Hallo zusammen,
ich bin seit der 5. Edition Ultramarines Spieler und will auch gerne dabei bleiben.
Ich habe bereits über 10 Spiele in der 8. Edition gemacht und bisher kam die Ordenstaktik genau 3 mal zum Einsatz.
1. Psikraft Psionische Geißel wobei mein Ziel sowieso schon einen niedrigeren Moralwert hatte
2. Ein 5 Mann Intercessor Squad hat den MW-Test automatisch geschafft weil er 3 Modelle verloren hatte - nun ja, den hätte ich ohne das +1 nur auf die 6 (wiederholbar) versauen können)
3. Ein einzelner Reaver konnte aus einem Nahkampf raus und dann noch mit der schweren Boltpistole schiessen - Schaden = 0.
Im Gegensatz dazu habe ich gegen Ravenguard gespielt und bei 50% aller Schüsse konnte ich die 3er nicht wiederholen wegen -1 aufs treffen und mehr als 12" Abstand, das hat mir viel Beschussstärke genommen und das Deckung ignorieren der Imperial Fists ist auch ziemlich stark bzw dadurch fällt immer mal wieder ein Modell.
Nun stellt sich mir die Frage: Ist die Ordenstaktik der Ultramarines einfach nur schlecht oder spiele ich die falsche Armeeaufstellung oder gegen die falschen Gegner?
Hier meine Überlegungen zur Ordenstaktik:
1. Der +1 MW ist kaum zu benutzen, da man in der Moralphase den W6 mit Marines eh wiederholen darf und da die SM-Trupps nicht aus vielen Modellen bestehen (da relativ teuer weil Elitearmee)
2. Nur Infanterie, Biker und Dreadnoughts profitieren von der Ordenstaktik. Schauen wir uns genauer an, welche Einheiten das wirklich effektiv betrifft und welche nicht:
(Zur Geltung kommt die Ordenstaktik wenn der Gegner eine Einheit angegriffen hat und die Ultras dann in ihrem Zug rausgehen können und trotzdem noch schiessen.
- Alle Nahkampftrupps der Ultras bleiben lieber im Nahkampf als herauszugehen und mit 1 Pistole (wenn überhaupt) auf den Gegner zu schiessen (mit -1 aufs treffen)
- Trupps mit Sprungmodul bzw "Fliegen" können das auch ohne Ordenstaktik
- Dreadnoughts mit einer Nahkampfwaffe machen im Nahkampf mindestens genauso viel Schaden, weil sie meist schwere Waffen haben und dadurch nur noch auf die 5+ treffen würden und evtl sogar gegen Deckung schiessen müssen.
- Trupps wie Taktische, Intercessors, Scouts oder Sternguard haben Pistolen, das bedeutet sie haben in diesem Zug 1 Schuss und 1 Attacke oder sogar 2 Attacken im Falle von Intercessor und Sternguard wenn sie im Nahkampf bleiben, haben also somit mindestens genausoviele Attacken als wenn sie aus dem Nahkampf rausgehen. Und Treffen sogar auch besser wenn sie im Nahkampf bleiben (weil sie den Malus der Ordenstaktik nicht bekommen). Ok, der Gegner kann zwar zurückschlagen wenn man im Nahkampf bleibt, wenn man aber rausgeht, dann kann er in seiner darauffolgenden Schußphase schiessen UND angreifen und schlägt automatisch als Angreifer zuerst zu. Also weder Vor- noch Nachteil hier.
- Bleiben also nur noch Einheiten, die gut schiessen können und kaum Nahkampf bzw keine Pistolen haben: Devastoren, Devastor-Centurions, Hellblasters, Aggressors, Dreadnoughts mit mindestens zwei Schusswaffen
Finde ich schon etwas mager aber es wird noch schlimmer....
Wer greift überhaupt solche Einheiten an und aus welchem Grund?
1. Ein Trupp greift an, weil er viel aushält (gute Rüstung, hoher W oder viele LP) und im Nahkampf hart austeilt.
In diesem Falle verpufft das Abwehrfeuer, der Ultramarinetrupp wird fast oder ganz ausgelöscht und die Ordenstaktik ist fast oder ganz nutzlos.
Oder der einzelne überlebende Marine oder Dreadnought kann nicht mehr aus dem Nahkampf weil er nach dem Nachrücken eingekreist ist.
2. Ein Trupp greift an, weil er den gegnerischen Trupp (harter Beschusstrupp) am schiessen hindern will.
In diesem Falle braucht der Gegner viel Glück dass der angreifende Trupp das Abwehrfeuer überlebt und überhaupt ein Modell in den Nahkampf bringt.
Zum Beispiel greifen 5 Scouts einen 5 Mann Devastoren Trupp mit 4 Laserkanonen an. In diesem Falle stehen die Chancen gut und die Ordenstaktik kommt endlich mal zum Einsatz.
Die überlebenden Devastoren gehen aus dem Nahkampf und treffen noch auf die 5+, nicht gerade rosig.
3. In meinen Spielen lief das eher so, dass der Gegner diese paar Trupps, bei denen die Ordenstaktik zumindest ein bischen was bringen hätte können, einfach abgeschossen hat und die anderen im Nahkampf verwickelt hat.
Die Ultras im Gegensatz dazu müssen aber leider immer mal wieder auf Ravenguard in über 12" schiessen oder werden von Imperial Fists aus der Deckung rausgeschossen.
Für mich sieht das so aus, als wäre die Ultramarines Ordenstaktik so gut wie völlig sinnlos bzw kommt unmerklich zur Geltung im Gegensatz zu anderen Ordenstaktiken, die einfach ständig was machen. Iron Hands würfeln bei jedem verlorenen LP, da ist schonmal die ein oder andere 6 dabei.
Bei mir wie gesagt nix.
Vielleicht habt ihr ja Ideen zur Armeeaufstellung oder taktiken, wie man diese Ordenstaktik besser nutzen kann, damit sie einem auch mal was bringt.
Vielen Dank schonmal für eure Ideen....
PS: und sagt jetzt bitte nicht: "Aus dem Nahkmapf rausgehen ist doch super, weil dann auch andere Einheiten auf den Gegner schiessen können". Das habe ich schon so oft gehört, hat aber absolut nichts mit der Ordenstaktik zu tun, das kann jede Einheit in der 8. Edition.
ich bin seit der 5. Edition Ultramarines Spieler und will auch gerne dabei bleiben.
Ich habe bereits über 10 Spiele in der 8. Edition gemacht und bisher kam die Ordenstaktik genau 3 mal zum Einsatz.
1. Psikraft Psionische Geißel wobei mein Ziel sowieso schon einen niedrigeren Moralwert hatte
2. Ein 5 Mann Intercessor Squad hat den MW-Test automatisch geschafft weil er 3 Modelle verloren hatte - nun ja, den hätte ich ohne das +1 nur auf die 6 (wiederholbar) versauen können)
3. Ein einzelner Reaver konnte aus einem Nahkampf raus und dann noch mit der schweren Boltpistole schiessen - Schaden = 0.
Im Gegensatz dazu habe ich gegen Ravenguard gespielt und bei 50% aller Schüsse konnte ich die 3er nicht wiederholen wegen -1 aufs treffen und mehr als 12" Abstand, das hat mir viel Beschussstärke genommen und das Deckung ignorieren der Imperial Fists ist auch ziemlich stark bzw dadurch fällt immer mal wieder ein Modell.
Nun stellt sich mir die Frage: Ist die Ordenstaktik der Ultramarines einfach nur schlecht oder spiele ich die falsche Armeeaufstellung oder gegen die falschen Gegner?
Hier meine Überlegungen zur Ordenstaktik:
1. Der +1 MW ist kaum zu benutzen, da man in der Moralphase den W6 mit Marines eh wiederholen darf und da die SM-Trupps nicht aus vielen Modellen bestehen (da relativ teuer weil Elitearmee)
2. Nur Infanterie, Biker und Dreadnoughts profitieren von der Ordenstaktik. Schauen wir uns genauer an, welche Einheiten das wirklich effektiv betrifft und welche nicht:
(Zur Geltung kommt die Ordenstaktik wenn der Gegner eine Einheit angegriffen hat und die Ultras dann in ihrem Zug rausgehen können und trotzdem noch schiessen.
- Alle Nahkampftrupps der Ultras bleiben lieber im Nahkampf als herauszugehen und mit 1 Pistole (wenn überhaupt) auf den Gegner zu schiessen (mit -1 aufs treffen)
- Trupps mit Sprungmodul bzw "Fliegen" können das auch ohne Ordenstaktik
- Dreadnoughts mit einer Nahkampfwaffe machen im Nahkampf mindestens genauso viel Schaden, weil sie meist schwere Waffen haben und dadurch nur noch auf die 5+ treffen würden und evtl sogar gegen Deckung schiessen müssen.
- Trupps wie Taktische, Intercessors, Scouts oder Sternguard haben Pistolen, das bedeutet sie haben in diesem Zug 1 Schuss und 1 Attacke oder sogar 2 Attacken im Falle von Intercessor und Sternguard wenn sie im Nahkampf bleiben, haben also somit mindestens genausoviele Attacken als wenn sie aus dem Nahkampf rausgehen. Und Treffen sogar auch besser wenn sie im Nahkampf bleiben (weil sie den Malus der Ordenstaktik nicht bekommen). Ok, der Gegner kann zwar zurückschlagen wenn man im Nahkampf bleibt, wenn man aber rausgeht, dann kann er in seiner darauffolgenden Schußphase schiessen UND angreifen und schlägt automatisch als Angreifer zuerst zu. Also weder Vor- noch Nachteil hier.
- Bleiben also nur noch Einheiten, die gut schiessen können und kaum Nahkampf bzw keine Pistolen haben: Devastoren, Devastor-Centurions, Hellblasters, Aggressors, Dreadnoughts mit mindestens zwei Schusswaffen
Finde ich schon etwas mager aber es wird noch schlimmer....
Wer greift überhaupt solche Einheiten an und aus welchem Grund?
1. Ein Trupp greift an, weil er viel aushält (gute Rüstung, hoher W oder viele LP) und im Nahkampf hart austeilt.
In diesem Falle verpufft das Abwehrfeuer, der Ultramarinetrupp wird fast oder ganz ausgelöscht und die Ordenstaktik ist fast oder ganz nutzlos.
Oder der einzelne überlebende Marine oder Dreadnought kann nicht mehr aus dem Nahkampf weil er nach dem Nachrücken eingekreist ist.
2. Ein Trupp greift an, weil er den gegnerischen Trupp (harter Beschusstrupp) am schiessen hindern will.
In diesem Falle braucht der Gegner viel Glück dass der angreifende Trupp das Abwehrfeuer überlebt und überhaupt ein Modell in den Nahkampf bringt.
Zum Beispiel greifen 5 Scouts einen 5 Mann Devastoren Trupp mit 4 Laserkanonen an. In diesem Falle stehen die Chancen gut und die Ordenstaktik kommt endlich mal zum Einsatz.
Die überlebenden Devastoren gehen aus dem Nahkampf und treffen noch auf die 5+, nicht gerade rosig.
3. In meinen Spielen lief das eher so, dass der Gegner diese paar Trupps, bei denen die Ordenstaktik zumindest ein bischen was bringen hätte können, einfach abgeschossen hat und die anderen im Nahkampf verwickelt hat.
Die Ultras im Gegensatz dazu müssen aber leider immer mal wieder auf Ravenguard in über 12" schiessen oder werden von Imperial Fists aus der Deckung rausgeschossen.
Für mich sieht das so aus, als wäre die Ultramarines Ordenstaktik so gut wie völlig sinnlos bzw kommt unmerklich zur Geltung im Gegensatz zu anderen Ordenstaktiken, die einfach ständig was machen. Iron Hands würfeln bei jedem verlorenen LP, da ist schonmal die ein oder andere 6 dabei.
Bei mir wie gesagt nix.
Vielleicht habt ihr ja Ideen zur Armeeaufstellung oder taktiken, wie man diese Ordenstaktik besser nutzen kann, damit sie einem auch mal was bringt.
Vielen Dank schonmal für eure Ideen....
PS: und sagt jetzt bitte nicht: "Aus dem Nahkmapf rausgehen ist doch super, weil dann auch andere Einheiten auf den Gegner schiessen können". Das habe ich schon so oft gehört, hat aber absolut nichts mit der Ordenstaktik zu tun, das kann jede Einheit in der 8. Edition.