phantomlords dabei hat lohnt sich evtl. ein Runenleser mit Nebelschleier oder Stälerner Entschlossenheit und evtl. dem Phantomseher-Upgrade.

Alle anderen Waffen sind entweder zu teuer oder zu unzuverlässig, wegen der geringe Schußanzahl (oder beides). Habe mittlerweile fast alle Waffen mehrfach getestet und kann nur sagen, daß der Impulslaser mit Abstand die beste Waffe für Gardisten ist.

Bei Sturmgardisten lohnt sich vielelleicht noch der 10er-Trupp im Serpent mit 2 Flammenwerfern und Flammen der Wut-Leser.
Der Serpent kann dann eigentlich alle Waffenkonfigurationen haben, um den Trupp, je nachdem welche Aufgaben er haben soll (Ausputzer, One-Hit-Wonder...), zu unterstützen.

Greets FOB

Ich suche konkret die Kombination in der eine Einheit Gardisten gegen eine spezielle, oben aufgelistete Einheit antritt bei gleicher Punktzahl auf einem Spieltisch mit durchschnittlich viel Gelände. Ohne Berücksichtigung des Fluffs, ohne Unterstützung jedweder anderer Truppen. Ziel ist es die Einheit Gardisten zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet: