Ordensrelikte

Bis auf den Schild und das Banner finde ich die alle einfach wurstig... die Klinge ist nicht so schlecht, aber irre teuer, sodass sie sich meiner Meinung nach nicht genügend lohnt.

Der Schild hat nen fairen Preis wenn man 35 Punkte für ewiger Krieger und 15 für den Sturmschild rechnet, dann gibts adamantener Wille gratis, außerdem erlaubt er einem die langsamere Ausrüstung wie Fäuste oder Hämmer, diese Kombi macht die Klinge bisschen überflüssig wie ich finde.

Die Rüstung ist sicherlich nicht schlecht, aber ein Witz was die Punktkosten angeht. Einmal pro Spiel 2+ Retter und sonst 6+ und Unaufhaltsam? Welches HQ Modell braucht Unaufhaltsam, der Meister der Schmiede vielleicht, der profitiert aber nicht genug von einem 2+ Retter wie ich finde, mit 2 Lp. Dann bleibt da noch der Ordensmeister mit dem Orbitalschlag, ist aber auch in einer Termi oder auf Bike besser aufgehoben.

Die Zähne sind nun nicht so schlecht, aber die Zeiten der Ehrenklinge mit DS3 sind wenn man sich das gemecker über Hestan anschaut gezählt. Wenn ich mir einen Nahkämpfer ausrüsten will, dann soll der auch richtig böse austeilen. Für einen halbherzigen Captain der nur paar Tau erschrecken will würde es auch ne herkömmliche Ehrenklinge oder eine Energiewaffe tun.

Der Zorn des Primarchen ist nur ne Lachnummer wie ich finde. So günstig ist er für Salve 3/5 dann auch nicht. Welchem HQ will man ihm geben? Es sollte stationär sein oder sich irgendwoher Langsam und Entschlossen oder Unaufhaltsam sichern. Captain? Eher nicht. Scriptor? Wohl auch nicht. Meister der Schmiede statt eines Conversionsstrahlers? Auch eher nicht. Wenn ich nun meine Armeeliste durchgehe und schaue wo 20 Punkte sinnvoller sind, dann fallen mir viel mehr Punkte statt solch eines Bolters ein.

Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend finde ich (fast) alle Reliquien interessant, aber ein paar gehen aufgrund des Metagames und im Vergleich miteinander etwas unter.
Hier meine persönliche Platzierung der Ordensreliquien:
Platz 1: Schild der Ewigkeit
Das perfekte Schild für einen Panzer. 3+ Retter, Adamantener Wille und Ewiger Krieger. Auf Bike mit meisterhafter Rüstung kann man dann richtig viel einstecken. Da kann man sich auch einen E-Hammer zum austeilen erlauben.

Platz 2: Brennende Klinge

Einfach genial. Man bekommt super Nahkampfwerte und der Nachteil ist nicht wirklich so groß wie zB bei Dämonenwaffen.
Jedoch kostet es viele Punkte, und Man muss den Träger auch sicher/fix in den Nahkampf bekommen. Desweiteren kann man Dank des Schildes der Ewigkeit, einer meisterhaften Rüstung und einem Bike ein richtiges Defensivschwein aufstellen, da kann man dann auch alternativ einen E-Hammer nehmen. Die Klinge profitier aber von zusätzlicher Handwaffe. Ist einfach eine lange Pro und Kontra-Liste.
Platz 3: Die Zähne Terras
Ist ganz ok. Nur DS3, dafür nicht so teuer. E-Hammer + Schild der Ewigkeit finde ich aber besser...

Platz 4: Die Unbezwingliche Rüstung
Hat vielleicht potenzial, nur habe ich bisher noch keine Verwendung gefunden. Unaufhaltsam ist ganz toll für das Bombardement des Ordensmeisters, aber da kommt man auch mit einem Bike ran.

Platz 5: Der Zorn des Primarchen
Auch Ok, aber gibt besseres.

Platz 6: Standarte des Himmelfahrenden Imperators
Viele nette Effekte, aber zu teuer. Vor allem bei nem 5er Kommandotrupp! Könnte man das in einen Kreuzfahrertrupp (bis 20 Modelle) bekommen wäre es echt ne Verlockung.

Also ich find die Klinge eigentlich ziemlich fair für ihren Preis. S6, Ini5, und DS2 dazu noch ein Stumschild und man kann schon recht orfentlich austeilen, aber ich weiß nicht warum sie diesen scheiß mit dem Würfeln (bei ner 1 kriegt man selbst...) dazu getan haben,dass is eigentlich die Frechheit. Wenn ich 55 pkt. Zahl für ne NK-only-Waffe, dann braucht die echt keine Nachteile. Daher halt ich auch das Schild für am Besten. Wobei man vielleicht mit dem Banner auch was anfangen kann?!?!?

Also ich find die Klinge eigentlich ziemlich fair für ihren Preis. S6, Ini5, und DS2 dazu noch ein Stumschild und man kann schon recht orfentlich austeilen, aber ich weiß nicht warum sie diesen scheiß mit dem Würfeln (bei ner 1 kriegt man selbst...) dazu getan haben,dass is eigentlich die Frechheit. Wenn ich 55 pkt. Zahl für ne NK-only-Waffe, dann braucht die echt keine Nachteile. Daher halt ich auch das Schild für am Besten. Wobei man vielleicht mit dem Banner auch was anfangen kann?!?!?

Die Klinge hat S +3. Also immerhin S 7

Ich habe den Schild für meinen BT Ordensmeister mit Hammer. Aber schon ein Bitterer Beigeschmack wegen Punktkosten und Adamantner Wille für den Eimer. Der Sturmschild tuts meist auch.

Den Reliktbolter werde ich meinem Meister der Schmiede verpassen. Was hier bisher nicht genannt wurde ist: Der Bolter ist meisterhaft und reißend. Und bei den Punkten reichts 2 Space Marines damit umzuballern, dann hat er seine Punkte schon wieder rein geholt...

Wieso muss ich mit S7 (tja immer diese brainlags) gegen ein Bike auf 5+ Wunden. S7 gegen W5 (Bossbiker undso W6) is 2+...und gegen 3++ nur mit Retter. Jetz stellen wir uns noch vor man hat RA Angriff ;D (warolordtraits undso ^^) dann gibts S8 Attacken mit Ini 5. Ic glaub es taugt schon gegen einige Dinge. Gegen nen Eldarrat zum Bsp. OM (ohne Strumschild) hat im Charg 6 Attacken mit Ini 5 (Rat hat keine DS Waffen, daher reicht der 2er Rüster) naja dann hat man wenigstens einen Mann der gleichzeitig zuhaut. Oder gegen Bossbiker und Nurgelbiker . Gegen Nahkampf Centurions (mit 6 Attacken könnt der alle 3 umhaun in der Theorie ;D) Aber auch gegen alle Arten von Rüstern ohne nenneswerten Retter (Tyras). Auch hier muss man wissen gegen wen man ihn einsetzt.

Ich habe den Schild für meinen BT Ordensmeister mit Hammer. Aber schon ein Bitterer Beigeschmack wegen Punktkosten und Adamantner Wille für den Eimer. Der Sturmschild tuts meist auch.

Den Reliktbolter werde ich meinem Meister der Schmiede verpassen. Was hier bisher nicht genannt wurde ist: Der Bolter ist meisterhaft und reißend. Und bei den Punkten reichts 2 Space Marines damit umzuballern, dann hat er seine Punkte schon wieder rein geholt...

Hast schon recht aber wenn du schon früher FM mit Hammer und Mantel gespielt hast, dann ändert sich von den Kosten nichts.

Imho ist das Schild topp, aber bei einem Biker auch nicht wirklich nötig.
Die DS2 Klinge ist auch spitze und aus oben genannten Grund gerade bei einem Biker noch besser (weil er sich selbst nur 5+ verwundet @simple). Leider auch recht teuer.
Die Zähne sind da ein toller Kompromiss: das Geheule wegen DS3 versteh ich eh nicht. Gibt doch eh kaum noch echte Nahkämpfer auf dem Feld. Die Zähne geben aber u.U. richtig viele Attacken.

