4. Edition Ordenswesenzug "Sei geschwind wie der Wind"

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Moin.
Es gibt ja den Ordenswesenzug "Sei geschwind wie der Wind", der es einem erlaubt, Bikes auch als Elite bzw. Standard aufzustellen. Nebenbei kann man Bikes auch mit Geländeerfahrung und Veteranenfähigkeiten aufrüsten.

Dazu nun die erste Frage:
bezieht sich das insgesamt nur auf die "normalen" Bikes, oder auch auf Scoutbikes und Trikes(im englischen ja attack bike)?

Außerdem noch eine zweite Frage zu dem Wesenszug: Als Standard ausgewählte Bikeschwadronen müssen "mindestens" 5 Modelle groß sein. Im normalen Codexeintrag ist die größe aber auch auf 5 maximal beschränkt. Ist mit dem "mindestens" diese Beschränkung aufgehoben, oder heißt das einfahc, dass standard-Bikeschwadronen immer 5 mann groß sein müssen?

Und noch eine letzte Frage:
Muss ich einem Bikesergeanten noch extra eine zweite Nahkampfwaffe/Boltpistole kaufen um eine zusätzliche Attacke zu erhalten? Ich hab irgendwie was im Hinterkopf, dass jedes Modell immer eine Nahkampfwaffe bei sich trägt. Kauf ich dem Sergeanten nun eine Energiewaffe hätte ich ja keine Boltpistole mehr nötig...
(sollte das mit der standardnahkampfwaffe stimmen, so macht es ja auch sinn, mal wieder über die Verwednung der Index Astartesliste für eine White Scars-Armee nachzudenken).

Da sich der Wesenszug nur auf "Bike Squadrons" bezieht, ist wohl nur Bike Schwadronen betroffen. 😉

Die Formulierung "must be at least 5 models strong" ist schon etwas komisch. Aber solange die Maximalstärke nicht aufgehoben wird, heißt das wohl, dass jeder Standard-Bike-Trupp exakt 5 Bikes stark ist.

Früher hatten Biker noch eine BP dabei. Seit dem neuen Codex haben sie das nicht mehr, sind sozusagen unbewaffnet. Also mit du dem Vet. noch eine zusätzl. NKW o. BP kaufen, um die Bonus-A zu bekommen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Außerdem noch eine zweite Frage zu dem Wesenszug: Als Standard ausgewählte Bikeschwadronen müssen "mindestens" 5 Modelle groß sein. Im normalen Codexeintrag ist die größe aber auch auf 5 maximal beschränkt. Ist mit dem "mindestens" diese Beschränkung aufgehoben, oder heißt das einfahc, dass standard-Bikeschwadronen immer 5 mann groß sein müssen?[/b]
Es können ja auch 6 Figuren im Trupp sein, wenn man die Möglichkeit nutzt, ein Trike als Teil des Trupps mit zunehmen; dieses Trike ist ja zusätzlich und keine Aufwertung eines Bikes.

veteranenfähigkeiten mußt du entweder für alle im trupp kaufen oder keiner bekommt eine... und trikes sind reguläre betsandteile des trupps, wenn du du eins dazukaufst.. also MÜSSEN sie auch trikes die veteranenfähigkeit bekommen. und da niergends steht, das trikes die veteranenfähigkeiten nicht benutzen dürfen, dürfen sie sie dann auch einsetzen...

Originally posted by Elrond de Gravenesse@4. Jul 2005, 12:45
Moin.
Es gibt ja den Ordenswesenzug "Sei geschwind wie der Wind", der es einem erlaubt, Bikes auch als Elite bzw. Standard aufzustellen. Nebenbei kann man Bikes auch mit Geländeerfahrung und Veteranenfähigkeiten aufrüsten.

Dazu nun die erste Frage:
bezieht sich das insgesamt nur auf die "normalen" Bikes, oder auch auf Scoutbikes und Trikes(im englischen ja attack bike)?
Ist aus dem GW Forum, laut Tim Huckleberry (Moderator) von Pete Haines so beantwortet:

Does "Be Swift as Wind" apply to Scout and/or Attack Bikes?
---->Yes - they are all 'bikes'

Zu finden unter "some new ones ..." in

Some 40K rules clarifications from Pete Haines

Ist kein offizielles FAQ, aber das Beste, was man dezeit als Antwort darauf von GW Seite bekommen kann.

Originally posted by Anuris Todesherz@6. Jul 2005, 10:37
<div class='quotetop'>ZITAT
Does "Be Swift as Wind" apply to Scout and/or Attack Bikes?
---->Yes - they are all 'bikes'

Auf die eigentliche Frage .. hab ich oben in dem FAQ von Pete Haines gefunden. [/b][/quote]
Hat Reductor schon am 5. Jul 2005, um 10:47 geschrieben *g

Ansonsten finde ich das auch sehr merkwürdig, so quasi veteranen-scouts...