Organisation der Primaris Orden

Ritter Mord

Aushilfspinsler
19. Dezember 2016
38
0
4.891
Bei der Ultimagründung wurden soweit ich es verstanden habe auch einige reine Primaris Orden Gegründet.

Meine Frage ist jetzt eigentlich: Wie Funktionieren diese. die Hauptausrüstung der Space Marines ist nicht für die Größe der Primaris ausgelegt. Sie haben Keine Drop Pods, keine Landungsschiffe, keine Möglichkeit zu Teleportieren. Faktisch haben sie kaum Möglichkeiten ihre Truppen effektiv in die Schlacht zu Transportieren. (und damit meine ich jetzt mehr von der Lore aber eben auch ingame)

Weis jemand wie das bei denen so abläuft oder hat eine Buchempfehlung dazu für mich?

Bei der Ultimagründung wurden soweit ich es verstanden habe auch einige reine Primaris Orden Gegründet.

Meine Frage ist jetzt eigentlich: Wie Funktionieren diese. die Hauptausrüstung der Space Marines ist nicht für die Größe der Primaris ausgelegt. Sie haben Keine Drop Pods, keine Landungsschiffe, keine Möglichkeit zu Teleportieren. Faktisch haben sie kaum Möglichkeiten ihre Truppen effektiv in die Schlacht zu Transportieren. (und damit meine ich jetzt mehr von der Lore aber eben auch ingame)

Weis jemand wie das bei denen so abläuft oder hat eine Buchempfehlung dazu für mich?

Sie haben Overlords: http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Overlord_(Space_Marine)

Schade, dass kein Bild dabei ist. Die Frage wäre ja dann auch, ob die Primaris-Orden auch ne Raumflotte haben und ob die anders ausgerüstet ist als bei "normalen" Space Marines. Wenn sie die selbe Flexibilität wie ihre kleineren Brüder haben sollen, was die Verlegung in weit entfernte Kriegsgebiete angeht, werden sie nicht nur mit nem Transporter/Gunship auskommen.

Ich find es insgesamt etwas "unglücklich" gelöst. Die "normalen" Space Marines haben z.B. mit dem Rhino-Chassis die Grundlage für nahezu jedes gepanzerte Fahrzeug, das sie brauchen...vom reinen Truppentransporter bis zum mobilen Artillerie-Raketenwerfer. Abgesehen vom Land Raider basieren fast alle auf dem kleinen wendigen Kettenfahrzeug. Die Primaris haben nur den Repulsor und diesen superschweren Antigravpanzer, dessen Name mir grad nicht einfällt. Das mag kein Problem in nem gemischten Orden sein, aber bei nem "Primaris only" dürfte das Fehlen solcher Flexibilität sicherlich die ein oder andere kritische Situation hervorrufen. Vielleicht reagiert ja GW irgendwann darauf und bringt dieses Primaris-Gunship auf den Markt. Dann wäre zumindest die Luftunterstützung wiederhergestellt. Ob die Primaris überhaupt dann noch so was wie Kapseln brauchen, sei mal dahingestellt. Seitdem sie vergleichsweise teuer geworden sind und viele Einheiten wie Centurions oder Cybots nicht mehr per Kapsel landen können (abgesehen von speziellen FW-Kapseln), sieht man sie seltener auf dem Schlachtfeld.

1.) Primaris benutzen aus denselben Gründen keine Drop Pods, aus welchen sie allen anderen Fraktionen nicht gestattet sind.
2.) Diese Flugprimarismarines lassen sich aus hoher Atmosphäre abwerfen, die sind ihr eigener Drop Pod!
3.) Inwiefern leidet eine "taktische Flexibilität"? Astartes sind 30 min. nach Systemeintritt in Kompaniestärke am Boden im Einsatz, vollständig inkl. aller benötigter Unterstützung und Fahrzeugen, wenn ein Angriffskreuzer den Drop einleitet sind T-Hawks schon aus dem Schiff und Richtung Landezone unterwegs, mal abgesehen davon, dass jeder Drop (ob per Kapsel oder Landeschiff) von massivem Orbitalfeuer begleitet wird - die Primatentechnik des Imperiums schluckt Schaden, deswegen haben sie dicke Panzerung...

auch auf dem Schlachtfeld leidet die Flexibilität. gerade droppods sind ja das taktische Markenzeichen der SM. Mit so einem Donnervogel kann man schwer in stark umkämpften Gebiet absetzen während landungskapseln so konstruiert sind, dass sie selbst durcch schwer geschützten Luftraum brechen.

Dafür hüpfen Reivers und Interceptors aus Flugzeugen und sind nochmal ein Stück stärker als normale Marines. Also dürfte noch keinerlei Probleme geben... und nebenbei wird sich die Range innerhalb der nächsten 2 Jahre bestimmt mehr als verdoppeln.

Ist das denn noch aktuell? Also, auf die Modelle bezogen, nicht auf den fluff?!

Denn der Overlord mag ja in den Romanen vorkommen, aber gespielt hat den noch keiner, oder?😉

Ich WEIß, dass es hier um ne fluff-Frage geht, aber interessieren würde mich ne Antwort schon...

Primaris kommen mit eigenem Equipment, warum sollte der Overlord nicht mehr aktuell (was immer das bedeuten soll) sein, in den kleinen Zeichentricktrailern zu Dark Imperium und Death Guard sprangen Primaris aus Drop Pods - das machen CSM im Hintergrund auch, Eldar haben besondere Aspekt-Dropships… Während der Indomitus ist der Skyhammer nicht die Standardtaktik der Primaris, wohl aber der "alten" Marines.

Da es vom Overlord nur eine vage Beschreibung und kein Artwork gibt, hat sich noch kaum einer an die Realisierung als Scratch-build gewagt. Zudem ist es ein ziemlicher Kasten, mit 40 Marines Fassungsvermögen hat der T-Hawk-Dimension.

1.) Primaris benutzen aus denselben Gründen keine Drop Pods, aus welchen sie allen anderen Fraktionen nicht gestattet sind.
2.) Diese Flugprimarismarines lassen sich aus hoher Atmosphäre abwerfen, die sind ihr eigener Drop Pod!
3.) Inwiefern leidet eine "taktische Flexibilität"? Astartes sind 30 min. nach Systemeintritt in Kompaniestärke am Boden im Einsatz, vollständig inkl. aller benötigter Unterstützung und Fahrzeugen, wenn ein Angriffskreuzer den Drop einleitet sind T-Hawks schon aus dem Schiff und Richtung Landezone unterwegs, mal abgesehen davon, dass jeder Drop (ob per Kapsel oder Landeschiff) von massivem Orbitalfeuer begleitet wird - die Primatentechnik des Imperiums schluckt Schaden, deswegen haben sie dicke Panzerung...

Die "taktische Flexibilität" bezieht sich darauf, dass man die "alten" Marines durch die Zuteilung entsprechender Kapseln auch problemlos abwerfen konnte, was bei den Primaris nur wenigen Einheiten wie Reivers oder Inceptors möglich ist. Ich lass mal unberücksichtigt, dass manche "alten" Einheiten wie Centurions oder Cybots auch nicht mehr mit der Codex-Kapsel kommen können.
Aber auch bei Transportfahrzeugen an sich scheinen Primaris im Nachteil zu sein. Sie haben nur den Repulsor, während die anderen Marines auf das Rhino, das Razorback und die Land Raider-Varianten zugreifen können. Was die Punkte angeht, so lässt sich eine normale Kompanie wesentlich "billiger" mit Rhinos/Razorbacks motorisieren als eine Primaris-Kompanie mit Repulsor. Und beurteilt man sie nach der Schlagkraft, kann eine Kompanie mit Land Raidern auf einen wesentlich stärkeren Kampfpanzer setzen als die Primaris. Insbesondere die höhere Transportkapazität der Crusader-Variante würde einer solchen Truppe ermöglichen, mit weniger Fahrzeugen auszukommen, wobei hier vielleicht dem Repulsor zugute zu halten wäre, dass mehr Fahrzeuge in seinem Fall auch ne größere Feuerkraft beitragen würden.

Aber dann wäre noch das Problem, dass die "alten"Orden mit den Scouts, Bikern und Land Speedern noch über außerordentlich effektive Aufklärungseinheiten verfügen (ob das auch im Spiel so rüberkommt, lass ich mal unbewertet), für die reine Primaris-Orden kein passendes Gegenstück haben. Irgendwo eintreffen und sich dann ohne Vorbereitung ins Getümmel werfen mag manchmal funktionieren. Aber einige Orden sind vielleicht längere Zeit in einem Kriegsgebiet aktiv und da wären Aufklärung, Sicherung der eigenen und Bedrohung der feindlichen Flanken und rückwärtigen Zonen manchmal durchaus sinnvoll. Das Fehlen von speziell dafür ausgerüsteten Einheiten wäre für einen Primaris-Orden sicherlich von Nachteil.

Die "taktische Flexibilität" bezieht sich darauf, dass man die "alten" Marines durch die Zuteilung entsprechender Kapseln auch problemlos abwerfen konnte, was bei den Primaris nur wenigen Einheiten wie Reivers oder Inceptors möglich ist.

Ich bin sehr erstaunt über die Annahme, dass Marines Kapseln wegen "taktischer Flexibilität" in ihren Einträge verfügbar hätten; wie kommt ihr zu dieser Vorstellung... und danke, dass du den Beitrag über deinem nicht mal ansatzweise gelesen hast.
Primaris können einen Skyhammer
* nicht so gut ausführen wie die alten Orden!

*Was glaubt ihr eigentlich was ein Droppod-Einsatz anderes ist als Teil einer Skyhammer-Offensive?

Aber dann wäre noch das Problem, dass die "alten"Orden mit den Scouts...

Und noch eine sehr fragwürdige Annahme, denn wo steht geschrieben, dass die Orden der Ultima-Gründung nicht rekrutieren würden?
Sie werden es noch nicht sehr lange machen, aber Nachschub werden gerade diese Orden brauchen und abgesehen von Wölfen sind Space Marines-Scouts Rekruten.

Was die Punkte angeht, so lässt sich eine normale Kompanie wesentlich "billiger" mit Rhinos/Razorbacks motorisieren als eine Primaris-Kompanie mit Repulsor.
hier geht's um fluff und nicht um die spielbarkeit. Denn es sollte klar sein, dass die neuen Primaris mehr Einheiten bekommen werden.

Na ja, eine Sturmlandung mit Kapseln geht relativ schnell und überrascht den Gegner. Ich finde schon, dass das eine Form von "taktischer Flexibilität" ist, die bei anderen Armeen nicht auf dem selben Level vorhanden ist. Andererseits brauchen die anderen Fraktionen das wahrscheinlich auch nicht, weil sie auf andere Faktoren wie zahlenmäßige Stärke setzen.

Ich würde mich ja sehr freuen, wenn GW die Ausrüstung der Primaris noch um weitere Fahrzeuge und Waffensysteme ergänzt. Es ist halt etwas "unglücklich", dass die Primaris-Modelle im Codex sich an der Produktlinie zum Zeitpunkt der Drucklegung orientieren und nicht die Möglichkeiten zukünftiger Modelle berücksichtigt. Das bezieht sich vor allem auf die Anführer, wo man unzählige Varianten beim Captain, dem Liberian, dem Chaplain im Codex bzw. Index wiederfindet...von der Ausrüstung mit Bike/Sprungmodul bis zur Individualisierung der Bewaffnung für die Anführer. Bei den Offizieren der Primaris hat man diese Optionen nicht und kann ihre Waffen nicht im selben Maße austauschen.
Andererseits muss man die Primaris auch im Verhältnis zu ihrem "Alter" bewerten. Die Modelle sind quasi noch "frisch gepresst" und müssen sich erst noch entwickeln. Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich zu der Zeit noch nicht aktiv war, aber auch die alten Space Marines haben mal klein angefangen und hatten vieles von dem, was wurde jetzt ganz selbstverständlich einsetzen, noch nicht. Von daher würde ich den Primaris noch etwas Zeit geben. Vielleicht kommen ja noch weitere Panzer und Flieger für sie hinzu.

Es ist halt etwas "unglücklich", dass die Primaris-Modelle im Codex sich an der Produktlinie zum Zeitpunkt der Drucklegung orientieren und nicht die Möglichkeiten zukünftiger Modelle berücksichtigt.

Nein, die Auswahlen richten sich nach dem Stand der Kompetenzen der Primaris, ursprünglich war "Sturmlandung" eine Aufstellungssonderoption für loyale Space Marines. Du bist kein CSM-Spieler, richtig?