Imho ist das Schild topp, aber bei einem Biker auch nicht wirklich nötig.
Die DS2 Klinge ist auch spitze und aus oben genannten Grund gerade bei einem Biker noch besser (weil er sich selbst nur 5+ verwundet @simple). Leider auch recht teuer.
Die Zähne sind da ein toller Kompromiss: das Geheule wegen DS3 versteh ich eh nicht. Gibt doch eh kaum noch echte Nahkämpfer auf dem Feld. Die Zähne geben aber u.U. richtig viele Attacken.

Wenn da tatsächlich ein Ordensmeister rumdackelt der nur DS3 hat und im Idealfall auch nicht ewiger Krieger würde ich sogar meine Riptides gegen ihn setzen. Stärke verdoppeln und zermatschen^^

Allgemein ist DS3 wirklich gut, aber dann braucht man noch was anderes um 2+ Rüstung do platt zu machen^^

Nicht zu vergessen, dass er ganz allein rumrennt und sich trotz Bike in Charge-Range zu einem Riptide begibt,.... 🙂 Blubb!
War nur ein Beispiel. Gegen einen Blutdämon wäre mir der E-Hammer+ Superschild auch lieber^^
Überhaupt bei allen Einzelgegnern die dazu tendieren die erste Nahkampfphase zu überleben wäre mir der Hammer lieber, ganz unabhängig davon welche Rüstung er, sie oder es trägt.

Also ich werde mir wohl,
nen Terminator-Captain mit dem Zorn des Primarchen basteln,
der kommt dann in nen Termi- oder Centtrupp.
Finde ich gut. 🙂

Freut mich das es noch andere gibt, denen das Relikt auch ein wenig zusagt. 🙂
Es ist vielleicht nicht immer die beste Variante, aber gerade in einer Terminatorrüstung sind 5 Schuss doch nicht schlecht.
Und wenn es nicht gerade gegen 3er Rüstungen geht ist man mit DS4 auch gut dabei.
Vielleicht hat er ja wirklich sein Einsatzgebiet.

Mein Senf

Hi,

also ich habe mitlerweile schon einige (gemütliche Bierspielchen) gegen Niden, Orks, Eldar und Dark Eldar hinter mir und muss sagen, dass das Schild auf jeden Fall das stärkste Relikt ist. Egal ob ich nen OM oder "nur" Captain gespielt habe. Wenn einer der beiden meine Armee anführen sollte hatte er es immer dabei, einfach um Potentielle 1-Hit-Kills zu unterbinden und zusätzlich noch den Sturmschild 3++ zu bekommen.

Zum Rest kann ich noch nix sagen, da ich bisher nur den Schild getestet habe 🙄 ist einfach zu gut 😎

Gruß

Akkarin

Wieso muss ich mit S7 (tja immer diese brainlags) gegen ein Bike auf 5+ Wunden. S7 gegen W5 (Bossbiker undso W6) is 2+...und gegen 3++ nur mit Retter. Jetz stellen wir uns noch vor man hat RA Angriff ;D (warolordtraits undso ^^) dann gibts S8 Attacken mit Ini 5. Ic glaub es taugt schon gegen einige Dinge. Gegen nen Eldarrat zum Bsp. OM (ohne Strumschild) hat im Charg 6 Attacken mit Ini 5 (Rat hat keine DS Waffen, daher reicht der 2er Rüster) naja dann hat man wenigstens einen Mann der gleichzeitig zuhaut. Oder gegen Bossbiker und Nurgelbiker . Gegen Nahkampf Centurions (mit 6 Attacken könnt der alle 3 umhaun in der Theorie ;D) Aber auch gegen alle Arten von Rüstern ohne nenneswerten Retter (Tyras). Auch hier muss man wissen gegen wen man ihn einsetzt.

Ich bezog mich auf die Wunde die bei einer 1 ,str 4 ds 2 😉

Zuletzt bearbeitet: