Ordensdiskriminierung?

Obed_Marsh

Erwählter
14. Januar 2010
571
0
8.236
So da ich am Überlegen bin ob ich mir eine Adeptus Mechanicus oder ne Dark Mechanicus zulege kam mir natürlich in den Sinn die nach SM Kodex zu spielen, dank Techmarines, Meister der Schmiede und den vielen Cybots wo man mit ihm spielen könnte. Dann stieß ich auf die Iron Hands ein Orden der Ersten Gründung. Aber musste zu meinem Entsetzen festellen, dass ich über den gar nix finde. Die Geschichte vom Primarch selber ist kurz, und jeder andere Orden der Ersten Gründung hat mehr Fluff im Neuen Kodex, schon allein auf der Seite wo sie mit ihren Unterorden vorgestellt werden und haben alle min. 1 Besonderen Char aus dem Orden aber die haben nix-.-

Und das was ich aufm lexicanum finde ist auch nicht überragend. Ist der Orden bei GW in Vergessenheit geraten oder was soll das? Fluff wäre gut ausbaufähig und alles. Gut ist zwar die Loyale Version der Iron Warriors bisschen aber egal^^

Ich finde der Hintergrund ist nich so rar wie du vermutest, z.B. im Buch "Fulgrim" aus der Horus Heresy-Reihe werden noch andere Klankompanien erwähnt als die die im Lexicanum aufgeführt sind.
Außerdem finde ich nicht unbedingt das sie weniger Fluff als andere haben.
Die Seite der White Scars im Lexicanum z.B. ist kürzer.
Und die Geschichte von Ferrus Manus is auch in "Fulgrim" näher beschrieben als im Lexicanum steht.

Als Gegenpart zu den Iron Hands würde ich glatt mal die Emperor´s Children nenne, da die Primarchen und die Legionen sich früher sehr nahe standen und jede Gelegenheit Seite an Seite zu kämpfen bejubelt haben.
Außerdem haben die Marines beider Legionen diverse chirurgische Eingriffe an sich vornhemen lassen um körperliche Unzulänglichkeiten zu überbrücken.

Evtl. könnte man Pedro Kantor mit seinem Unnachgiebig nehmen, weil die Hands ja ungeachtet der Verluste weiter vorrücken und sich mit unbändigem Hass auf die feinde werfen...

Natürlich muss man ihn anders nennen und ein anderes Modell nutzen, aber wenn man´s dem Gegner erklärt wirds wohl passen.

Zuletzt bearbeitet:
Stilecht wäre dann ein Modell mit Servoarm (-> E-Faust), wenn man die Regeln von Pedro Kantor nimmt, oder? Für das AdMech-Thema halt. Entweder einen Techmarine als Grundlage oder den IW Kriegsschmied auf loyal umbauen, der sieht auch passend aus (ebenfalls Hang zu Bioniks um unerwünschte Auswüchse des Fleisches zu ersetzen).
Er ist das am besten passende Modell, obwohl vll. eine dem Maschinengott zugewandte Version von Cassius auch passen wurde (was der an Bionics drin hat, dazu sein Haß gegenüber dem organischen pur, also Tyras).
Und die Protektorgarde vertreten das Bild der Iron Hand IMO auch gut, hervorragende Ausrüstung, die einwandfrei funktioniert und ein flexibles Kurzdistanzfeuer beim Vorrücken. Dazu der Bonus von Kantor macht sie sogar noch besser.

Ich habe Fulgrim gelesen und ehrlich gesagt, soviele Infos zu den Iron Hands waren dass jetzt leider auch nicht. Jedenfalls kein Vergleich zu Luna Wolves im Band Aufstieg des Horus u.ä.

Hierbei solltest du noch wissen dass sich GW die Iron Hands einfach für einen unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft aufhebt, der Orden ist schließlich sehr eigen und unterscheided sich jetzt von "Standard-Marines" viel heftiger als zum Beispiel die Sons of Orar oder die Imperial Fists. Wer weiss, vielleicht gibts innerhalb der nächsten 10 Jahre einen Iron Hands Dex, kann wohl niemand sagen.

Für dich als Spieler heißt das:
Wenn du gerne kreativ bist, an Modellen auch mal gerne bastelst oder Hintergrundgeschichten auch mal selber schreibst liegst du bei den Iron Hands gar nicht mal so falsch 🙂

Andere haben das natürlich schon getan, ein Blick auf den Spielplatz der Marinefanatiker lohnt zum Beispiel: http://www.bolterandchainsword.com/index.php?autocom=ineo&showarticle=814
Kannst dich auch generell ein bisserl bei denen umsehen, gibt bestimmt ein wenig Fanfic und einige Umbauten:
http://www.bolterandchainsword.com/index.php?act=idx

Minis oder fertige Umbausets zum kaufen sind zwar selten aber dennoch vorhanden: http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat1491555&prodId=prod1140236
und http://www.forgeworld.co.uk/Home/Se...=SearchTerm&submit=GO&filter_value=iron+hands

MfG Fry

Der dazu passende Codex ist der aus der 3.Edition...
Ansonsten standen bei den Wesenszügen vom Codex der 4.Edition auch die Iron Hands bei als Beispiel, wenn ich mich recht erinnere (als Ultramarines-Spieler hab ich die als fluffig, schön und etwas, was ich als Fluff-Spieler nicht verwenden darf, wahrgenommen).

V.a. Bionics gibt es ja nicht mehr...

Tatsächlich gibt es im WD 70 eine Seite mit Regelmods für die IH. Wie bereits von findigen Schreibern vor mir festgestellt sind diese Mods eigentlich für die 3. Edition. Wäre aber andererseits ja nicht der einzige 3.Ed Codex. ^^
Ich denke allerdings dass die Seite auch ohne Probleme 4. Ed kompatibel und mit einigen chirurgischen Eingriffen auch für die fünfte nutzbar ist. Zusätzlich sind noch sieben Seiten Fluff dabei...