Malen Order of the Argent Shroud : Zephyrim-Waffenrockfarbe

Veridyan

Eingeweihter
05. Mai 2022
1.710
2.706
54.362
Thüringen
Leider wird es wohl (folgt man den Gerüchten bis nächste Woche der Codex vorliegt) in der 10. Auflage außer den Sacresantis keine Celestia mehr geben. Da ich aber nicht spiele, sondern nur für die Vitrine bastele, wird das weniger Auswirkung auf mich haben. Die Lilienhelm sind mir da einfach zu ikonisch, um das in der Bitbox verschwinden zu lassen.

Zugriff habe ich persönlich nur auf die Codizes 8./9. Auflage, vorherige Auflagen leider nicht. In diesen Codizes war keine Celestia abgebildet, nur die auch im Online Store von GW publizierte alternative Bauform der Sacresantis (auf dem Bild links oben) der Holy Roses, wo ähnliche Problematik besteht.
1718956515514.jpeg

Vergleiche ich mit St. Katherine Nachwuchs, da gibt es ja Celestia-Artworks noch uns nöcher, ist schwarz/rot - verglichen mit den Waffenröcken der "normalen" Battle Sisters in weiß/rot - folgerichtig/stringend für die Sacresantis.

Die Zephyrim folgen in ihrer Waffenrockfarbe den Celestia, ich würde deshalb die auch mit schwarzer Außen- und roter Futter/Innenseite bemalen wollen.

Nachvollziehbar oder Irrweg? Danke für gelegentliche Statements! ?

Hm, GW hat da bisher keine stingenten Vorgaben in Bezug auf die Celestians gemacht. Und wenn ich mich richtig erinnere waren auch nur die Celestias vom Order of our Martyred Lady dijedigen, die mit der 8. Edition den anders gefärbten Wappenrock bekommen haben. Bei den anderen 5 Ordern wurde dort wenig bezeigt, bzw. im Falle von Sacred Rose trägt dier Beispiel-Celestia die selbe Wappenrockfarbe wie die normalen Truppen.

Ich würde es hier nicht so eng sehen. Zum einen kannst du ja den Wappenrcok der Celestia Sacresants in einer abweichenden Farbe malen, um deren Elitestatus zu unterstreichen. Du kannst es aber auch einfach lassen. Hier könnte man ja durchaus annehmen, dass es auch in einem Orden leichte Abweichungen bei der Heraldik gibt. Das Imperium ist groß - und ein jeder der großen Orden umfastt locker hundertausend + x Schwestern. Da wird es sicher lokale Abweichungen geben.

PS:
Wurde nicht sogar mal irgendwann mal gesagt, dass die Schwarzen Wappenröcke bei den Celestias von Martyred Lady irgend einen große, verlustreiche Schlacht betrauern sollen - 3. Krieg um Armageddon eventuell?

Edit: Habe gefunden beim Lexicanum

Order Colours - Order of Our Martyred Lady

The Order of Our Martyred Lady wore black power armour with black vestments that possessed red linings from the death of Saint Katherine until the end of the Third War for Armageddon in 998.M41.

They currently wear black power armour and red vestments, with the red intended to honour the sacrifice of the battle-sisters who died on Armageddon.

Schwarz war also die ursprüngliche Farbe der Roben bei Martyred Lady und wurde In-Universe vor relativ kurzer Zeit erst in Rot geändert. Die Celestias tragen damit also das "alte" Farbschema...

• Like
Reaktionen: Veridyan
Da ich das Projekt nur zurückgestellt, aber nicht fallengelassen, habe: Bei weiterer Recherche dazu fand ich ein tolles, wenn auch schwarz-weißes, Artwork von Ruslan Korovkin.

1740127338456.webp

Quelle: https://artwork.40k.gallery/wp-content/uploads/2021/02/Argent-Shroud.jpg

Die dargestellte Celestia hat die gleiche Waffenrockfarbe/-ausgestaltung wie die regulären Battle Sisters. Einzige Abweichung (was aber auch an der künstlerischen Interpretation/Freiheit liegen könnte) ist der Ort der Anbringung des Ordenssymbols. Statt am unteren Innensaum des hinteren Waffenrocks wie bei den Standard-Schwestern ist es am äußeren Unterarm-Ärmel angebracht.

Insofern wäre die Ausführung der Waffenröcke bei Celestias/Zephyrim wie bei den normalen Sororitas (innen rot, außen creme) lorekonform - oder? 🤔

Danke schon mal für etwaige Statements!?

Nun, das hier ist eine Sororita vom Orden des silbernen Leichentuchs. Und die tragen ja silberfarbene Rüstungen mit weißen Roben und rotem Innenfutter. Demzufolge passt das ja auch. Und wie gesagt - bis auf die eine Ausnahme bei Martyred Lady scheinen die Celestias ansonsten der regulären Farbvorgabe ihres Ordens zu folgen. Aber ich denke, man könnte hier auch etwas variieren, beispielsweise in denen die Celestias von Argent Shroud unten einen roten Streifen am Wappenrock bekommen - oder man vertauscht die Farbe - Roter Stoff mit weißem Futter - oder man macht die komplett rot. Eben halt etwas, um die von den regulären Truppen zu unterscheiden.

Bei den Sororitas sehe ich das nicht so eng, denn die haben kein so stricktes Markierungsschema wie die Space Marines.

• Like
Reaktionen: Veridyan