Nein, bin ich nicht. Die Primaris sind fantastische Modelle gar keine Frage. Ich ergänze meinen Orden gerade mit einer kompletten Kompanie von ihnen. Trotzdem müsste ich diese anders einsetzen als eine Kompanie "alter Art". Scouts sind z.B. ein wichtiges Element vieler meiner Listen. Wie sollte ein "Primaris only"-Orden diese Einheit aufstellen? Es gibt keine Primaris-Scouts. Oder wäre ein solcher Orden mit derselben 10. Kompanie ausgestattet wie ein normaler Orden? Nur dass diese Scouts dann nur zur Züchtung von Primaris herangezogen würden?

Rein logisch betrachtet: Ja.

Primaris kriegen Zusatzorgane, aber warum sollten ihre Scouts größer sein (zugegeben, ein schwaches Argument, wenn man sich bei GW den Super-Supersoldaten nicht hat nehmen lassen, egal wie lächerlich das ist.).
Alternativ haben sie halt viele Reagenzgläser und Tanks in der Besenkammer auf dem Mars, in der Cawl sie 10.000 Jahre unbemerkt zwischengelagert hat 😉

Nein, bin ich nicht.

Wir kämpfen den langen Krieg seit Ewigkeiten ohne Drop Pod Eintrag, sie stehen sogar im Codex, im Hintergrundteil 😉

Die Primaris sind fantastische Modelle gar keine Frage. Ich ergänze meinen Orden gerade mit einer kompletten Kompanie von ihnen. Trotzdem müsste ich diese anders einsetzen als eine Kompanie "alter Art". Scouts sind z.B. ein wichtiges Element vieler meiner Listen. Wie sollte ein "Primaris only"-Orden diese Einheit aufstellen? Es gibt keine Primaris-Scouts. Oder wäre ein solcher Orden mit derselben 10. Kompanie ausgestattet wie ein normaler Orden? Nur dass diese Scouts dann nur zur Züchtung von Primaris herangezogen würden?

Ja und nein, ich glaube nicht an Primaris Scouts als Neumodelle; es erfüllen Reivers einen Großteil der "Schlachtfeldrolle" (Aufklärung, Sabotage, Kill Team) und Primarisorden nehmen (vllt.) keine Rekruten mit in Kampfeinsätze. Das kann allerdings von Orden zu Orden unterschiedlich gehandhabt werden, denn es gibt keinen Codex.
Wenn also ein Primarisordensmeister seine Rekruten früh an Kampf und Krieg gewöhnen will, er die taktischen und strategischen Vorteile von Scouteinheiten bei den "alten" Orden erkannt und übernommen hat, muss er immer noch an die (typische) Ausrüstung kommen, es muss produziert werden, da das Equipment anderer Orden von diesen gebraucht wird; hierbei werden ihm sicher Forgeworlds behilflich sein. Genauso gut kann er sich von den Black Templars oder Wölfen inspirieren lassen, bei den Scythes of the Emperor sind Scouts Veteranen und Primaris die Rekruten (ok, bei denen ists nur eine teilweise Neugründung).
Es ist doch deine Armee und dir obliegt die Entscheidung wie du sie aufbaust, ein "Fluffnazi" kann da nicht ansetzen, eben weil es nicht vordefiniert ist - das ist etwas Gutes!

vom Fluff her sehe ich wenig gründe warum Scoutss nicht auch in Primarisorden aktiv sein sollten. Auch diese haben Initianten. Generell finde ich die Landungskapsel eine der Ikonischsten Optionen der Space Marines. Mit einer Wucht Truppen ab zu "feuern" bei der der Aufschlag normale Menschen Töten würde. In einem Gefährt, dessen Größe, Panzerung und Geschwindigkeit es gegen die meisten Boden/Luftwaffen Imun macht und so selbst durch die härtesten Abwehrmassnahmen brechen und dort Brückenköpfe zu errichten wo normale Fußtruppen es nicht könnten

Die genannten Reivers sind aber so gesehen nicht mit den Scouts vergleichbar. Sie sind ja bereits voll ausgebildet, ihre Kampfrüstung genauso effektiv wie die Standardrüstung der Intercessors und ihre Aufgaben sind eher die einer Spezialeinheit.

Es sind keine Billigtruppen, DAS ist der Grund für euer andauerndes Mimimimi - Hintergrund oder Erzählung sind völlig bedeutungslos!